Diskussion:Fränkische Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Beschreibung bei Land der Berge ist etwas Walberla-Lastig (auch wenn die Bilder toll sind!). Der Walberla hat ja sowieso einen eigenen Artikel.

Es ist völliger Quatsch, dass in der Fränkischen Schweiz oft nur in einigen wenigen Gasthäusern das selbst gebraute Bier ausgeschenkt wird. Gerade das Gegenteil ist der Fall. Die Fränkische Schweiz hat nicht nur die größte Brauereidichte - gemessen nach der Einwohnerzahl - der Welt, sondern auch die größte "Wirtshausdichte" in dessen Gasthäusern überwiegend auch das Bier aus heimischer Produktion natürlich auch ausgeschenkt wird.

Dass die Fränkische-Schweiz-Biere jeder beliebigen Münchener Massenausstoß-Plempe locker den Rang ablaufen, kann ich nur vollauf bestätigen. Aber ob das "amtlich" ist? Wer bösen Willens wäre, könnte hier eine nicht objektivierbare Wertung unterstellen... (11:12, 06.03.06)

Franken hat überhaupt die größte Biervielfalt in Deutschland. --Plusextra 00:35, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Westliche Grenze[Quelltext bearbeiten]

Überschrift'Fetter Text'[Quelltext bearbeiten]

Die westliche Begrenzung der FS ist offiziell Forchheim, nicht Ebermannstadt. Und einen "Landkreis Ebermannstadt", den hier ein Benutzer mehrfach versucht hat einzuführen, gibt es auch schon seit über 30 Jahren nicht mehr. Also bitte aufhören mit diesem wohl lokalpatriotisch angehauchten Vandalismus. --Midas 14:00, 18. Jun 2006 (CEST)


Ich rede nicht davon das es einen "Landkreis Ebermannstadt" gibt. Sondern das Ebermannstadt das "Tor zur Fränkischen Schweiz" ist

Naja, dann würde ich vorschlagen, das hinter die erste Nennung von Ebermannstadt im Fließtext auf der Seite in Klammern zu schreiben. Aber einfach Forchheim durch Ebermannstadt ersetzen, ohne darauf zu achten, in welchem Kontext das steht und wie dieser dann verfälscht wird, geht nicht (da stand nämlich wirklich "Landkreise ... Ebermannstadt"). --Midas 19:30, 22. Jun 2006 (CEST)
Damit Ebermannstadt nicht immer wieder im falschen Kontext reingeschrieben wird, habe ich "Tor zur Fränkischen Schweiz" hinter Forchheim mal rausgelöscht; die Bezeichnung reklamieren sicher ein Dutzend Gemeinden für sich, daher ist sie hier wohl deplaziert. --Midas 13:30,

15. Jul 2006 (CEST)[Quelltext bearbeiten]

Bilder aus der Fränkischen Schweiz[Quelltext bearbeiten]

entfernt, da Link nicht mehr verfügbar --Rustikal (Diskussion) 17:17, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Klettergarten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Klettergärten in Klettergebiete geändert, weil (siehe Beschreibung unter Klettergarten) niemand "die Fränkische Schweiz" als Klettergarten *angelegt* hat und ich auch nicht zu dem Ort "Fränkische Schweiz" fahre, um zu klettern, sondern in der Landschaft gibt es viele Kletterfelsen, die auch in Büchern verzeichnet und in denen Routen gebohrt sind.

Gerade durch die historischen Wurzeln des Freiklettersports ist m.E. die Bezeichnung Klettergarten nicht angebracht.

Ich würde mich freuen, wenn meine Seite http://www.fraenkische-schweiz.by in die Weblinks zur Fränkischen Schweiz aufgenommen würde. Sie ist ein online Reiseführer und umfasst sehr umfangreiche Informationen und Bildergalerien zur Region.

Es ist eine sehr schöne Seite, aber wenn du Wikipedia:Weblinks liest, weißt du eigentlich warum die Aufnahme nicht nötig ist. --Alma 09:54, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wo ist die Natur?[Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet ist ein wichtiges Gebiet für Fauna und Flora mit vielen Naturschutzgebieten, Naturdenkmalen und FFH-Gebieten. Bestimmt gibt es auch einen Naturpark. Im Gebiet gibt es bedeutendende Vorkommen von Tieren und Pflanzen. Was findet sich im Artikel? Nichts, einfach ärmlich. Leider komm ich nicht aus Bayern und kann diesen dicken Fehler nicht beheben.--Falkmart 20:28, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aussichtspunkt am Tannenberg (599m)?[Quelltext bearbeiten]

Wo soll dort eine Aussicht sein? Das ist eine bewaldete Hochfläche ohne Aussichtsturm, dafür mittlerweile mit Windrädern versehen.--Chianti (Diskussion) 13:44, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Neideck Wahrzeichen?[Quelltext bearbeiten]

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Tüchersfeld jetzt die Neideck als Wahrzeichen der Fränkischen abgelöst hat. Kann das mal jemand klären? --Nikonianer (Diskussion) 10:03, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]