Diskussion:François Ozon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

Was soll bitte der letzte Satz? Sofern es nicht in irgendeiner Weise biographisch von Bedeutung ist, hat eine Auskunft über die sexuellen Präferenzen meiner Ansicht nach in einem Lexikonartikel nichts zu suchen. Unter dem Eintrag zu Bertolucci steht doch auch nicht "Bernardo Bertolucci ist heterosexuell." (nicht signierter Beitrag von 195.95.137.6 (Diskussion) )

Ich habe den Satz rausgenommen. Bei vernünftiger Quellenlage kann ja jemand gerne Ozons Homosexualität einbauen, sofern sie (gesichertes Quellen!) Einfluss auf sein Werk hat. Viele Kurzfilme greifen das Thema Homosexualität ja auf, besonders weit hergeholt ist es also nicht unbedingt. So alleine ist der Satz allerdings Unfug. --Complex ?!? 12:56, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, das sehe ich anders: Unfug ist es sicher nicht. Ich habe das damals eingefügt, weil ich es in einem Interview mit ihm gelesen habe (Quelle auch angegeben). Ev ist es nicht relevant, jedoch sicher kein Unfug. Ich denke aber, dass der kurze Artikel so einen Satz gut vertragen kann. Wenn er eingewoben wird, freut mich das und ich will ich nicht all zu genau sein (ev auch ohne Quelle fürs Einweben). --Thire 14:40, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Unfug ist auch ein wenig hart. Einweben: Bitte nur in Zusammenhang mit seinem Werk mit seriöser Quelle, wir sind weder die Bunte noch die Siegessäule --Complex ?!? 16:11, 7. Feb. 2007 (CET) immer wieder überrascht, welche Artikel es schon gibt)[Beantworten]
Ich bin jetzt nicht so besonders heiß drauf, dass das drinne steht, will aber noch mal unterstreichen, dass es auch nicht schlimm wäre, wenn der Satz noch da wäre. Es ist ähnlich bedeutend wie die Tatsache, dass Gael García Bernal 1,68m groß ist (steht zz an prominenter Stelle im Artikel). okay? Es ist einfach so; wenn sich jemadn über Ozon hier informiert soll er sich dann selber einen Reim auf das Werk und dessen Zusammenhang zu seiner Sexualität machen.--Thire 09:59, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hab schon gewartet, dass sich irgendjemand darüber aufregt... Ich finds wichtig um die Filme zu verstehen, und nein, es fühlt sich auch niemand diskriminiert, weil sich Schwule durch Ihr Selbst nicht diskriminiert fühlen...(nicht signierter Beitrag von 195.93.60.102 (Diskussion) )
Hier regt sich keiner auf, es geht auch nicht um Diskriminierung. Es geht einfach nur darum: Wie bauen wir das vernünftig ein in den Artikel? Der einfache "Er ist homosexuell"-Satz wirkt dann doch sehr unglücklich... Quellen über den Zusammenhang mit seinem Werk finden und die dann einbauen wäre nun einmal die ideale Lösung. --Complex ?!? 15:02, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Also ich finde die Quellendiskussion lächerlich. Der ganze Artikel ist etwas hausbacken und dann eben der Satz auch. Und hast Du eine (schriftliche) Quelle dafür, dass der Typ auf dem Bild wirklich Ozon ist? Ich habe zumindest eine schriftliche Quelle für den Satz angegeben. Dass das sein Werk beeinflusst, denke ich schon, habe aber auch keine Schriftliche Quelle. Jetzt is' er nicht drin, auch gut. --Thire 21:05, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

rüberrück Ich denke auch, dass es sein Werk beeinflusst. Dann sollte man das aber auch in den Artikel schreiben (sonst ist seine sexuelle Orientierung halt enzyklopädisch so irrelevant wie seine Schuhgrößte). Dass WP:QA existiert und ohne Quelle so was einfach pure Spekulation ist, muss ich jetzt nicht extra breittreten, oder? (Dass wir bei der Korrektheit des Fotos auf en:User:Aleksmot vertrauen müssen, hat relativ wenig damit zu tun - das Problem besteht bei faktisch jedem Foto hier). Ich werde morgen mal versuchen, meine Hausaufgaben zu machen... --Complex ?!? 22:07, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich denke eben auch, dass es was mit seinem Werk zu tun hat. Und ich stehe im Konflikt mit diesen WP:QA-Seiten... Besonders viele Quellen zu einem aktuellen Kino-künstler wie Ozon wird's ja nicht geben. Egal. Bin schon gespannt, was Du schreibst, --Thire 19:29, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe nichts wirklich sinnvolles finden können (wie schon von mir befürchtet), das höchste der Gefühle war [1], [2] ("Plus que d'homosexualité, ça parle d'un couple: c'est ça qui m'intéresse.") etc. Da kann man sicherlich was draus basteln:
* oft homosexuelle Themen in den Filmen
* viel beachtet innerhalb der schwul(-lesbischen?) "Community"
* sieht sich nicht als "bewussten Vorreiter" (beispielsweise Wahl eines homosexuellen Charakters in "Le temps qui reste" aus künstlerischen statt aus "politischen" Gründen (hinterlässt keine Kinder))
Ob's dann wirklich "Ozon ist schwul" als Extra-Info braucht, sei dahingestellt, mir egal. So ein Abschnitt könnte jedenfalls gehaltvoller werden... Einverstanden? --Complex ?!? 20:18, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hier eine Quelle(Interview) in der Francois Ozon, erklärt dass es für seinem Film "Le temps qui reste" persönliche Bezüge gibt, nämlich die eines Aidstestes, den er, genau wie die Hauptfigúr gemacht hat. Wenn man ne Weile sucht findet man noch mehr Quellen, ich erinner mich an ein Interview, in dem das expliziet drin steht. Man sollte das einfach in einem Nebensatz einbauen. Und ja, natürlich gehört so etwas, mit diesem Satz in kein Lexikon, aber hey, so schlimm ist das nun auch nicht, in einen Nebensatz stecken und gut is..Die Quelle: http://www.oxmoxhh.de/Francois_Ozon_Exclusiv.184.0.html (nicht signierter Beitrag von 195.93.60.102 (Diskussion) )
Okay, auf geht's, schreitet zur Tat! --Thire 09:08, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
mal etwas aktuelles. viell. ist das ja übersehen worden: Ozon, der Regisseur von „8 Frauen“ und „Sitcom“, zeigt in seinem neuen Film die Begegnung zwischen zwei verlorenen jungen Menschen. „Le refuge“ (übersetzt etwa „Die Zuflucht) erzählt die Geschichte einer Drogensüchtigen. Nachdem ihr Freund an einer Überdosis starb, stellt die junge Mousse fest, das sie von ihm schwanger ist.(arte.tv)udowilly, 20:07, 26.jun.2010

z (ohne Benutzername signierter Beitrag von 80.139.82.212 (Diskussion) )

François Ozon ist der Sohn der Französischlehrerin Anne-Marie Ozon und des Biologen René Ozon.

Da weder Mutter noch Vater WP-Relevanz haben, ist es nicht relevant, wie sie heißen. Um die soziale Herkunft zu beschreiben, wäre die Formulierung

François Ozon ist der Sohn einer Französischlehrerin und eines Biologen.

besser. --> entfernt und ✅

Er hat einen Bruder, Guillaume, und eine Schwester, Julie.

Wie Bruder und Schwester heißen, ist ebenfalls nicht relevant. --> entfernt und ✅

Seine bisherigen Filme fallen vor allem in zwei Kategorien:

bisherige ist überflüssig, denn nur die bisherigen sind zu betrachten - die künftigen kennen wir nicht. --> entfernt und ✅

schrille Farcen, die an einen frühen Pedro Almodóvar erinnern --> erledigt

Wieso einen? Gibt es mehrere Pedro Almodóvar? Wenn schon, dann: die an den frühen Pedro Almodóvar erinnern. --> ✅ Aber wichtiger ist hier, dass die Aussage die Theorie des Autors ist, es handelt sich also um WP:TF. Das mit dem Almodóvar ist nicht belegt. --> vllt. findet sich ja ein Beleg...

denen Ozons Vorliebe für das Werk Rainer Werner Fassbinders anzusehen ist

Hier gilt das gleiche: WP:TF und kein Beleg --> vllt. findet sich ja ein Beleg...

 Ozons bisher bekanntester Film 8 Frauen

bisher --> siehe oben --> entfernt und ✅

Tropfen auf heiße Steine, eine Adaption des gleichnamigen Theaterstücks seines Idols Fassbinder 

Dass Fassbinder Ozons Idol ist, ist nicht belegt. --> entfernt und ✅

Vielen von Ozons Filmen gemein ist zum einen ...

Wenn die rhetorische Figur zum einen verwendet wird, müßte im weiteren Verlauf des Satzes die dazugehörige Ergänzung und zum anderen folgen. Sie fehlt aber. WP ist keine Belletristik, aber wenn solche Figuren verwendet werden, dann bitte vollständig. --> ✅Und dieser Satz ist ziemlich überladen. Der vorhergehende Absatz bzw. Satz eigentlich auch. --Voluntario (Diskussion) 16:53, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]