Diskussion:Francis Bacon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Francis Bacon zu besprechen.
Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, findest du hier das Wichtigste in Kürze. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du der Qualitätssicherung des Projekts Philosophie melden.

Portal Philosophie Projekt Philosophie

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 60 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Was schrieb William Faulkner über Bacon?[Quelltext bearbeiten]

...ist mir ganz neu. Der alte Literaturnobelpreisträger & Kupferstecher hatte ungeahnte fachphilosophische Ambitionen? Wahrscheinlich ist aber einfach Robert Faulkner gemeint. --SemiKo (Diskussion) 04:38, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hauptseiten-Text[Quelltext bearbeiten]

Auf der Hauptseite ist Francis Bacon als Hauptartikel derzeit vorgestellt. Neben dem Einleitungssatz steht da: Er ver­fasste zahl­reiche philo­sophi­sche, litera­rische und juris­tische Schrif­ten, darun­ter De dignitate et aug­mentis scien­tiarum (über die Würde und den Fort­gang der Wissen­schaf­ten) und Novum organon scien­tiarum (über die Prinzi­pien einer Methoden­lehre der Wissen­schaf­ten), die er selbst als seine Haupt­werke betrach­tete. Etwa im Jahr 1614 schrieb er mit Nova Atlantis eine wirkungs­geschicht­lich folgen­reiche Utopie, in der er unter anderem die Gründung wissen­schaft­licher Akade­mien nach seinen Vorstel­lungen anregt. Beson­dere Wir­kung auf seine Zeit­genos­sen hatten seine Essays, die 1625 unter dem Titel The Essayes or Coun­sels, Civill and Morall zusam­men­gefasst wurden. Bacon gilt – neben Descartes – als empi­risch-rationalis­tischer Natur­philo­soph und Wissen­schafts­theore­tiker sowie als einer der Begrün­der der moder­nen Wissenschaftsmethodik. Wäre das nicht auch eine gute Einleitung, da diese ansonsten ja nicht wirklich existiert? Clibenfoart (Diskussion) 20:37, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]