Diskussion:Ford Nucleon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atomgetrieben und nur 8000 km Reichweite?!? Das ist ja ein wahrer "nuclear fuel rod guzzler"! Und der alle paar Monate fällige Brennstabwechsel hätte sicher keinen Spaß gemacht ... Maikel 22:50, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Angenommen man hätte das Fahrzeug in der angegebenen Form und Größe unter Einsatz eines Kernreaktors gebaut. Hätte man diesen so abschirmen können, daß die Insassen keinen Schaden nehmen? (nicht signierter Beitrag von 91.46.229.115 (Diskussion | Beiträge) 21:30, 26. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nein, aber solche "technischen Schwierigkeiten" waren im Design auch noch kein Thema. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:51, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Letztendlicher Antrieb[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre denn der Antrieb gewesen? Die Kernspaltung liefert ja nur Wärmeenergie, die über ein Wärmeträgermedium in Bewegungsenergie umgewandelt werden müsste. Im AKW nimmt man dazu Wasser, welches als Dampf eine Turbine antreibt. Wäre der Nucleon also mit einer Dampfturbine angetrieben worden?? Thermodynamisch doch eher eine Nullnummer, da schlechter Wirkungsgrad??.--217.231.92.135 23:03, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Geplant war, mit der vom Minireaktor erzeugten Wärme über eine Dampfturbine den Wagen anzutreiben.--Güwy (Diskussion) 20:29, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:29, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]