Diskussion:Frances Farmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lobotomie[Quelltext bearbeiten]

Laut englischer Wikipedia gab es keine Lobotomie: http://en.wikipedia.org/wiki/Frances_Farmer

Die Quelle dazu: http://hometown.aol.com/jmkauffman/sheddinglight.html

Ich hatte bis heute noch nichts von Frances Farmer gehört, deshalb möchte ich den Artikel nicht ändern. Der englische Artikel und die Quelle sehen aber sehr solide und gut recherchiert aus.

Bei Sonstiges steht, Cobain soll seine Tochter nach der gleichnamigen Schauspielerin benannt haben. Das stimmt nicht. Frances Bean Cobain wurde nach Frances McKee von den Vaselines benannt.

Siehe hierzu auch http://www.livenirvana.com/digitalnirvana/songguide/ Songtext "Frances Farmer will have her revenge on seattle" bei notes. In der Biographie "Der Himmel über Nirvana" wird das ebenfalls, nach Cobains eigener Aussage, beschlossen. Irgendwo in den Tagebüchern ist die Quelle glaub ich auch zu finden.

Ich habe eine Quelle für die lobotomie gefunden und diese eingefügt. die quelle spricht des weiteren davon das sie auch wegen ihrer Kommunistischen haltung für geisteskrank erklärt wurde. http://www.lobotomy.info/adventures.html

Ist bei Frances Farmer nun eine Lobotomie durchgeführt worden oder nicht? Ich finde nicht, dass die Argumente in den zitierten Quellen, die die Lobotomie bei Frau Farmer ausschließen, unbezweifelbar sind. Es liegen offenbar keine wirklichen Beweise vor, also sollten diesbezüglich keine "Tatsachen" behauptet werden.

In der medizinischen Fachliteratur wurde sie (als Fall) mehrmals - als positives Beispiel - erwähnt. Bei allem Respekt, aber die im Artikel angegebene Quelle Shedding Light on Shadowland erscheint mir doch recht windig. PS. Die Argumentation der engl. Wikipedia erscheint mir jedoch nachvollziehbar. Was hier meine Quellen angeht: Da werden wohl einige Mediziner dem falschen Gerücht aufgesessen sein... --2A02:908:EB20:BE80:60CF:81C1:3D34:9111 14:19, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Radikale politische Ansichten[Quelltext bearbeiten]

Ich kann da in der Quelle nichts zu finden, dass politische Ansichten eine Rolle für die Einweisung ins Sanatorium gespielt haben. (nicht signierter Beitrag von 174.21.50.99 (Diskussion) 10:19, 23. Jul 2015 (CEST))