Diskussion:Ford EcoSport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ford EcoSport“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Außenfarben[Quelltext bearbeiten]

es gibt einen Unterabschnitt "Außenfarben" ; darin Infos wie

Normalfarben:

  • Sonnen-Gelb
  • Diamant-Weiß (gegen Mehrpreis)

Oha. Das kann sich täglich ändern . Für welche Länder galt / gilt das ? Beleg ? Ich habe keinen anderen Autoartikel gelsen in dem es einen Abschnitt "Außenfarben" gab.

Ich schlage vor, diesen Abschnitt zu löschen. --Neun-x (Diskussion) 21:43, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:21, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Verbrauchswerte Ford EcoSport 1.0 EcoBoost_[Quelltext bearbeiten]

Der von Ford angegebene Wert von 5,4 Liter ist eher der allgemeinen Marketingpolitik geschuldet, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Der vom ADAC angegebene Wert von 8,4 Liter/100km mag unter äußerst günstigen Umständen schon eher erreichbar zu sei. Meiner (bitteren) Erfahrung mit einem neuen Fahrzeug am 21.5.2016 nach liegt der Verbrauch bei normalem Fahrverhalten (100-120 km/h Autobahn) eher bei 16 Liter/100km. Im Innenstadtbereich liegen die Verbrauchswerte entsprechend deutlich höher. Beim Anfahren im Innenstadtbereich springt die temporäre Verbrauchsanzeige problemlos auch auf 50 Liter/100km. (nicht signierter Beitrag von 130.83.73.151 (Diskussion) 11:10, 23. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Auch wenn das nicht der richtige Ort ist, um so etwas zu diskutieren, möchte ich hierauf kurz antworten. Der vom Hersteller angegebene Verbrauchswert hat überhaupt nichts mit Marketingpolitik zu tun, sondern wird bei jedem Fahrzeug mit einem standardisierten Fahrzyklus ermittelt. Dieser dient keinesfalls dazu, einen „echten“ Verbrauch anzugeben, sondern dient lediglich als Vergleichswert, um den Kraftstoffverbrauch verschiedener Fahrzeuge und unterschiedlicher Motorenvarianten miteinander vergleichen zu können. Und genau dies ist es, was wir hier bei Wikipedia in den Artikeln auch abbilden.
In der Praxis gibt es dutzende unterschiedliche Faktoren, die einen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben: Angefangen bei der Fahrweise über Gangwahl, Beladung, Reifengröße, Reifenfabrikat, Reifendruck, Kraftstoff, Verwendung von Dachgepäckträger/Dachbox, geöffnete Seitenscheiben, Verwendung der Klimaanlage oder von elektrischen Verbrauchern, Straßenbeschaffenheit oder Wind, um nur mal eine beliebige Reihe davon zu nennen. Außerdem ist der durch den Bordcomputer ermittelte Kraftstoffverbrauch nicht immer mit dem tatsächlichen Kraftstoffverbrauch identisch.
Eine Momentanverbrauchanzeige ist in meinen Augen so nötig wie ein Kropf, da seine Aussagekraft gegen null tendiert. Ein Verbrennungsmotor verbrennt unter Volllast nahezu die gleiche Kraftstoffmenge pro Sekunde, unabhängig von der gerade gefahrenen Geschwindigkeit. Die Momentanverbrauchanzeige führt anhand der aktuellen Geschwindigkeit eine Hochrechnung des Verbrauchs durch und nimmt dabei an, dass mit gleichbleibender Geschwidigkeit gleichbleibend viel Kraftstoff verbraucht wird. Soll heißen: Wenn der Fahrer bei 30 km/h mit Vollgas beschleunigt, wird ein fünfmal so hoher Momentanverbrauch angezeigt, als wenn er bei 150 km/h mit Vollgas fährt. Wenn der Fahrer dagegen vom Gas geht und den Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen lässt, zeigt die Momentanverbrauchanzeige 0,0 Liter an. -- KAgamemnon (Diskussion) 18:55, 24. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
"Meiner (bitteren) Erfahrung mit einem neuen Fahrzeug am 21.5.2016 nach liegt der Verbrauch bei normalem Fahrverhalten (100-120 km/h Autobahn) eher bei 16 Liter/100km. Im Innenstadtbereich liegen die Verbrauchswerte entsprechend deutlich höher." Ohne das Auto getestet zu haben, möchte ich behaupten, dass das Blödsinn ist! Gerade auf der Autobahn mit 100 km/h erreicht fast jedes Auto die besten Werte, mein 26 Jahre alter Benz Reihen-Sechs-Zylinder braucht gerade mal 8 Liter/100km bei diesem Tempo. Der Mensch hat sich offensichtlich verrechnet. So ein hanebüchener Unfug gehört nicht einmal auf die Diskussionsseite.--Zibaldone (Diskussion) 19:01, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]