Diskussion:Frames (Wissensrepräsentation)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nicht-logik-basiert?[Quelltext bearbeiten]

Eng verwandt mit den nicht nicht-logik-basierten Frames sind die semantischen Netze.

Inwiefern sind Frames nicht logikbasiert? --zeno 15:04, 21. Jun 2004 (CEST)

Schema (Psychologie)[Quelltext bearbeiten]

Könnte man diesen Artikel nicht mit Schema (Psychologie) verknüpfen? Meiner Ansicht nach geht es um dieselbe Sache, einfach von einem anderen Fach her betrachtet. -- MPetersen 11:43, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Frame-basierte Sprachen und Systeme[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine wilde Aufzählung ohne irgend eine Art von Erklärung dazu. Nicht sehr wissenschaftlich

Als Erfinder der Frames gilt Marvin Minsky[Quelltext bearbeiten]

Minsky hat erst in den 70er-Jahren zu Frames, aber eben unter dem spezifischen Gesichtspunkt der KI-Forschung, gearbeitet. Der (u.a.) Psychologe Gregory Bateson hat den Begriff bereits 1954 geprägt in dem Essay A Theory of Play and Fantasy. In: Psychiatric Research Reports 2 (1955), 39–51; wieder in ders., Steps to an Ecology of Mind: Collected Essays in Anthropology, Psychiatry, Evolution, and Epistemology. Chicago 1972, S. 177–193. Aber eben aus einer anderen Perspektive. Dennoch bin ich der Meinung, dass eher Bateson als "Erfinder der Frames" gelten kann. Da er auch von zahlreichen Kybernetikern und Systemwissenschaftlern rezipiert wurde, dürften auch Minskys Arbeiten auf Bateson aufbauen. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:5019:5D70:CCE2:D24D:F20B:8A0D (Diskussion | Beiträge) 16:16, 30. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Der Absatz sieht ertwas lieblos aus, kann man die Bezüge zu den Themen formulieren? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 12:41, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

nomen est omen :D
Aber du hast schon recht. Ich würd OKBC streichen, dort ist eh kaum Inhalt. Zu Prototypensemantik ist m.E. der Zusammenhang nicht evident, ich weiß von Forschung, die sich darum kümmert den Zusammenhang zu untersuchen -- gerade deshalb nicht evident. Die Verbindung zu Frame-Semantik sollte man in der Tat in den Artikel integrieren, das kann ich auf meine Vorhaben-Liste nehmen (Achtung: ist schon lang). --Alazon (Diskussion) 14:00, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke, Deine Sensibilisierung ist bereits ein Teilziel :-) --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:44, 15. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]