Diskussion:Frank Capra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Informant für das FBI"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde für die Zusammenarbeit mit McCarthy keinen Beleg, sie erscheint mir auch unwahrscheinlich. Capra selbst verlor 1950/51 einen wichtigen Auftrag, weil "State of the Union" (1948) als zu links eingestuft wurde. (Capra, Frank 1997: The Name Above the Title. Cambridge: Da Capo Press [Erstauflage 1971]. 426ff). Da er sich in seinen Filmen (an den Drehbüchern arbeitete er mit) immer für Geradlinigkeit ausspricht, wäre eine Spitzeltätigkeit schon ein radikaler Bruch mit seiner laut gepredigten Philosophie - den sollte man gut belegen. Falls nicht möglich, wäre ich dafür, "Für das FBI arbeitete Capra als Informant in der McCarthy-Ära" zu streichen. (nicht signierter Beitrag von 92.74.61.205 (Diskussion) 12:46, 30. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

du vergisst aber den radikalen Bruch und Wechsel in Amerika selbst. Im 2. Weltkrieg war Amerika mit der Sowjetunion verbündet, damals war "links = gut", erst an der Wende von den 1940er zu den 1950er Jahren (nachdem die Russen die Atombombe hatten) wurde das geändert, und plötzlich waren USA und Sowjetunion Feinde (bekannt als der Kalte Krieg) und "links = böse". Es kann also durchaus sein, ist sogar wahrscheinlich, dass Capra vorher Kommunist und hinterher Anti-Kommunist war, obwohl er seine Meinung nicht ge#ndert hat. Aber die US-Regierung hatte eben ihre Meinung geändert. 79.196.235.162 09:57, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

"der Roosevelt hasste" etc.[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben, dass Capra Roosevelt hasste und Diktatoren bewunderte sind aus der IMDB, die dort irgendwer gepostet hat, in der englischen Wikipedia stehen sie nicht. Es wäre schön, wenn das irgendwie belegt werden könnte (Ich habe keinen Beleg gefunden bei meiner Recherche, abgesehen von eben IMDB. Danke! (nicht signierter Beitrag von 89.0.135.17 (Diskussion | Beiträge) 15:52, 16. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Es scheint nach meiner recherche eher das gegenteil zu sein. Darum ist diese kritik vollkommen berechtigt. Habe einen warnhinweis eingefügt und werde es zu gegebener zeit korrigieren, falls keine quellenangaben folgen. Dass außerdem bei einem der größten regisseure hollywoods die lebensgeschichte (zumindest bei wikipedia) augenscheinlich 1948 endet, obwohl er bis 1991 gelebt hat, macht den artikel auch nicht vorzeigbarer. Falls jemand über noch detailliertere informationen zu capras lebensgeschichte verfügt, bitte melden bzw. im artikel einbauen. Danke --Quincy777 13:45, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
"Gehasst" ist übertrieben, aber laut dem englischen Artikel war er Republikaner und so ein Gegner von Roosevelts Politik. Seine Drehbuchschreiber waren aber politisch links, was dazu führte, dass seine Filme teilweise "pro-Roosevelt" wirkten. Ich habe den Artikel deutlich ausgebaut, sodass er Capras Bedeutung endlich wiederspiegelt. Es kommt selten in der Wikipedia 2014 vor, dass man zu einem solch bedeutenden Regisseur noch praktisch alles dazuschreiben muss (oder darf :-). Ich habe einen großen Teil aus dem guten englischen Wikipediaartikel rübergeholt, aber auch was dazuergänzt oder weggestrichen. --Clibenfoart (Diskussion) 17:29, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Frage: Ist Fritjof Capra "gleichnamig" zu Frank Capra? Wenn einer Frank oder Fritjof heißt ist das ja schon ein ziemlicher Unterschied. --Clibenfoart (Diskussion) 19:00, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wann ist er verstorben?[Quelltext bearbeiten]

Hier zwei Aussagen aus dem Text:

  • 1. "Frank Capra, (* 18. Mai 1897 in Bisacquino, Sizilien als Francesco Rosario Capra; † 3. September 1991 in La Quinta, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Autor italienischer Herkunft." und
  • 2. "Der Ehe, die 1984 durch Capras Tod endete, entstammen eine Tochter und drei Söhne − ein Sohn starb bereits als Säugling." (nicht signierter Beitrag von Turelion (Diskussion | Beiträge) 22:54, 7. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Es gibt noch mehr als die genannten Regisseure, die zwei oscarprämierte "Beste Filme" schufen - zb. Billy Wilder, David Lean, Elia Kazan - William Wyler hat sogar drei!!![Quelltext bearbeiten]

--2A02:8108:1200:1D80:E5BF:B73C:25E7:CAED 00:43, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]