Diskussion:Flugzeugabsturz von Superga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Flugzeugabsturz von Superga“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist arg fan-lastig. Bitte beachten, dass Wikipedia dem neutralem Standpunkt verpflichtet ist und eine enzyklopädie ist. "Schmankerl" die mir gerade beim überfliegen aufgefallen sind:

"...waren die Verhältnisse anders als heute" - Leerphrase. das hat die Vergangenheit so an sich
"Damals regierte der AC Turin in der Stadt" - das ist zu bezweifeln, denn es war ein Fußballverein keine politische Partei
"wurden nur durch den Zweiten Weltkrieg an einer sechsten gehindert." - Glaskugelei
"Mazzola ein Tor sicherlich lieber nicht geschossen. " - Phrase für die Tränendrüse
"Mit fatalen Folgen" - Phrase
"als plötzlich der Hügel von Superga über Turin vor dem Flugzeug auftauchte" - ist das ein Wanderhügel dass er plötzlich auftauchte?
"Der Grande Torino ist heute ein Mythos, eine der legendärsten Vereinsmannschaften, die es jemals gab" - Fansprech
"Die Tatsache,...nur noch legendärer." - Fansprech/Phrase
"damit Tomà der grausame Anblick der Leichen seiner Mitspieler erspart blieb." - Tränendrüse. ... Vielleicht tat er es auch nur weil es Vorschrift ist
"Der Tag der Tragödie von Superga ist in etwa so einer wie der, als Lady Diana starb" - also hier springt einem die fehlende neutralität quasi an; herzzerreißend
"den Pokal mit zitternden Armen in den Himmel von Turin" - dramatisch
" Einige Experten vermuten, dass Italien 1950 und 1954 Weltmeister geworden wäre" - aha haben diese experten einen namen?
"Dies ist jedoch zu bezweifeln" - aha ein neuer experte? wer ist dieser experte der die zweifel äußert?

vielleicht findet sich ja jmd. der den artikel überarbeitet und weniger dramtische und dafür sachlich nüchterne formulierungen findet ...Sicherlich Post 18:49, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab den Hauptautoren gleich nach dem Erstellen des Artikels darüber informiert. Geantwortet bzw. etwas geändert hat er bis jetzt nicht.. :( ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 19:00, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
P.S. Hab grad nachgeguckt.. Am 4. April hab ich ihm geschrieben. Der Benutzer selbst ist jedoch nicht sehr kontaktfreudig.. :-/ ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 19:01, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Tut mir Leid, aber danach bin ich nur noch dazu bereit. --88.71.27.35 19:04, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist nach einer Überarbeitung jetzt ein wenig neutraler, wenn auch noch weit von einem guten Artikel entfernt. --Julian H. (Disk.) 19:38, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe noch ein bisschen zum Absturz + ref eingetragen. Der ganze Abschnitt mit der Beschreibung des Grand Torino hat IMHO hier nichts verloren. MfG, --R.Schuster 21:45, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
@R.Schuster: Ich finde eigentlich auch, dass der eine Abschnitt hier nichts verloren hat, da er eigentlich nichts über das eigentliche Ereignis aussagt. Könnte mMn auch ganz rausgelöscht werden. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 21:54, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
das ging ja fix! Ich danke allen fleißigen für das verbessern! Den Neutralitätsbaustein kann man vielleicht wieder rausnehmen? Aber da ich inhaltlich nur am Rande dabei bin überlasse ich das euch! ...Sicherlich Post 11:41, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht könnte man Teile des Abschnitts Flugzeugabsturz von Superga#Il Grande Torino bei Grande Torino einbauen, dann kann's hier raus. --El Grafo (COM) 12:58, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weltfussball.de[Quelltext bearbeiten]

Da kann man sehen, dass die Meisterschaft 48/49 nicht schon durch das 1:1 fünf Spieltage vor Ende gegen Bari entschieden war. Turin FC hatte damals vier Punkte Vorprung, was in fünf Spieltagen auch nach Zwei-Punkte-Regel hätte aufgeholt werden können!--31.17.154.98 03:21, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nach IT- und EN-Wiki nicht die gesamte Mannschaft war auf dem Flugzeug: Renato Gandolfi, Sauro Tomà and Luigi Giuliano hatten aus unterschiedlichen Gründen den Rückflug verpasst oder waren gar nicht mit in Lissabon gewesen. --176.4.2.133 23:39, 29. Mär. 2013 (CET) Marco Pagliero Berlin[Beantworten]

Scheinobjektivität[Quelltext bearbeiten]

In momentaner Artikelfassung steht von der Mannschaft vom AC Turin, dass sie „damals als beste Italiens galt“.
Von einer Mannschaft, die grade zum 5.-mal in Folge, mehrere Spieltage vor Saisonschluss italienischer Meister wurde und seit Jahren (fast) die gesamte Stammelf der italienischen Nationalmannschaft stellte, ist es natürlich absurd eine inhaltlich konjunktivische Formulierung wie "gilt" zu verwenden. In dem Falle müßte man etwa auch schreiben, "Paris gilt als bedeutendste Stadt Frankreichs der Neuzeit".
Leider wurde eine entsprechende Artikeländerung von einem alteingesessenen Mitarbeiter zweimal kommentarlos zurückgesetzt, nachdem sie bereits von einem anderen Benutzer gesichtet worden war und obwohl offen regelwidrig wurde es hier sanktioniert. Es wurde dort eine Befangenheit zum FC Turin vermutet, während der zurücksetzende Benutzer gleich an der Spitze auf seiner Benutzerseite den Artikel zu Juventus Turin verlinkt hat. Ich selbst habe keinerlei Bezug zu Turin, finde lediglich den allgmeinen Trend falsch, zu einer sich hinter Scheinnobjektivität und Pseudotoleranz oder Relativität und Subjektivität der Dinge versteckenden Gleichgültigkeit und Meinungslosigkeit. Manche Dinge sind subjektiv – andere sind objektivierbar. Und dies ist hier der Fall: Der AC Turin war zu der Zeit offenbar die beste Vereinsmannschaft Italiens, sowie Paris seit langer Zeit die bedeutendste Stadt Frankreichs ist. Daran ändern auch Obstruktionseinwände, dass es bedeutendere Hafenstädte in Frankreich gäbe oder das doch alles subjektiv sei oder dass man doch mal definieren solle was denn "bedeutend" heiße, nichts. --78.48.192.30 20:08, 29. Mär. 2015 (CEST).[Beantworten]

Ja, ich bin der Teufel! ... und wo wurde ich bitte sanktioniert?
  1. Mir ist der Toro sowas von egal!
  2. Ja, ich mag den Lokalrivalen!
  3. Gibt es denn eine absolute Maßeinheit, die festlegt, welche die beste Mannschaft ist? Gewonnene Meisterschaften? Dann ist Juventus mit 30 (32?) gewonnen Titel die beste Mannschaft Italiens ... der Geschichte ... oder besser aller Zeiten???
  4. Welche ist denn nach dieser Logik beispielsweise die beste Mannschaft Spaniens gerade?
Das hier ist genau der Grund, aus dem ich mich fast nie an solchen sinnlosen Diskussionen beteilige, sondern lieber Artikel schreibe!
Viel Spaß weiterhin! ;-) --Pessottino (Diskussion) 21:23, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Trend zu einer sich hinter Scheinnobjektivität und Pseudotoleranz oder Relativität und Subjektivität der Dinge versteckenden Gleichgültigkeit und Meinungslosigkeit ... starker Satz, ein Wort fehlt mir noch zum Bullshit-Bingo!
Service zu sanktionieren – und auch die anderen Worte sind mit Bedacht nach Inhalt gewählt. So wurde dein „Bullshit-Bingo“ selbst zum Buzzword bzw. zur (Totschlags-)Phrase, ganz ähnlich wie Godwin’s law. Sehr bequem und nützlich für unverrückbar stabile Betrachtungen. Spaß? Wohl kaum. Hoffnungslos. --78.48.134.50 14:37, 4. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wieso eig. "Absturz"? Es war doch eine Kollision! Und was ist mit der Kirche?[Quelltext bearbeiten]

Ich lese aus dem Artikel, dass das Flugzeug mit einer Kirche auf der Spitze eines Hügels kollidiert ist. Warum wird dann überall das Wort "Absturz" gebraucht? Korrekter wäre meines Erachtens nach doch eher "Kollision", oder etwa nicht? Denselben Fehler hab ich schon in diversen anderen Flugzeugunglücksartikeln mit Kollisionen gesehen. Wenn ein Flieger in einen Berg fliegt, kann ich nirgends einen Absturz erkennen, lediglich eine Kollision. Und das ändert sich auch nicht, wenn statt dem Berg eine Kirche im Weg steht. Das Ding flog doch wunderbar, nur eben in etwas hinein. EIn Absturz ist doch, wenn ein Flugzeug eben nicht mehr fliegt …

Übrigens wird nirgends erwähnt, was eig. mit der Kirche geschah! Ist sie zerstört, beschädigt, oder was? Wenn so viel über Fußball geschrieben wird, was meiner Meinung nach eig. eher zum Fußballverein gehört hätte, als zu einer Flugzeugkollision, dann bitte auch eine Erklärung zum Schicksal der Kirche! --217.244.129.239 12:47, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Nirgends stimmt nicht, nur eben nicht hier. Bei Superga steht folgendes: "Bei dichtem Nebel stürzte ein Flugzeug vom Typ Fiat G.212 unterhalb der Kirche ab, wobei das angrenzende Klostergebäude beschädigt wurde." Offenbar hat also die Kirche selbst nicht gelitten. Das sollte man hier natürlich ergänzen. --j.budissin+/- 13:26, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]