Diskussion:Ford B-MAX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markteinführung etc.[Quelltext bearbeiten]

Zum Thema Markteinführung: Es gibt keine Belege dafür, dass der Wagen heute bereits erhältlich ist. In Tschechien kann er zwar seit dem 16.5.2012 bestellt werden (Quelle: [1]), in Rumänien seit dem 28.3.2012 (Quelle: [2]), aber eine Aussage darüber, dass er bereits erhältlich sein soll, ist nirgends zu finden. Auch beispielsweise in Bulgarien (Quelle: [3]) findet sich der B-MAX (Stand: 5.6.2012) noch nicht unter den aktuell erhältlichen Modellen. Die Aussage, in Osteuropa sei das Modell bereits auf dem Markt, ist daher unbelegt, nicht nachvollziehbar und hat daher auch nicht im Artikel zu stehen.

Außerdem hat der Preis des Fahrzeugs (der übrigens ausschließlich für Deutschland gilt, nicht aber für andere Länder, wie Österreich oder die Schweiz) in der Einleitung nichts zu suchen. Gruß, -- KAgamemnon (Diskussion) 16:20, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gestern waren bereits auch zwei Modelle bei uns auf der Autoshow in Düsseldorf ausgestellt. -- 92.201.113.83 17:23, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

SOP (Serienstart der Fertigung) ist Mitte Juni. Bis dann genügend Fahrzeuge produziert sind, um verkaufsbereit zu sein wird dann noch eine geraume Zeit vergehen - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 18:32, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kurzer Hinweis noch: seit dem 6.6.2012 ist der B-MAX auch auf www.ford.de als „aktuelles PKW-Modell“ aufgeführt. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 19:52, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alleinstellungsmerkmal B-Säule[Quelltext bearbeiten]

Die entfallene B-Säule ist ein äußerst besonderes Merkmal des Autos. Da derzeitig kein anderes Fahrzeug darüber verfügt, ist es ein Alleinstellungsmerkmal. Das gilt es hervorzuheben, da es für Fahrzeughersteller sehr wichtig ist, mithilfe von Alleinstellungsmerkmalen der Konkurrenz Marktanteile abzunehmen. Vielleicht kann dies jemand geschickt einbauen. Allerdings ist es nicht das erste Auto ohne B-Säule. Der Nissan Prairie aus den 90ern hatte ebenfalls keine. Siehe auch Foto --92.194.51.176 12:51, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:04, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Entwickelt in Köln-Merkenich[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand bitte den Satz "Für die Entwicklung war das italienische Designstudio und Karosseriebauunternehmen Vercarmodel Saro verantwortlich." herausnehmen, oder einen Beleg erbringen? Letzteres dürfte schwerfallen, ich war selber an der Entwicklung beteiligt; das passierte im Entwicklungs-Zentrum von Ford in Köln-Merkenich. Ich weiß, dass eigene Erfahrungen bei Wikipedia aus offensichtlichen Gründen nicht als belastbare Quelle gelten; daher mache ich die gewünschte Änderung auch nicht selber, noch nicht einmal die Löschung. --Singhabicht (Diskussion) 15:49, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Es mag natürlich sein, dass Vercarmodel Saro für das Styling ("Design") verantwortlich war, obwohl ich dachte, dass auch das in Merkenich unter der Leitung von Martin Smith geschehen ist. Aber als CAE-Ingenieur hat man wenig Berührungspunkte mit den Künstlern im Studio, und der Zugang dort auch sehr streng beschränkt. Aber Styling ≠ Entwicklung. --Singhabicht (Diskussion) 15:50, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe die "Entwicklung in Italien" jetzt herausgenommen. Eine Wiki-gerechte Quelle habe ich nicht. Ich war aber selbst beteiligt, und der ursprüngliche Eintrag der Entwicklung in Italien war schließlich ebenfalls unbelegt. Wem die Änderung nicht passt, kann ja gerne die Angabe, wo das Fahrzeug entwickelt wurde, ganz herausnehmen. --Singhabicht (Diskussion) 11:58, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage wurde im Juni 2013 ohne Quelle hinzugefügt (Difflink: Spezial:Diff/119274540), ich habe jedoch, ähnlich wie du, keine zitierbare Quelle dazu gefunden. Lassen wir es einfach so, wie es jetzt ist. --KAgamemnon (Diskussion) 11:50, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]