Diskussion:Fragmentenstreit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chronologie des Fragmentenstreits[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt zunächst einmal provisorisch die völlig verkorkste Formatierung dieses Abschnitts repariert, den Benutzer:Wikifree89 am 7. Februar 2013 eingefügt hat. Es bleiben aber noch mindestens zwei Fragen:

Erstens vermute ich eine URV durch mehr oder weniger wörtliche Übernahme aus der angegebenen Quelle. Ich habe die Lessing-Ausgabe des Deutschen Klassiker-Verlags aber nicht vorliegen und kann das deshalb nicht überprüfen.

Zweitens halte ich es für fraglich, ob eine so ausführliche und umfangreiche Chronologie überhaupt sinnvoll ist und nicht den Rahmen des Artikels sprengt. Das möchte ich aber nicht allein entscheiden und lasse sie deshalb vorerst stehen. --Jossi (Diskussion) 21:23, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Welche These?[Quelltext bearbeiten]

"Eine These, für die es Indizien, aber keine Beweise gibt, ist die, dass Erben des Reimarus ..." Um welche These geht es? Damit wird nicht die folgende Behauptung erklärt: "Reimarus wagte aber nicht, die Schrift zu veröffentlichen" --House1630 (Diskussion) 05:18, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist umformuliert worden. --Lektor w (Diskussion) 21:23, 3. Mai 2018 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Interessante Abfolge[Quelltext bearbeiten]

Die Veröffentlichung der Fragmente durch Lessing stellt eine Art der Unterstützung dar. Interessant ist dann, dass er seine Abkehr vom Christentum in nachfolgenden literarischen Werk "Nathan" in das Gewand der weniger angreifbaren "Toleranz"-Forderung kleidete. Der Zweck aber hat sich offenbar nicht geändert: Die Schwächung des Christentums in dem bisher von diesem geprägten Gebiet. Für eine Übersetzung des "Nathan" ins Hebräische oder Arabische / Türkische sorgte er offenbar nicht. 2003:ee:13da:5af8:4cd:f2a8:e33:c2ba 11:11, 25. Feb. 2018‎