Diskussion:Ford RS200

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teile vom Ford Sierra[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:
"lediglich Windschutzscheibe und Türen stammen vom Ford Sierra."
Den Fotos nach zu urteilen wurden auch die Rückleuchten, Außenspiegel, Seitenblinker, Kennzeichenbeleuchtung und ggf. die Felgen und Scheibenwischeranlage aus dem Sierra-Regal entliehen. Meiner Erinnerung nach könnte auch das Armaturenbrett vom Ford Sierra stammen, aber da bin ich mir sehr unsicher. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? --Turbonaut 12:13, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Teile vom Ford Sierra[Quelltext bearbeiten]

Die Türen und die Windschutzscheibe des Sierra wurden deswegen verwendet, weil das Reglement dieses so forderte. Bei Fahrzeugen der Gruppe B hatten Türen, Frontscheibe und die Dachpartie zwischen A- und B-Säulen von einem Serienauto abzustammen. Bei Evolutionsmodellen durfte dann anderes Material verwendet werden, die Form mußte aber beibehalten werden. Diese Vorschrift brachte dem RS200 die Türen des Sierra ein, dem Lancia rally 037 die Mittelzelle des Lancia beta Montecarlo, dem Lancia Delta S4 die entsprechenden Teile des Delta, dem Peugeot 206 T16 die Zelle des Peugeot 205, und sie sorgte auch für das eigenartige Aussehen des Audi Quattro Sport. (nicht signierter Beitrag von 80.187.97.44 (Diskussion | Beiträge) 13:00, 10. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Straßenversion soll mit 239 ps in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 sein? Rallycross und Gruppe B vielleicht, aber da habt ihr Unsinn geschrieben. Ändert das mal. (nicht signierter Beitrag von 77.7.3.135 (Diskussion) 19:50, 6. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Die Drücke können so nie und nimmer stimmen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß der BDT mit 1,8 Liter Hubraum und 0,8 bar Ladedruck im Serienzustand bereits 250 PS auf die Kurbelwelle wuchtete. Der Sierra RS Cosworth hatte mit einem absolut vergleichbaren Motorkonzept aus der gleichen Entwicklung mit 0,2 Liter mehr und einem reinen T3-Lader 204 PS. Dazu passen im Vergleich auch die Leistungsangaben der Tuner, die bei 1,2 bar dann um die 260 PS angeben. Der wesentlich modernere 1,8T-Motor von Audi hatte bei 0,8 bar 180 PS und bei 1,1 bar 225 PS. Also werden die 250 PS im Serienzustand mit dem ?Hybrid?lader (größeres Abgasgehäuse?) und die 1,2 bar wohl am besten zusammenpassen. Da sind auch die 1,6 bar im Rahmen, die für den RS200 sonst desöfteren angegeben werden. Sofern man da wieder die Wettbewerbsleistung von 350-380 PS nimmt. Die Homologationsseite der FIA spricht von 420+ PS im ersten Einsatzjahr. Da reden wir dann aber eher von 2 bar Druck oder mehr.

Folge: Ich werde den Ladedruck jetzt GANZ rausnehmen, weil die aktuell angegebenen Werte so nicht stimmen können und weil wir keine entsprechende Quelle für die Ladedrücke haben. Und wohl auch keine finden werden, da die Hersteller mit diesen Daten damals sicher nicht hausieren gegangen sind. Sollte es für den Ladedruck der Straßenversion mit 250 PS eine Quelle geben (wohl mit 1,2 bar), dann gern wieder einbauen. --Luitold (Diskussion) 20:46, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]