Diskussion:Fortbildung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fortbildung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Fort- und Weiterbildung = Synonym ?

Synopse Definitionsversuche
    Quelle
Häufiger Sprachgebrauch für "Fortbildung": Maßnahmen zur Verbesserung der Qualifikation von Mitarbeitern am vorhandenen Arbeitsplatz - im Unterschied zur Weiterbildung. <a href="http://www.olev.de/persm.htm">www.olev.de/persm.htm</a>
Berufliche Fortbildung i.S. des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) bzw. der Handwerksordnung (HwO) (s.a. à Weiterbildung) soll dazu dienen, berufliche Qualifikationen zu erhalten, zu erweitern und der technischen Entwicklung anzupassen (s.a. à Anpassungsfortbildung) oder beruflich aufzusteigen (s.a. à Aufstiegsfortbildung) vierte Säule des Bildungssystems (neben Schulen, Betrieben, Hochschulen) ... Fortsetzung oder die Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer ersten Bildungsphase und zwischenzeitlicher Berufstätigkeit ... beruflicher und allgemeiner Weiterbildung unterschieden... Zur beruflichen Weiterbildung gehören in erster Linie die (s.a. à) berufliche Fortbildung (Anpassungs- oder Aufstiegsfortbildung) sowie die berufliche (s.a. à) Umschulung entweder in anerkannte Ausbildungsberufe oder in eine Erwerbstätigkeit <a href="http://www.bibb.de/de/15832.htm">www.bibb.de/de/15832.htm</a>
Fortbildung gibt neue Erkenntnisse über andere Themen als das Erlernte Weiterbildung baut auf einer vorhandenen Ausbildung auf und dient als Erweiterung seiner Qualifikationen <a href="http://www.altenpflegeschueler.de/fragen/Berufskundeklausur.php">www.altenpflegeschueler.de/fragen/Berufskundeklausur.php</a>
Fortbildung bedeutet kontinuierliches berufsbegleitendes (Weiter-)Lernen

Weiterbildung ist die Weiter-Qualifizierung (Spezialisierung) nach Abschluss der ärztlichen Ausbildung. Durch die Weiterbildung wird man z. B. Facharzt oder Fachärztin.

<a href="http://www.aerztekammer-berlin.de/25_Weiterbildung/30_faq_s.html#Was%20ist%20der%20Unterschied%20Wb%20Fb">www.aerztekammer-berlin.de/25_Weiterbildung/30_faq_s.html#Was%20ist%20der%20Unterschied%20Wb%20Fb</a>
Während man unter einer Fortbildung eine zeitlich eher kurze Maßnahme versteht, ... ...ist eine Weiterbildung in der Regel vom Zeitaufwand her erheblich umfangreicher. <a href="http://www.erzieherin-online.de/beruf/fortbildung.php">www.erzieherin-online.de/beruf/fortbildung.php</a>
Bei Fortbildungen geht es normalerweise um ein spezielles Thema, um die Vertiefung oder Erweiterung berufsspezifischer Fertigkeiten oder auch die persönliche Entwicklung der TeilnehmerInnen.

In einer Weiterbildung setzt man sich hingegen meist mit einem Themenkomplex auseinander, um eigene Handlungskompetenzen zu erweitern und so z. B. berufliche Aufstiegsmöglichkeiten zu erhalten. Hierunter fallen Umschulungen und Zusatzausbildungen; vielfach wird der Begriff auch für allgemein orientierte Erwachsenenbildung verwendet.

<a href="http://www.erzieherin-online.de/beruf/fortbildung.php">www.erzieherin-online.de/beruf/fortbildung.php</a>

(nicht signierter Beitrag von 134.169.138.182 (Diskussion | Beiträge) 21:06, 9. Aug. 2006 (CEST)) [Beantworten]


"Fortbildung ist eine Ausbildung in einem bisher nicht erlerntem Beruf, d. h. in einem Beruf, in dem noch keinerlei Abschluss erworben wurde. Beispiel: Ein Elektroinstallateur macht eine Fortbildung zu einem Einzelhandelskaufmann." (Nein, das ist eine Umschulung.)

"Weiterbildung ist eine weitere Ausbildung in einem Beruf, in dem man bereits ausgebildet ist. Beispiel: Ein Elektroinstallateur macht eine Weiterbildung zum Meister." (Nein, das ist eine Fortbildung.)

(...)

"Autodidaktisch erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, auch wenn sie Anteile von Weiterbildung enthalten, können bisher nicht zu einer eigenständigen beruflichen Qualifikation führen." (Ja.)

"Beispiel: Ein Elektroinstallateur der jahrelang im Einkauf des Einzelhandels tätig ist, erwirbt trotz umfangreicher Weiterbildung nicht die Qualifikation eines Einzelhandelskaufmanns." (Ja.)

"Dies kann er nur durch Ablegen der entsprechenden Facharbeiterprüfung." (Nein, nur durch eine Prüfung der Industrie- und Handelskammer; Einzelhandelskaufleute sind keine Facharbeiter. Die IHK prüft auch nur, wenn die Person vorher eine richtige Ausbildung, unter der Aufsicht der IHK gemacht hat.)

"Je nach Beruf müssen auch noch fehlende Ausbildungsabschnitte nachgeholt werden." (Nein, man macht eine reguläre Ausbildung unter der Aufsicht der IHK und kann sich möglicherweise, je nach Vorbildung die Ausbildungszeit verkürzen lassen.)

"Rein formal kann eine Fort- oder Weiterbildung auch erst nach einer Ausbildung begonnen werden. Praktisch wirkt sich das so aus, dass Personen ohne Facharbeiterabschluss auch nicht umgeschult werden können." (Nein, auch ohne irgendeinen Abschluss kann man sich z. B. als ungelernter Arbeiter in Kursen weiterbilden. Personen ohne Facharbeiterabschluss können sehr wohl umgeschult werden, es könnte sich z. B. ein Großhandelskaufmann zum Zahnarzthelfer umschulen lassen. Der Großhandelskaufmann hat keinen Facharbeiterbrief.)

Ilsebill 21:44, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel neu geschrieben. Im Rahmen der Löschdiskussion wurden noch einige Vermutungen angestellt. Daher versuche ich hier den Artikeltext zu erläutern:

Woher habe ich die Definition der Fortbildung im neuen Artikel (vom 13.03.08)?

Sie entstammt dem Berufsbildungsgesetz BBiG,

dem Gebrauch des Begriffes bei den Industrie- und Handelskammern,

den Handwerkskammern und

beim Bundesbildungsministerium (als Gesetzgeber und Autor der Fortbildungsordnungen).

Die Definition findet sich auch in einem Lexikon von Wilhelm H. Bähr: (Lexikon zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung, Auflage von 2006, ISBN 3-89689-158-8).

Auch auf der Webseite, die ich in der Löschdiskussion anführte wird Fortbildung so definiert.(http://www.ihk-bildungsinstitut.de/files/pdf/Glossar%20wichtiger%20Begriffe%20zur%20beruflichen%20Weiterbildung.pdf)

Fortbildung ist also nicht ein Überbegriff zu Weiterbildung sondern ein Teilbereich der beruflichen Weiterbildung.

In der Löschdiskussion wurde auch vorgebracht, dass Weiterbildung im Gegensatz zu Fortbildung auf einen geprüften Abschluss hinauslaufe. Das Gegenteil ist der Fall: Eine Fortbildung endet (fast?) immer mit einer Prüfung UND einem anerkannten Abschluss. Dieser Abschluss ist nicht der Abschluss einer BerufsAUSbildung sondern einer Aufstiegsfortbildung. Der Meisterbrief zum Beispiel ist das Ergebnis einer Fortbildung. Der Meisterbrief ist staatlich anerkannt und Voraussetzung für z. B. eine Existenzgründung in gefährlicheren Branchen (Energieanlagen sind eher gefährlich, Portaitfotografie ist eher ungefährlich). Natürlich ist eine solche Fortbildung auch eine berufliche Weiterbildung, aber nicht jede berufliche Weiterbildung ist auch eine Fortbilung und eine berufliche Weiterbildung im allgemeinen endet auch nicht zwingend mit einem anerkannten Abschluss nach einer Prüfung.

Auch im Artikel Berufliche Weiterbildung waren vor einigen Tagen noch irreführende Fehler. So stand dort z. B. eine Definition, die eigentlich im Berufsausbildungsgesetz gerade NICHT die berufliche Weiterbildung, sondern die Fortbildung beschreibt. Ich habe es daher auch im Artikel Berufliche Weiterbildung dem Sprachgebrauch der oben genannten Institutionen und Autoren angepasst.

Fortbildung bildet weiter. Ja. Aber nicht jede berufliche Weiterbildung bildet fort!

Ilsebill 20:42, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Finanzierung[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz Finanzierung gibt es eine Ungereimtheit: Zitat:

   "Grundsätzlich kann berufliche Weiterbildung finanziert werden
   selten durch den Arbeitnehmer,
   meist durch den sich weiterbildenden Arbeitnehmer selbst,[...]"

Ich nehme an das erste "Arbeitnehmer" muss durch "Arbeitgeber" ersetzt werden? --Supertally (Diskussion) 11:49, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]