Diskussion:Flughafen Friedrichshafen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FDH ist keineswegs nur die Abkürzung für diesen Flughafen, sondern auch für eine Diätform namens "Friss die Hälfte", besser bekannt als FDH. Habe den redirect entfernt, da wäre eine BKL zu machen --Dinah 14:26, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wurde nun abgeändert. Dick Tracy 16:06, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Aktuelle Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Muss gerade mal meinen Kommentar zu den Bildern abgeben. Benutzer:AndreasPraefcke hat ja das obere Bild gegen ein anderes etwas besser passendes ausgetauscht. Aber das Bild finde ich stellt eher die Situation eines Flughafens für Segelflügzeuge dar was FDH zwar auch ist aber trägt nicht der der Eigenschaft eines Verkehrsflughafens Rechnung. Wäre also super wenn irgendwer ein etwas besser passendes Bild auftreiben könnte.

Wegen dem Bild mit dem Logo: Wenn ich mal mit meiner Digicam unterwegs bin werde ich versuchen, das Bild durch ein etwas mehr auf das Logo fixierte Bild zu ersetzen.

Und ich denke auch dass das Bild von den Intersky Fliegern nicht viel zu dem Artikelverständnis beiträgt und eigentlich auch entfernt werden kann. --Tobias1979 22:13, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Bild von AndreasPraefcke zeigt ja auch das Hauptgebäude im linken oberen Eck (-> besser als gar nix aber verbesserungswürdig). @Andreas: Hättest du den Zeppelin-Kapitän nicht zu einer Kursänderung überreden können? ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:16, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich bin ja nicht mal mitgeflogen, sondern habe nur die Verwandtschaft zum Fotografieren animiert... Das Bild zeigt Tower und das komplette Abfertigungsgebäude und sogar noch die Bahnverbindung. So schlecht find ich es nicht. --AndreasPraefcke ¿! 20:00, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja stimmt schon. Das Bild ist so wie es ist schon eine extreme Verbesserung des vorigen. Und die perfekten Bilder zu bekommen ist teilweise verdammt schwierig... --Tobias1979 22:49, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fluggesellschaften und Ziele[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal erlaubt, den gesamten Text ein bisschen umzuformulieren. Den vorherigen fand ich ziemlich vollgepackt mit Informationen die man sicher so nicht benötigt. Als Beispiel die folgende Aussage die etwa so lautete "Airlines die ab und zu mal kommen".

Die Geschichte habe ich vorangestellt, ich finde diese gerade bei diesem alten und historisch wichtigem Flughafen doch sehr wichtig. Schöne Grüße --Aleks B. 20:01, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Name des Flughafens[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auch schon für den Flughafen die Bezeichnung "Löwental" gelesen. Stimmt das? --Holger-2005 10:22, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, das stimmt, offiziell hieß er so 1913 bei der Gründung. Der Name wird aber heute kaum noch irgendwo verwendet. Löwental ist übrigens nur ein Stadtteil von Friedrichshafen. Aleks B. 19:56, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

07.01.2014 Löwental ist ein offizieller Stadtteil im Osten von Friedrichshafen, der 1910 in die Stadt eingemeindet wurde. Der Flughafen liegt auf diesem Stadtteil. Quelle: http://www.friedrichshafen.de/unsere-stadt/historisches/stadtchronik/detail/?display=ereignis&ereignisid=462 Aber nur der Westteil des Flughafens, etwa bis zum Terminal, der östliche Teil des Flughafens liegt auf der Gemarkung Meckenbeuren. --Aviyas (Diskussion) 00:34, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Eröffnungsdatum[Quelltext bearbeiten]

07.01.2014 Ich möchte das Gründungsjahr des Flughafens zur Diskussion stellen. Angeregt von der Meldung über das 2000-jährige Jubiläum von Augsburg, das jetzt 2 mal gefeiert wird, (Ein Militärlager ist historisch gesehen keine Stadtgründung) http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Zu-frueh-gefeiert-Augsburg-noch-keine-2000-Jahre-alt-id28160777.html

gibt es keine nachvollziehbaren Belege für die Gründung des Flughafens 1913 (aktuell auf wikipedia eingetragen) oder 1915 (Chronik des Flughafens auf der Flughafen-HP), sondern nur eine subjektive Einschätzung eines Chronisten namens Borsutzki auf der Seite der Stadt Friedrichshafen in der Chronik für 1915, dass ein Landeplatz für Luftschiffe als Gründung eines Flughafens gelten soll. Die offizielle Flughafengründung muss daher mit der Gründung der Flughafen GmbH 1928 zusammen fallen. Erste offizielle Flugzeugstarts (Lufthansa)werden für 1929 angegeben. (danke @ braveheart für die Prüfung, wäre gespannt auf deine Einschätzung) --Aviyas (Diskussion) 00:35, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, ob hier zwischen der Eröffnung eines Flughafens/Flugplatzes und der Gründung einer Betreibergesellschaft unterschieden wird, zumal hier ja die Besonderheit vorliegt, dass der Flughafen als Landeplatz für Zeppeline eröffnet wurde. Die Vorgabe der Infobox hilft da leider auch nicht weiter, werd mal beim Portal nachfragen. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:42, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


Formulierung hat Werbe- bzw. PR-Charakter[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach ist folgende Formulierung im Artikel nicht mit den wikipedia-Regeln vereinbar:

"Ein schmaler Streifen des deutschen Luftraums um den Bodensee wird von der schweizerischen Flugsicherung Skyguide kontrolliert[6]. An- und Abflüge nach Friedrichshafen sind damit prinzipiell ohne Beteiligung der Deutschen Flugsicherung möglich. Bei Störungen dort (z. B. bei Streiks) ist der Flugverkehr in Friedrichshafen nicht betroffen."

1.: Müsste es "wird AKTUELL von der schweizerischen Flugsicherung Skyguide kontrolliert", denn es ist noch immer nicht höchstrichterlich entschieden ob eine schweizerische Flugsicherung überhaupt eine deutsche hoheitliche Aufgabe wahrnehmen darf. Diese Frage steht seit dem durch einen Mitarbeiter von Skyguide ursächlich verursachten Unglück über Überlingen im Raum. 2.: Was ist, wenn es zu Störungen bei Skyguide kommt? Dann ist Friedrichshafen als einziger deutscher Flughafen exorbitant betroffen. 3.: Nur weil die Anflugkontrolle auf Friedrichshafen von der schweizerischen Flugsicherung Skyguide durchgeführt wird, heißt dies noch lange nicht, dass ein Streik bei der Deutschen Flugsicherung keinen Einfluss auf den Flugverkehr in Friedrichshafen hätte. Denn ein Streik bei der Deutschen Flugsicherung würde einen Anflug über den Flugraum, welcher von der Deutschen Flugsicherung unmöglich machen.--77.2.246.209 01:43, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so, habe das mal versucht etwas neutraler darzustellen und unter Trivia verschoben.--Unimog404 (Diskussion) 09:11, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

"gilt als Sprungbrett in die wirtschaftlich starke Vierländer-Region" qualifiziert sich für mich ebenfalls als Werbe-/PR-Charakter. Gelöscht. 24/05/2017 Robertbb84

Auch die durchgehende Verwendung des Marketing-Namens "Bodensee-Airport" ist nicht gerade Wikipedia-gemäß, ebenso wie das Marketing-Konstrukt "Vierländer-Region Bodensee". --PatrickBrauns (Diskussion) 21:43, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vollkommen richtig. Ersteres wurde jetzt schon mal behoben. --Uli Elch (Diskussion) 11:12, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das andere Thema (Schweizer Flugsicherung - deutsche hoheitliche Aufgabe) war zu dem Zeitpunkt auch längst geklärt! Es gibt seit ewiger Zeit einen Staatsvertrag zwischen den einzelnen Ländern... ist Anfang der Jahrtausenwende erstellt worden! Gruß--Frankygth (Diskussion) 11:25, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
So mir bekannt, war die AN-225 auch schon in Friedrichshafen, um einen Satelliten zu holen. Daß der Flughafen sehr auf Umweltschutz achte - bla bla bla. Das Schlimmste ist wohl der Lärm, und die Piste zielt genau auf die Stadt.... Typisches Grün-Anstreichen einer enorm umweltbelastenden Branche.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 18:53, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]