Diskussion:Forsthaus Heisenküche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmalschutz[Quelltext bearbeiten]

Aller Wahrscheinlichkeit steht das Gebäude unter Denkmalschutz, das wäre aber noch mal belegt abzuklären. --AxelHH (Diskussion) 11:35, 21. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

War das wirklich so?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: „Als im April 1945 amerikanische Truppen die Stadt Hameln mit starkem Artilleriefeuer angriffen, suchten über 400 Menschen in dem abgelegenen Forsthaus Zuflucht.“ Wie groß war oder ist das Haus, das als Lagerraum genutzt war, und wie viele Menschen hätten Zuflucht finden können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so war, wie der Satz diese Notsituation darstellt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:25, 10. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, wieviel qm das Haus hat. In Notzeiten werden schon 400 reingepasst haben, wenn sie die Lagerwaren rausgeräumt haben. Die Angaben stammen von der unter Weblinks angeführten Seite hier. Über die Beschießung der Stadt findet sich etwas hier. --AxelHH (Diskussion) 01:53, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Belege hatte ich gelesen. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass über 400 Leute sich entweder einige Tage vor dem Beschuss oder gar während des Beschusses auf den Weg zum Forsthaus machten. Wären sie vorher schon geflüchtet, hätten sie Lebensmittel mitnehmen müssen, während des Beschusses wären die Chancen gering gewesen, auf dem Weg zu überleben. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:53, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
du Lothar, lass dich doch zurückbeamen :) vielleicht erfährst du dann jedes Detail, mfG Arieswings (Diskussion) 09:59, 11. Okt. 2016 (CEST) [Beantworten]
Lustig. - Aber mal ohne Scherz: Was wir nicht genau wissen oder was fragwürdig erscheint, sollten wir nicht in einem Wikipedia-Artikel bringen. Hier würde es vielleicht genügen, die Zahl wegzulassen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:03, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
hallo lieber Lothar; so steht es nun mal unter den Hinweisen (weblinks) und danach sollten wir uns doch richten, oder? Es ist also "belegt"! Zum Praktischen könnte ich mir allerlei "denken", oder nee, doch lieber nicht; die Zeit muss fürchterlich gewesen sein. MfG --Arieswings (Diskussion) 11:34, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Zeit war fürchterlich. Ich habe sie zum Teil erlebt – Gott sei Dank in einem Ort, der wenig betroffen war – und kann mich an einzelne Momente von 1944/45 erinnern. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:10, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wir wissen es genau mit 400, weil es die Quelle sagt und der das geschrieben hat, Bernhard Gelderblom, ist ein glaubwürdiger Historiker ist. Nur dir erscheint es fragwürdig. Aber um noch etwas Spekulastius hinzuzufügen. Das Forsthaus verfügte laut Artikel zu dieser Zeit noch über diverse Nebengebäude, die Platz geboten haben könnten. Auch werden die Leute nicht mitten im Feuergefecht dorthin geflüchtet sein sondern schon vorher, da sich durch Brückensprengungen abzeichnete, das die Stadt nicht kampflos aufgegeben wird, und die Amis wie überall woanders in dem Krieg erstmal reinballern werden, wenn nicht kapituliert wurde. --AxelHH (Diskussion) 22:25, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Warum ist im Artikel nichts über die Größe des Gebäudes und die Nebengebäude zu erfahren? Im Übrigen will ich keineswegs die Glaubwürdigkeit des Historikers Bernhard Gelderblom in Frage stellen. Doch könnte nicht auch einem Wissenschaftler wie ihm ein Fehler unterlaufen? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:43, 11. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wahrscheinlich weil die Autorin Arieswings nicht beim Katasteramt war und OR betrieben hat. Selten sind bei eher unbedeutenden Gebäuden wie Forstämtern die Größenangaben zu recherchieren oder ist die Größe bekannt zu den umgebenden Wirtschaftsgebäuden, wie in diesem Fall Schweinestall, Scheune und Schuppen, die 1972 abgerissen wurden. --AxelHH (Diskussion) 00:12, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich will die Sache nicht vertiefen und vor allem weder dem Historiker noch der Wikipedia-Autorin zu nahe treten. Aber im Artikel steht nacheinander: „Früher gehörten zum Forsthaus auch Stallungen für Vieh, da der Förster das Recht der Waldweide in seinem Revier innehatte. In den napoleonischen Kriegen mit der Belagerung der Festung Hameln im Jahr 1806 …“ Wie sollte ich da (trotz der Schlusssätze) annehmen, dass die Gebäude bis 1972 noch standen? Ich verstehe nicht, warum aus eine ehrlich gemeinte Frage oder Anregung zu einem „Fall“ hochgespielt wird. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:49, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Auf Google-Earth kann ,an das Gebäude ausmessen, das Hauptgebäude hat eine Grundfläche von über 200 m². Mit Nebengebäuden wird wohl genug Platz für 400 Personen gewesen sein. -- Frila (Diskussion) 12:42, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]