Diskussion:Ford Taunus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo RMG,

Da Du Dich recht gut auskennst ein Bitte: Kannst Du mal ein Photos von den Baureihen machen. Das würde den Artikel wesentlich lebendiger machen. Der Knudsen umfasst die ersten beiden Baureihen, oder? Der Begriff sollte IMHO wieder rein, da diese Baureihe durch die charakteristische Form recht auffällig war. --Suricata 09:21, 19. Apr 2005 (CEST)

Taunus als Markenname?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

in dem Artikel heißt es, es sei den deutschen Ford-Werken eine Zeit lang verboten gewesen, den Markennamen "Ford" zu führen. Zwar ist mir bekannt, dass Ford USA zeitweise für sich allein das Recht beanspruchte, das blaue Ford-Oval ("Ford-Pflaume") zu führen, aber dass der Markenname nicht verwendet werden durfte, wäre mir neu. Ich habe daher mal einige alte Ford-Prospekte gewälzt, z.B. vom Weltkugeltaunus, P 2 und der "Badewanne" P 3. In diesen Prospekten ist im Textteil zwar stets vom "Taunus 12 m", Taunus 17 m" usw. die Rede, was für die Verwendung des Begriffs Taunus als Markennamen sprechen würde. Andererseits führen diese Prospekte immer Slogans wie "Die Welt vertraut Ford" an, nennen als Herausgeber die "Ford-Werke AG Köln" und weisen darauf hin, dass "ständige Weiterentwicklung und Verbesserung [...] ein Grundsatz von FORD" seien. Dies wiederum spricht für den Markennamen "FORD" und "Taunus" als Typbezeichnung.

In zu Vergleichszwecken herangezogenen Prospekten anderer Hersteller wird ebenfalls immer nur die Typenbezeichnung des jeweiligen beworbenen Modells angegeben (z.B. "der Ascona" statt "der Opel Ascona"), was ebenfalls gegen die These von "Taunus" als Markennamen spricht.

Außerdem liegen mir Kopien von durch den Pressedienst der Ford-Werke AG zur Präsentation der Baureihe P 5 herausgegebenen Datenblätter (Stand: 14.09.1964) vor, in denen das vorgestellte Fahrzeug als "Ford Taunus 17 m/20 m" benannt wird. Das deutet in meinen Augen auch eher auf den Markennamen "Ford" hin.

Also, wer kann denn mal eine verlässliche Quelle nennen, aus der hervorgeht, ob die deutschen Ford-Werke ihre Erzeugnisse auch als Ford verkaufen durften bzw. dass sie das eben nicht durften?


Hallo, der Nachfolger Sierra nutzte zunächst zwar weiter Motoren aus dem Taunus, hatte aber ein komplett neues, aufwändigeres Fahrwerk.

Fehlendes Modell[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit diesem Modell: http://www.fordfan.de/fordcars/modelle/ford-20m_312/index.html? --Ingo T. (Diskussion) 22:19, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Findet sich unter Ford P7 --Joschi71 (Diskussion) 22:24, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Der kommt mir dort aber zu stiefmütterlich weg, als gäbe es nur das Coupé. Es sollten mehr Bilder von diesem ersten P 7 eingestellt werden. --Ingo T. (Diskussion) 15:09, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Kann ich nicht bestätigen, ich zähle fünf Bilder von der Limousine. --Joschi71 (Diskussion) 18:17, 23. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Aber nur vom zweiten Modell. Das erste Modell von 1967 ist nur als Coupé abgebildet (ganz rechts). Siehe Link oben. --Ingo T. (Diskussion) 15:00, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird das "M" mal groß und später dann klein geschrieben? 89.204.139.171 15:26, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Markenname die 2.[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigung für die Wortwahl, aber welcher Honk behauptet in schlechter Regelmäßigkeit, dass "Taunus" ein Markenname war, nur weil die "Ford-Pflaume" fehlte Die damaligen englischen und französischen Modelle hatten die auch nicht. Außerdem habe ich in keinem Autobuch gelesen, dass "Taunus" ein eigenes Kapitel hatte. Kein Autor hat dies bislang so geschrieben. Jeder, der im Besitz von originalen Prospekten ist, kann das bestätigen.

2A01:598:99C2:2F7D:859C:5452:7E4:5AD4 18:51, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Eben! Auch auf den amerikanischen Ford zumindest der 50/60er Jahre fand sich keine "Ford-Pflaume". 2A02:8108:83C0:1EB5:A97F:166F:4D54:785D 17:06, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]