Diskussion:Formel V

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formel V und Formel Vau[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es recht sehe gibt es einen Unterschied zwischen den beiden :

http://www.formel-v.eu

http://www.formel-vau.eu

Von letzterer liest man auch als "Historische Formel Vau". (z.B. in der Zeitschrift "gute fahrt" 9/2008 Seite 88 ff.) --Neun-x 08:51, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Namen der Formel Vau-Meister[Quelltext bearbeiten]

Müßte es statt "Jörg Plankenhorn" nicht "Axel Plankenhorn" heißen?

Viele Grüße (nicht signierter Beitrag von 77.177.172.192 (Diskussion) 21:09, 10. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Habe ich Manfred Schurti überlesen? (nicht signierter Beitrag von Huckebeinchen (Diskussion | Beiträge) 04:54, 14. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Welcher Vollpfosten hat eigentlich das Gerücht aufgebracht es habe je Meisterschaften'Fetter Text' in der Formel V gegeben? Das waren Nachwuchsklassen und die "Meister" waren Pokalgewinner! Huckebeinchen (Diskussion) 00:48, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es war eigentlich die erste Marken- und Nachwuchsformel überhaupt[Quelltext bearbeiten]

Der Satz passt nicht in eine Enzykopädie. Was bedeutet "eigentlich" - war es nun die erste oder nicht? Und "überhaupt" ist mMn eher umgangssprachlich, aber nur eine Kleinigkeit. Wenn sich jemand auskennt, bitte v.a. das "eigentlich" inhaltlich auflösen! Danke, --RedJohn (Diskussion -- Bewerten) 13:22, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Interessant: Als ich soeben nach längerer Zeit wieder einmal in den Artikel schaute, fiel mir der Satz ebenfalls auf. Wahrscheinlich war sich der Urheber nicht sicher, ob die Formel V tatsächlich die erste Marken- und Nachwuchsformel war. Im Sonderdruck 45 Jahre Formel Vau von powerslide, Verlag Petrolpics GbR, Bonn 2011, bezeichnet Frank Michael Orthey die Formel V als „die größte Nachwuchsrennserie aller Zeiten“ (wobei „aller Zeiten“ auch nicht enzyklopädisch ist), aber nicht als die erste. Dass sie die erste Markenformel war, ist bisher nicht belegt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:26, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Technik der Formel V 1300[Quelltext bearbeiten]

Der Satz „Verwendet werden luftgekühlte Vierzylinder-Boxermotoren des VW Typ 1 und wassergekühlte Vierzylinder-Reihenmotoren mit maximal 1300 cm³ Hubraum (Polo, Golf, Passat usw.)“ steht im Widerspruch zur Einleitung des Abschnitts und dürfte falsch sein. Denn in der Formel V 1300 von 1973 bis 1977 waren – wenn ich nicht sehr falsch informiert bin – nur die Boxermotoren des VW Käfer zugelassen, allerdings mit zwei Vergasern, Trockensumpfschmierung und Fahrtwindkühlung. Siehe hierzu auch 45 Jahre Formel Vau, Sonderdruck von powerslide, Verlag Petrolpics, Bonn 2011, Seiten 37 bis 39. Ich nehme deshalb den oben zitierten Satz aus dem Artikel heraus. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:23, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]