Diskussion:Folkunger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da der Artikel sowieso unter diesem Mangel leidet, wäre es von Vorteil, wenn im Internet greifbare Quellen auch genau angegeben werden. Optional kann dies auch unter einer eigenen Gliederungsebene "Weblinks" geschehen. Gruß, Hofres 11:46, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fraktion Folkunger vs. Geschlecht Folkunger[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel vermischt zwei unterschiedliche Gruppen, um einen die im ersten Teil beschriebene Gruppierung Folkunger-Rotte und zum anderen das Geschlecht der Folkunger (Bjälbo-Geschlecht). Die Themen wären in zwei unterschiedlichen Artikeln besser aufgehoben. Vgl z. B. sv:Folkungar und sv:Folkungaätten. -- TZorn 22:01, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

In deutsche Artikeln über Folkunger steht jetzt: Es waren die Nachkommen des ältesten Sohnes von Folke dem Dicken, Birger Brosa. Diese lokalen Machthaber schlossen sich unter Sverker II. gegen die Königsmacht zusammen.

Das ist, vieleicht nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Das wahrheit ist, das alles über verwandtschaft von Folke, stammt von vermutungen. Es ist nur ein, von mehrere Teorien über das grund von die Name Folkunger, und sollte auch nicht dominieren das disskussion uber welche die waren. In Uppland, gabs seit Urzeit die Folkland (keine Artikel in deutsch, bitt schau sv:Folkland, und diesen term kann genau so verknuppt werden mit das Term Folkungar. (zb. Folkkung, könige von die kleine königreiche in die Folkland.) Svitjod, auf alle fälle Tjod, kommt, sowie ich verstehe, von gotisch fir Volk, also hier gibts mehrere dinge mann könnt spekulieren über.

Aber etwas steht fest, die sind nicht alle Nachkommen von Birger brosa, auch nicht alle nachkommen von Folke. Es ist vieleicht nur ein schicksal, das beim erste mal die Term Folkunge benutz wrid, ist es in zusammenhang mit das Tod von ein Volke.

Und durch die Hundert jahre von das Aktivitet von die Folkunger, sind die fast nie in allians mit die Sverker familie, mehr in gegensatz. Fast bei jeden Sclacht, wird die Folkunge gefuhrt von Nachkommen zu der fammilie Eriks.

Ich habe auf dem Schwedische Artikeln ein stammbaum presentiert, noch nicht ganz fertig, aber deutlich zeigt es, das die fast alle in verwandschaft waren, aber nicht alle stammen von Folke, und noch weniger von Birger Brosa. Bitte schau mal die graphische Fammillienbaum an sv:Folkungar an.

mfg Dan Koehl (Diskussion) 00:21, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]