Diskussion:Früchtetee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IMHO würde eine Warnung in den Artikel gehören, das bei vielen Früchtetees der Geschmak dieser Frucht nicht durch diese selber, sondern durch diverse Aromastoffen erzeugt werden, die auf den Verpackungen nicht angegeben werden (Analoges Beispiel Fruchtjughurt Erdbeer, das Crenberrys(die es "bearbeitet" in allen Farben und Geschmacksorten gibt) als Fruchtstücke enthält, oder Erdbeeraroma aus Pilzkulturen). Die Beigabe von z.B. Erdbeerstückchen erfolgt dann nur aus optischen oder suggestieven Gründen für die Zutatenliste. Das die Aromastoffe einzelnd nicht aufgelistet sind verärgert mich als Verbraucher so sehr, das ich keinen aromatisierten Tee mehr kaufe, sondern die Kräuter einzeln. Mein Tipp, man probiere mal Apfelminze Gruss Rob 13:29, 6. Feb 2004 (CET)

Hallo, der Hinweis auf künstliche Aromen und Zusatzstoffe ist eingebaut.
Viele Grüße -- Bahrmatt 08:24, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Löschung Link "zumtee.de"[Quelltext bearbeiten]

Die Seite hat außer vielen Einkaufsmöglichkeiten nicht wirklich etwas mit Tee zu tun. Hat hier jedenfalls nichts zu suchen ...

MfG unbekannter Nutzer ;)

Soweit ich das sehe, wurde der Link inzwischen gelöscht. Aber vielen Dank für den Hinweis! -- Bahrmatt 08:24, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Abschnitt 1:1 von einer Herstellerseite kopiert? Ich finde, dieser lobende Text sollte aus dem Artikel entfernt werden.-- 194.25.90.65 12:41, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hagebuttentee und Lebensmittelrecht[Quelltext bearbeiten]

Der "Hagebuttentee" ist kein geeignetes Beispiel für einen "Früchtetee" aus einer einzigen Pflanzenart, wird doch gerade dieser meist mit Hibiskus, oft aber auch mit Malve gemischt, was allein schon wegen der sonst sehr schwachen Färbung geschieht.

Dass "Früchtetees" als "teeähnliche Erzeugnisse" zu geltem haben, beruht nicht auf marken-, sondern auf lebensmittelrechtlichen Vorschriften. (nicht signierter Beitrag von Heinrich Weingartner (Diskussion | Beiträge) 20:36, 6. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]