Diskussion:Fotoleitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einsteins Nobelpreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Einsteins Nobelpreisarbeit war die Deutung des (äußeren) photelektrischen Effekts, also der Freisetzung von Elektronen aus Metalloberflächen, und nicht die Anhebung von Elektronen in einem Halbleiter ins Leitungsband. --UvM 22:45, 11. Aug 2006 (CEST)

Also ich hatte nur das Stichwort aufgeschnappt, dass er feststellte, dass das Photon eine bestimmte Aktivierungsenergie aufweisen müsse und hatte das mit dem Leitungsbandübergang assoziiert. Kann aber gut sein, dass es um den äußeren Effekt geht, sorry. --PeterFrankfurt 00:49, 12. Aug 2006 (CEST)

Keine Einwände gegen ein REDIRECT auf Photoelektrischen Effekt. --PeterFrankfurt 00:49, 12. Aug 2006 (CEST)