Diskussion:Ford Probe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ford Probe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Ford Probe brachte es zu unbeliebter Berühmtheit, da er keine Becherhalter besitzt. In '94 verklagte man McDonalds auf mehrere Millionen, da man Kaffee über sich verschüttet hatte. Mit Becherhaltern wäre das wohl nicht passiert. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:DB25:8F80:84FE:7323:750E:C456 (Diskussion | Beiträge) 10:20, 30. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Das ist aber keine enzyklopädisch relevante Information. Benatrevqre …?! 15:16, 4. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Ford Probe brachte es in Deutschland auch wegen dieser Werbung zu Berühmtheit. (Auch nicht enyklopädisch relevant) https://www.youtube.com/watch?v=Ni9ctRF0swo --Emma N. Pausbacke (Diskussion) 15:18, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel widerspricht sich bezüglich des ersten Modells. Erst steht da, dass er offiziell nicht importiert wurde, dann ist von Sonderaustattungen für den deutschen Markt die Rede, was stimmt denn nun? --MB-one 10:04, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kein Widerspruch. Die Fahrzeuge wurden vor und nach dem Import einzeln und individuell umgerüstet bzw. ergänzt; dafür gibt's Spezialfirmen z. B. an den norddeutschen Importhäfen, die so was Fabrikat-übergreifend erledigen.--NSX-Racer | Disk | B 12:41, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann handelt es sich dabei ja quasi doch um offizielle Importe (wie ich grade lese sogar von Ford selbst). Offenbar wurde lediglich keine Typenzulassung gemacht, sondern ob der geringen Stückzahlen Einzelabnahmen. Trotzdem wären das „offizielle“ und keine „grauen“ Importe. --MB-one 17:31, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Von "grauen Importen" stand auch nie was im Artikel. Es gab nur keine offizielle Markteinführung (mit Marketingkampagne etc.), die Fahrzeuge selbst waren meines Wissens offiziell über die Ford-Händler zu erwerben und somit auch offiziell importiert.--NSX-Racer | Disk | B 17:52, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verbrauch Probe 1[Quelltext bearbeiten]

Wie ist denn die Quelle von der Verbrauchsangabe für den Probe 1? Die stimmt nichtmal annähernd. Nicht nur nach Erfahrungswerten (hab nen Probe mit Bordcomputer) sondern auch im Handbuch steht was amderes.


Der Ford Probe der ersten und zweiten Serie hatte immer Frontantrieb, was sehr gut an den Einflüssen in der Lenkung bei starkem Beschleunigen zu spüren war ;-)

-- 78.51.145.68 01:37, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung der Modellgenerationen[Quelltext bearbeiten]

Ich zweifle ernst an der Korrektheit der genauen Benennung der beiden Modellgenerationen, da meines Wissens nach bei Ford in Europa nur beim Capri II die Modellgeneration in römischen Ziffern hinter dem Modellnamen angegeben wurde. Bei den übrigen Fahrzeugmodellen der letzten Jahre ist es üblich, die Modellgeneration durch Anhängen der Jahreszahl der Markteinführung zu kennzeichnen. Ich habe daher mal eine Google-Suche gestartet.

  • Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 102.000 für "Ford Probe I"
  • Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 70.300 für "Ford Probe 1"
  • Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.510.000 für "Ford Probe '89"
  • Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 62.600 für "Ford Probe II"
  • Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 21.100 für "Ford Probe 2"
  • Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 161.000 für "Ford Probe '92"

Auch wenn man bei der Google-Suche von einem gewissen Fehlerpotential ausgehen kann, ist in meinen Augen besonders das Ergebnis bei der ersten Generation ziemlich eindeutig. Ich würde daher die Modellbezeichnung gerne den anderen Ford-Modellen anpassen, falls niemand belegen kann, dass die Bezeichnung beim Probe anders lautet. --KAgamemnon 20:17, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Erstes Foto rechts[Quelltext bearbeiten]

Das Foto zeigt einen Ford Probe GL. Ich habe den Text unter dem Foto entsprechend geändert. (nicht signierter Beitrag von 78.49.39.184 (Diskussion) 18:08, 12. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Benatrevqre …?! 04:47, 14. Mai 2013 (CEST)

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Von einer IP wurden heute Änderungen gemacht, die zumindest teilweise stimmen (hab gerade in meinem Ford-Buch nachgesehen). Wer kann bei der Sichtung helfen? Danke--Buchbibliothek (Diskussion) 20:07, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Produktion in Japan[Quelltext bearbeiten]

Offenbar gibt es Meinungsverschiedenheiten, ob neben der Produktion in Flat Rock, Michigan, auch eine Produktion in Yokohama stattgefunden hat ([1] [2]). Daher habe ich ein wenig nach Belegen zu einer möglichen Produktion in Yokohama gegoogelt ("ford probe" yokohama). Dabei wurde allerdings keine zuverlässige Quelle gefunden, sondern ausschließlich Kopien des Wikipedia-Satzes.

Eingefügt wurde die Produktion in Yokohama am 1. September 2010 durch den Benutzer:TheAutoJunkie, leider selbst ohne Angabe von Belegen. Er ist auch der Autor des Artikels Ford Japan Limited, laut dem der Ford Probe von 1989 bis 1992 in Yokohama produziert worden ist. Belege gibt es dafür leider wieder keine.

Der Benutzer:TheAutoJunkie ist offenbar schon häufiger wegen zweifelhafter Artikel aufgefallen, sodass Vorsicht geboten ist. Deshalb meine Frage: ist an der Produktion in Japan etwas dran oder ist das ein Hoax? Hat jemand zuverlässige Quellen? --217.227.106.170 15:44, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe gerade nachgelesen in: Joachim Kuch: Ford in Deutschland S. 149-151. Dort wird der Ford Probe beschrieben. Als Produktionsort ist nur Flat Rock aufgeführt.Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 15:57, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auf die Schnelle ebenfalls keine belastbare Quelle für diese Behauptung gefunden. Allerdings musste auch für die Löschung dieser Behauptung in der Zusammenfassungszeile ein Grund angegeben werden, was nicht erfolgte. Benatrevqre …?! 14:24, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]