Diskussion:Follow-me-Car

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe lange nicht mehr so gelacht. Kannst Du nicht mal ein Foto von dem radelden Follow me bringen? -- Wessmann.clp 22:28, 29. Aug 2005 (CEST)

Amtliches Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

ALLE FollowMe in Deutschland haben amtlichen Kennzeichen! Flughäfen sind zwar in der Regel privat, es wird aber definitiv die StVo angewendet. Ein Flughafen ist kein Firmengelände im klassischen Sinne! (nicht signierter Beitrag von 84.170.127.72 (Diskussion) )

Ich habs geändert, man sieht es auch auf den Bildern. Ob es jetzt aber wirklich alle sind, bezweifle ich mal. Aleks B. 13:15, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Ein Gegenbeispiel kann ich liefern:
Follow me car in Paderborn / Lippstadt
Man erkennt, dass die G-Klasse kein amtliches Kennzeichen hat.
Es ist auch definitiv falsch und zwar aus zwei Gründen:
  1. Ein Flughafen ist nicht öffentlich zugänglich wie etwa ein Supermarkt-Parkplatz. Folglich entscheidet alleine der Betreiber ob die StVo gilt. Das wird zwar in der Regel so gehandhabt weil es am einfachsten ist. Aber es ist KEIN Gesetz.
  2. Auch wenn die StVo gilt, dann gilt noch lange nicht die StVZO; folglich entscheidet auch alleine der Betreiber welche Kennzeichen er verlangt. Typischerweise lassen nur kleinere Flughäfen ihre internen Fahrzeuge "normal" zu weil die zur Wartung normale Werkstätten anfahren müssen. Großflughäfen haben hierfür eigene Werkstätten.

Wegweisung und Fahrzeugeinsatz[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich so dass Follow me cars die Jets auch zur Startbahn geleiten? Bisher habe ich sie immer nur im Einsatz auf dem Weg zu Parkpositionen gesehen. Und es werden "oft" besondere Fahrzeuge eingesetzt? Ist der Verfasser sicher dass es sich beim gezeigten Beispiel nicht nur um einen einmaligen Werbegag handelte? Ein Cayman als Follow me car - was eine eine Verschwendung! --Mighty 09:57, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe das "oft" mal in ein "gelegentlich" umgewandelt. Sollte jemand eine Quelle dafür bringen können, dass es unter den Follow-mes signifikant mehr "außergewöhnliche" Fahrzeuge gibt als im allgemeinen Straßenverkehr, kann man das ja wieder ändern. Ich vermute allerdings, dass dieser Eindruck hauptsächlich dadurch zustande kommt, dass die "außergewöhnlichen" Follow-mes schlicht häufiger fotografiert werden als die normalen … --El Grafo (COM) 14:39, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Lotsenfahrzeug in Baustellen[Quelltext bearbeiten]

In manchen Ländern (ich weiß aus Erfahrung Norwegen und Schweden) werden "Follow-Me" in Baustellen bei halbseitigen Sperrungen eingesetzt. Leider habe ich keine Quellen. Könnte man ergöänzen, wenn es entsprechende Quellen zu Einsatz und Ablauf gibt. --Huste (Diskussion) 11:54, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]