Diskussion:Frachtvertrag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind die Aussagen dieses Artikels generell gültig oder beziehen sie sich allein auf Hintertupfingen im Kreis Spätzle-mit-Sauce? --Katharina 11:41, 1. Jul 2004 (CEST)

Ein Frachtvertrag ist ein Vertrag, der den Transport von Waren oder Gütern regelt. Er wird im Normalfall zwischen dem Besitzer der Fracht (Eigner) und dem Transporteur geschlossen. - Man kann auch abstürzen, wenn man sich über den Tellerrand begibt. Transportrecht ist was für Spezialisten. Gute Absichten reichen nicht. Frachtverträge werden im Normalfall keineswegs zwischen Transporteuren (der link ist übrigens Unsinn) und Besitzern (Eignern) der Fracht geschlossen (Besitzer und Eigner sind übrigens auch nicht dasselbe). Sehr häufig und damit normal ist das Streckengeschäft, bei dem der Frachtvertrag von einem Verkäufer geschlossen wird, der weder Eigentümer (Eigner) noch Besitzer ist. --Mw 12:21, 1. Jul 2004 (CEST)
Dann korrigiere es bitte und mache einen Einleitungssatz, der den Begriff einfach nur definiert, wie er allgemein und weltweit gültig ist! --Katharina 12:24, 1. Jul 2004 (CEST)
Das hatte ich schon gemacht. Aber es hat dir nicht gefallen. Handelsrecht und Transportrecht sind weltweit gültige Begriffe. --Mw 19:28, 1. Jul 2004 (CEST)


Der Artikel bedarf einer grundlegenden Erneuerung, soweit er die rechtlichen Grundlagen betrifft (er ist an manchen Stellen schlichtweg falsch!). Auch die o.g. Diskussionen zeugen leider von grundlegender Unkenntnis oder Halbkenntnis über die transportrechtlichen Gegebenheiten. Ich wollte dies nur als Warnung hier anmerken (insbesondere für juristische Laien, damit diese den Artikel nicht einfach ungeprüft übernehmen). Sobald ich Zeit habe, werde ich die Umarbeitung vornehmen. Derweil besser die Artikel Beförderungsvertrag und Transportrecht ergänzend heranziehen. Gruß aus Köln.--80.135.116.223 13:34, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:51, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung Frachtvertag und Frachtvereinbarung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Abgrenzung zwischen Frachtvertrag und Frachtvereinbarung?--Harald321 (Diskussion) 14:28, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]