Diskussion:François Mitterrand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „François Mitterrand“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Artikel ist eine bis auf die Chronologie zusammenhanglose Aufzählung von Punkten aus willkürlichen Quellen. Beispiel: Die Behauptung irgendeines Historikers über den "Rechtsextremismus" des jungen Mitterrand. Wurde diese Behauptung von anderen Historikern aufgegriffen und gestützt? Die Autoren des Artikels sind offenbar keine akademisch ausgebildeten Historiker. Sie haben von Quellenkritik und von Mitterrand keine Ahnung. (nicht signierter Beitrag von 213.55.224.230 (Diskussion) 19:20, 23. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Mitterand war anfangs kein Agent[Quelltext bearbeiten]

Mitterand verteidigte sich für glühende Mitgliedschaft bei Vichy nur damit das ihm Wechsel anzuerkennen sei daher auch in Frankreich Mr. Oportunity genannt auch weil Wechsel spät war. Es ist auch unwahrscheinlich das ein Geheimdienst ähnlichen Decknamen verwendete. Englischer WO Artikel History of Jews in France zeigt auch stark antisemitischen Hintergrund da.

Attentat Observatoire[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt in der deutschsprachigen Wikipedia jegliche Erwähnung der Diskussion um das Attentat des Jardin de l'Observatoire. Es findet sich nur der Hinweis auf das Ereignis selbst, ohne politische und zeitgeschichtliche Auswirkungen: "1959 wurde auf Mitterrand auf der Avenue de l’Observatoire in Paris ein Anschlag verübt, dem er durch einen Sprung hinter eine Hecke entkommen konnte. Dieser Anschlag verschaffte ihm hohe mediale Aufmerksamkeit."

In der französischen Wikipedia hat das Attentat eine eigene Seite (https://fr.wikipedia.org/wiki/Attentat_de_l%27Observatoire) und wird offiziell in der Einleitung ein "gestelltes Attentat" genannt. Die Quellen sind dort sehr umfangreich. In der deutschen Presse finden sich zwei Spiegel Artikel von 1966 und 1978 dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46414182.html und http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40616489.html, die die damaligen Meinungen aufzeigen. Inzwischen ist es historisch wohl genauer aufgearbeitet (s. Wikipedia France).

Nur als Leseranregung. --Frederik

Unsinnige Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Abschnitt "Nachkriegszeit": "De Gaulle beendete die Streiks, löste die Nationalversammlung auf (→ Neuwahl am 23. und 30. Juni 1968), trat am 28. April 1969 zurück und setzte Neuwahlen an, die die französische Rechte im Juni 1969 mit ihrem größten Sieg seit 1919 gewann."

Diese Formulierung suggeriert, dass es sich um eine politische Ermessensentscheidung handelte, vergleichbar der Auflösung der Nationalversammlung. Wenn der Präsident zurücktritt oder stirbt, dann gibt es automatisch eine Neuwahl. Deren Ansetzung ist lediglich ein Verwaltungsakt, der sicher nicht durch den zurückgetretenen oder verstorbenen Amtsinhaber vorgenommen wird. (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:9707:D800:792A:15E7:1603:DF66 (Diskussion) 20:29, 14. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]