Diskussion:Fluktuation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht geschrieben:

„Der Begriff Fluktuation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet generell etwa: ständige Bewegung, Fließen, Wallung ...“

Ich glaub s ja kaum ... ich bin zwar nur Volksschüler und noch dazu blond, aber unter Fluktuation verstehe ich so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was da draußen im Artikel drin steht. Deshalb hab ich mal nach Belegen dafür gesucht und dabei folgendes gefunden:

  • wissen.de Fluktuation [lateinisch], allgemein Schwanken, Schwankung, Wechsel.

Und nun? Jahn 02:48, 29. Mär 2006 (CEST)

Nichts? Dann verändere ich den ersten Satz mal ... folgendermaßen:

Der Begriff Fluktuation (von lat. fluctuare; hin und her schwanken) bezeichnet eine wiederkehrende Veränderung (Schwankung, Wechsel) von Gegebenheiten und Zuständen.


(oder dass mitarbeiter kommen und gehen wie in der systemgastronomie) (nicht signierter Beitrag von 91.18.160.207 (Diskussion) 18:09, 19. Jul 2011 (CEST))

OK? Jahn 15:56, 29. Mär 2006 (CEST)

formulierung[Quelltext bearbeiten]

Im Teil: in der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft heißt es "Fluktuation bezeichnet 'im übertragenen Sinne' ..." was soll das bedeuten?

Einige Wörter oder Ausdrücke im Ausländischen kann man nicht korrekt im Deutschen wiedergeben. Das formuliert man dann um, eingeleitet mit dem Sstz "das heißt im übertragenen Sinne etwa '...'"

Fluktuation im Bundestag?[Quelltext bearbeiten]

Wer beziffert die Veränderung von einem Bundestag zum nächsten mit "100% Fluktuation"? Wo doch (gefühlte) 90% der Abgeordneten dieselben bleiben? --Bleckneuhaus (Diskussion) 12:42, 31. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Scheinbarer Wiederspruch zwischen Wortbedeutung/Etymologie und Formeldefinition in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften[Quelltext bearbeiten]

„Fluktuation bezeichnet in der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft im übertragenen Sinne die Austauschrate des Personals ... Eintritts- bzw. Austrittsrate von Personen ...“

Im Satz wird so wie ich das verstehe von Zu UND Abgängen gesprochen. In der nachfolgenden Formel tauchen aber nur noch die Abgänge auf.

  • Woher kommt diese Formel?
  • Warum sind für die Messung von Zu- und Abgängen nur die Abgänge relevant?
  • (oder) Warum wird die Rate der Abgänge als Fluktuation bezeichnet?
  • Wird hier vielleicht davon ausgegangen das Abgänge grundsätzlich durch neue Zugänge ersetzt werden?

--147.161.228.127 12:14, 14. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]