Diskussion:Francesco Cavalli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auffuehrung Ercole Amante[Quelltext bearbeiten]

Soll der Hinweis auf den "Sonnenkoenig" bedeuten, dass er selbst bei der Urauffuehrung mittanzte? (wofuer Ludwig XIV ja bekannt war). --Claude J 11:35, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Aus diesem Opernführer wird klar dass Lully und der Sonnenkönig schon in ihren Jugend - zusammen - getantzt haben. Ich weiss nicht ob Lully getanzt hat weil sein Orchester spielte. Kann sein. Vielleicht gibt es noch Einzelkeiten irgendwo, ich meldde mich noch. Das der Sonnenkönig gern tanzte ist klar. TacoTichelaar 14:04, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Hier gibt es Details über Lully als Tanzer.

http://www.geschichtsforum.de/f31/lully-musik-f-r-den-sonnenk-nig-3375/ Leider nichts über Ercole Amante.TacoTichelaar 17:32, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Aufführung von Ercole amante fand im Théâtre des Tuileries statt – nicht im Palais des Tuileries. ----130.83.197.103 09:52, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Laut frz. Wiki war das Theatre des Tuileries aber im Palais des Tuileries.--Claude J (Diskussion) 07:15, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Palais des Tuileries vor 1871 - Ansicht von den Tuileriengärten
So wie es sich mir darstellt, bildete das Theater (wenn man davorsteht) den linken Flügel des Palastes. Die EN:WI zeigt dies ein bisschen genauer. ----130.83.197.103 18:50, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hast du auch einen Referenz? Das würde den Artikel verbessern.TacoTichelaar (Diskussion) 20:18, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
The old medieval Louvre (background) and the Tuileries (foreground) linked by the Grande Galerie along the River Seine, in 1615
The Tuileries Palace and the Louvre on the 1739 Turgot map of Paris, during the reign of Louis XV

Irgendwie ist mir das selbst ein Rätsel. Die Darstellung der Situation 1615 zeigt links (von den Gärten aus gesehen) neben dem Palais eine Lücke, die dann das Theater füllte. Nur: Viel Platz war zwischen der „Grand écurie“ und dem Palais nicht. Auf späteren Darstellungen scheint die Grand écurie (wenn sie das ist) irgendwie nach links verschoben. Ich bin über Philippe Beaussants Lully-Biographie auf das Thema gestoßen. Details zum Bauplatz des Theaters liefert sie allerdings nicht. ----130.83.197.103 09:16, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der in der englischen Wikipedia aus commons eingebundene Lageplan gibt doch die Lage im Palais deutlich wieder (blau eingefärbt).

Lageplan des Theaters

--Claude J (Diskussion) 11:36, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie auch immer: Wenn man es so sieht, dass das Palais des Tuileries um den Theaterbau erweitert wurde, kann man auch sagen, die Bühne befand sich im (verlängerten) Palais. Bei Philippe Beaussant (Lully ou Le musicien du Soleil. 1992, S. 224) liest es sich so: „…il [Vigarani] suggéra d'édifier une scène en bois contre le pavillon nord des Tuileries, qui contiendrait la salle. […] Toujours est-il qu'après quelques semaines il proposa de construire un théâtre en pierre, […]“. ----130.83.197.103 15:01, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zu Cavallis Opern in Paris hatte ich schon etwas in der Diskussionsseite des Lully-Artikels geschrieben: Über Ercole amante sagte man, der Pomp und die Feierlichkeiten um den Staatsakt hätten ein Livret aufgeblasen, das keinen rechten Weg zwischen Geschwollenem und Leichtigkeit finden konnte und dessen Effekte danebengingen. Nach Beaussant hatten die Franzosen seit dem Ballet comique de la reine (1581) im Theater die schlechte Angewohnheit, kaum zuzuhören. Sie schauten. Und so kamen bei den von Lully beigesteuerten „Tanzeinlagen“ in Xerse und Ercole amante jedesmal vom Publikum die Seufzer der Erleichterung. ----130.83.197.103 15:20, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]