Diskussion:Framingham-Herz-Studie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Kritikpunkte?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann es sein, dass hier keinerlei Kritikpunkte an dieser zentralen Studie aufgeführt sind. In einem anderen Wiki-Artikel: Eine Prüfung der Framingham-Studie im Jahre 1987 zeigte, dass eine Absenkung des Cholesterinspiegels um 1 mg/dl tatsächlich zu einer Steigerung der Gesamttodesrate von 11 % und zu einer Steigerung der Todesrate durch Herzkrankheiten um 14 % führt. Die Darstellung in der ursprünglichen Veröffentlichung wurde teilweise kritisiert, da in ihr der gegenteilige Eindruck erweckt worden sein soll. Die Framingham-Studie ist in der Zwischenzeit als eines der Musterbeispiele zum Interpretationsspielraum von Studien in die Lehrbücher eingegangen. -- 92.224.213.20 14:01, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt über Kritik[Quelltext bearbeiten]

Durch des Fehlen eines Abschnittes über Kritik entsteht der Eindruck, dass die Ergebnisse der Studie den aktuellen Stand der Forschung repräsentieren. Tatsächlich sind mehrere Ergebnisse der Studie umstritten.

In der englischen Version der Wikipedia findet sich wenigstens ein Abschnitt über "Strong and weak points", der allerdings wenig informativ ist.

In der deutschen Wikipedia findet sich allerdings schon Kritisches zu der Studie unter dem Eintrag "Cholesterin". Ein Anfang zur Verbesserung des Artikels wäre gemacht, wenn ein Abschnitt über Kritik eingefügt würde, in dem auf den Eintrag "Cholesterin" verwiesen würde.

Zwei Bücher, in denen die Studie kritisiert wird, sind:
Frank, Gunter: Schlechte Medizin,München: Knaus 2012;
Frank, Gunter: Gebrauchsanweisung für Ihren Arzt, Knaus 2014

(Übrigens: wenn man das Symbol "K" für Kursiv anklickt, erscheint der Text in Anführungszeichen statt in Kursiv.) (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:86C0:3500:7132:16B2:6556:2382 (Diskussion | Beiträge) 14:11, 1. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Man kann gerne einen Abschnitt „Rezeption“ o.ä. aufmachen, aber bitte nicht auf der Grundlage von „Wutbüchern“ sondern belastbarer Literatur. --Polarlys (Diskussion) 13:37, 7. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]