Diskussion:Frank Stronach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktualisieren[Quelltext bearbeiten]

"Seit 1999 ist er Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga" Das ist er ja schon des längeren nicht mehr. Diese Funktion hat ja jetzt Martin Pucher inne. Ich weiß aber leider nicht mehr wann er genau zurückgetreten ist. Vielleicht kann ja sonst jemand den Fehler beizeiten ausbessern. (nicht signierter Beitrag von DerAndyF (Diskussion | Beiträge) 18:22, 6. Dez. 2007 (CEST))[Beantworten]

Stimmt, das gehört ausgebessert. Allerdings muss man dazu wissen, wann Pucher das Amt von Stronach übernommen hat. Ich weiß das nimmer. Es war jedenfalls nach 2005, weil den Meisterteller hat uns (dem SK Rapid Wien) Strohsack noch überreicht. Ich glaub es war 2006, aber ich bin mir nicht sicher. --MrBurns 00:35, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Quelle für Vermögen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle dafür, dass Strohsacks Vermögen auf 1.5 Mrd. € geschätzt wird? --MrBurns 00:37, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Besondere Leistung auf dem Gebiet der Unternehmensführung: Die Magna Entertainment Corporation ist pleite.[1] --92.116.240.11 17:14, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo 92.116.240.11: Dein Diskussionsbeitrag dürfte inzwischen relativiert sein. Dreieinhalb Jahre nach dem Eintrag Deines Diskussionsbeitrages existiert die Firma immer noch. Das Unternehmen ist nicht im Sinne des deutschen Rechts bankrott. Es hat damals vielmehr lediglich im Sinne des US-amerikanischen Rechts "Gläubigerschutz" beantragt. Sowas kommt in den USA bei Unternehmen relativ häufig vor, da man sich in einer Krise so relativ leicht seine Gläubiger vom Hals halten kann, und zugleich weiterwirtschaften darf. Oft kommen die Unternehmen dann nach einer Durstrecke wieder auf die Beine. Auch das hier angesprochene Unternehmen wurde fortgeführt.--91.52.175.245 23:10, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Namenswechsel[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Quellen, die den Zeitpunkt und die Gründe für die Nachmensänderung von Strosack auf Stronach nennen? --D-AIRS 11:51, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Quellen dafür, daß er früher einen anderen Namen hatte? Vermutlich handelt es sich bei dem angeblichen früheren Namen um eine Erfindung / Verhohnepipelung / einen Scherz seiner Gegner unter den Ultras oder Fussballfans aus seinem Verein.--91.52.175.245 23:14, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die ausführlichere englische Wikipedia gibt an: früherer Name Strohsack. Es ist also keine Verhohnepipelung.--dunnhaupt (Diskussion) 16:51, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei der Aufnahmsprüfung 1951 in der Hotelfachschule Bad Gleichenberg war auch ein gewisser Strohsack angetreten, war aber dann bei Schulbeginn nicht mehr da. Aus dem Gespräch mit ihm ist eindeutig die Identität des späteren Stronach feststellbar. (nicht signierter Beitrag von 212.183.119.159 (Diskussion | Beiträge) 09:30, 5. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Gibt es dafür Quellen? Und falls ja - wieso sollte das enzyklopädisch relevant sein?--91.52.175.245 23:24, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was hat bitte diese Trivia mit dem Leben von Frank Stronach zu tun (Verweis auf irgendein unbedeutendes Schriftstück)??? Das ist doch nur Schleichwerbung von einem Trittbrettfahrer und gehört gelöscht. (nicht signierter Beitrag von 85.158.226.103 (Diskussion) 09:10, 4. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Gehört - wenn überhaupt - in einen etwaigen Artikel über das Buch, aber nicht in jenen über Stronach. Daher gelöscht. --Invisigoth67 (Disk.) 20:42, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Selbstverständlich sind alle früheren Namen in der Wikipedia behandelter Personen immer relevant.--dunnhaupt (Diskussion) 16:55, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erfolgreiche Unternehmer nicht geschätzt in Österreich ?[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint die Österreicher schätzen ihre erfolgreichen Unternehmer nicht . 217.253.25.115 15:36, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und wie soll dieser Diskussionsbeitrag zur Artikelverbesserung beitragen? --MrBurns (Diskussion) 03:00, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
1. Woraus leitet sich ab, dass Leute, die "erfolgreich" sind, einen Anspruch haben, geschätzt zu werden?
2. Du plenkst.
3. In http://kurier.at/nachrichten/4502787-geld-macht-politik-frank-stronach-intim.php wird Stronach als sympathischer Fast-Pleitier dargestellt:
«1989 schrieb Magna 224 Millionen Verlust, die Aktie sank um 95 Prozent. Frank drohte der Totalverlust von Fabriken, Häusern, Pferden. Da "richtete" es ihm das spätere Magna-Vorstandsmitglied Ed Lumley (72), ein Ex-Handelsminister Kanadas, per Anruf bei der Bank.»

--93.192.171.23 17:47, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt kaum ein Großunternehmen oder einen Konzern, der in fünfzig Jahren Geschäftstätigkeit nicht auch mal ein Jahr mit Verlusten dabei hat. Die Kommentare hier lesen sich, als kämen sie von irgendwelchen wirtschaftlich ahnungslosen Austria-Wien-Ultras, oder von politischen Gegnern, die fürchten, daß er der SPÖ und der ÖVP bei der nächsten Nationalratswahl Stimmen mit seiner ESM-kritischen und eurokritischen Partei wegnehmen könnte.--91.52.175.245 23:21, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Magna International Inc., MI Developments Inc., Magna Entertainment Corporation, Granite Real Estate, Magna Group ...[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt versucht, diese Firmen chronologisch und inhaltlich (also was sie so tun) im Artikel zu ergänzen bzw. einzusortieren so gut ich konnte. Falls hier jemand genauere Infos hat od. ich gar etwas durcheinandergebracht habe bitte ich um entsprechende Ergänzungen u./od. Korrekturen. Speziell die Magna Group ist ein bisschen geheimnisvoll. Deren Website besteht z.Zt. aus einer "komme bald"-Willkommensseite und im Web konnte ich nichts Erhellendes finden - also etwa zu Gründungsjahr, Struktur u.ä. Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann es mit Quellenangaben ergänzen. --Tsui (Diskussion) 06:38, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

...wo er auch beim FC Helvetia Fußball spielte?[Quelltext bearbeiten]

Helvetia was? Es gibt in Bern den SC Bümpliz 78 etc. So weit ich sehe war es der heute in der 3. Schweizer Liga spielende FC Wyler Bern der 1989 aus einer Fusion des FC Helvetia Bern mit dem FC WEF hervorging?! Dank+Gruß--Bene16 (Diskussion) 15:19, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Details Relevant? --Stefan2904 (Diskussion) 22:57, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

zB Franz Strohsack kommt am 6. September 1932 im steirischen Kleinsemmering als Sohn des kommunistischen Elin-Angestellten Toni Adelmann und der Heimarbeiterin Liesl Strohsack zur Welt. Nach Volks- und Hauptschule absolviert er eine Lehre als Werkzeugmacher in Weiz.

Quelle: http://kurier.at/nachrichten/4502787-geld-macht-politik-frank-stronach-intim.php (ganz unten) (nicht signierter Beitrag von Stefan2904 (Diskussion | Beiträge) 22:57, 30. Sept. 2012 (CEST))

Weiterleitung Strohsack -> hier[Quelltext bearbeiten]

"KZ-Baracke" verweist über "Strohsäcke" auf "Strohsack" und wird auf dieser Arme Wurst weitergeleitet? Fußballassis am Werk... (nicht signierter Beitrag von 31.18.193.58 (Diskussion) 18:51, 5. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Habe die Referenz aus KZ-Baracke raus, sowie die Weiterleitung. Löschantrag für Strohsack ist gestellt. Danke für die Meldung. Wenn du Lust hast kannst du das nächste Mal die Änderung auch selbst machen (am besten einen Account erstellen), weil die Reaktionszeit waren jetzt hier doch 3 Monate wo das drinblieb. Beste Grüße! --Methossant (Diskussion) 15:58, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Schon mal hier geschaut bzw. den Einleitungssatz im Artikel gelesen? Gruß, --Vexillum (Diskussion) 16:17, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wer die Weiterleitung als Beleidigung sieht hat den Artikel garantiert nicht gelesen. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:56, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Schlimmer als eine mißverstandene Weiterleitung finde ich allerdings diese Unterstellung. Da hat sich wohl jemand gewaltig vergaloppiert. --Vexillum (Diskussion) 17:55, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Sorry, hatte den Geburtsnamen Strohsack überlesen... Ich nahm das falsch an und das eine führte dann zum anderen. Hab mich auf der Seite dort natürlich auch entschuldigt. Mea culpa. --Methossant (Diskussion) 20:04, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

zwei kleine Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Im drittletzten Absatz des Abschnitts Politik wird plötzlich von drei Abgeordneten geredet, obwohl bis dahin laut dem vorigen Satz erst zwei zum TS gewechselt sind: "[Es] wurde bekannt, dass die beiden „wilden“ ... Abgeordneten Erich Tadler ... und Robert Lugar ... sich Stronach anschließen wollen. Die rechtlichen Voraussetzungen für das bundesweite Antreten einer Partei ... hatte Stronach mit den drei Abgeordneten erfüllt." Hab ich da was falsch verstanden oder ist das etwas unlogisch?

Und bei Auszeichnungen wird vom "Komturkreuz" gesprochen, sollte das nicht eher KoNturkreuz heißen? --Nestrus (Diskussion) 12:03, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du auch die vorhergehenden Sätze lesen (und verstehen) würdest, wäre nichts mehr unlogisch: Gerhard Köfer, Erich Tadler und Robert Lugar sind drei Abgeordnete.
DIBA--176.94.44.42 17:22, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok, da habe ich doch tatsächlich etwas falsch verstanden, bzw. mir Köfer nicht lange genug bemerkt und das, obwohl ich das eigentlich noch mindestens drei Mal durchgelesen habe, bevor ich das schrieb (aber vielleicht bin ich nicht weit genug zurückgegangen bei meinen Versuchen es zu verstehen). --Nestrus (Diskussion) 17:30, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nein, ein "Konturkreuz" gibt es nicht, es heißt tatsächlich Komturkreuz:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_1976039/LRNI_1976039.pdf
DIBA--176.94.44.42 17:06, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info, ich dachte eigentlich, ich habe noch danach gegoogelt und nichts gefunden aber jetzt gibt es neben deinem tollen Beleg dazu auch massig Links (inkl. Wikipediaeintrag) da hab ich mich wohl verschrieben oder so. War wohl nicht ganz mein Tag ;-) --Nestrus (Diskussion) 17:30, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stronach und Gewerkschaften[Quelltext bearbeiten]

Angesichts des Angriffs auf die Gewerkschaften in der Politdebatte wäre mehr Information zum Verhältnis Stronach/Magna zu Gewerkschaften und Betriebsräten interessant. Hier zum Beispiel eine Quelle:

"Magna hatte eine steirische Mitarbeiterin auf die Straße gesetzt, weil sie offen Betriebsräte gefordert hatte." http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/262283/Stronach_Ein-Mann-kauft-sich-ein-ganzes-Land --Methossant (Diskussion) 12:54, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da Stronach Mitglied des Order of Canada ist, gehört das Kürzel vor seinen Namen wie bei jedem Mitglied eines Ritterordens (siehe auch engl. Wikipedia). In Österreich wurden die Adelstitel zwar abgeschafft, Stronach hat aber einen kanadischen Titel. Also gehört das meiner Meinung nach wieder rein. --80.108.185.49 09:14, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht? Mag sein... Jedenfalls sind unter Liste der Members des Order of Canada/S fünf Personen verlinkt, bei denen der Titel beim Namen steht und bei neun Personen ist das nicht der Fall. Die englische Wikipedia zählt bei uns jedenfalls nicht, WP:NK#Ordensnamen ist hier nur eingeschränkt hilfreich und Sonderregeln wie z.B. für indische Namen scheint es bei uns nicht zu geben. Der Artikel Ritterorden schweigt sich zum Thema Namensbestandteile aus. Ebenso uneinheitlich ist die Schreibweise bei den Namen in der Kategorie:Redemptorist. Ausgeräumt sind meine Zweifel nicht, aber egal; falls jemand meint das müsste so sein, werde ich das nicht noch einmal revertieren. --H7 (Diskussion) 10:40, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Na ja, hier in Österreich sah ich das eigentlich erst gestern hier, dass Stronach überhaupt ein Ritter ist, offenbar wird hier kaum Wert darauf gelegt, da es von den Medien noch nie erwähnt wurde. Also lassen wir das erst einmal weg. mfg, 80.108.185.49 17:44, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:49, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Stronach ist offiziellen Dokumenten der SEC zufolge ausschließlich österreichischer Staatsbürger (Hervorhebungen nicht im Original):

1 NAME OF REPORTING PERSON
S.S. OR I.R.S. IDENTIFICATION NOS. OF ABOVE PERSON
FRANK STRONACH
6 CITIZENSHIP OR PLACE OF ORGANIZATION
Austria
[…]
ITEM 2. IDENTITY AND BACKGROUND.
(a) This Schedule 13D/A is being filed by each of the following persons:
and
(f) (i) Frank Stronach, a citizen of Austria;
  • Filing Date: 2011-02-02, SEC Accession No. 0001193125-11-022049 (PDF), Einreichung von Frank Stronach, 2. Februar 2011:
    • hier S. 4 (PDF-S. 6) w.o. zitiert unter Ziffer 1 und 6.
    • sowie PDF-S. 18 in “SCHEDULE A / EXECUTIVE OFFICERS AND DIRECTORS OF REPORTING PERSONS / Trustees of the Stronach Trust”: Frank Stronach / (citizen of Austria).

Umseitig ist belegt, dass er 1962 mit Annahme der kanadischen die österreichische Staatsbürgerschaft verloren, diese 1995 wieder bekommen hat. Da es ja in Österreich im Normalfall keine mehrfache Staatsbürgerschaft gibt, müsste er zu dem Zeitpunkt die kanadische wieder aufgegeben haben. Wenngleich es doch Publikationen gibt, die besagen, dass sich Stronach den Wiederwerb in Österreich erkauft hat und die kanadische StB nicht habe aufgeben müssen.

Andererseits ist wohl begründet davon auszugehen, dass falsche oder halbwahre Angaben in den SEC-Dokumenten der US-Aufsichtsbehörde strafbar sind. Mir fällt auch kein Grund ein, welchen Vorteil Stronach daraus ziehen könnte, der SEC gegenüber eine kanadische Staatsbürgerschaft zu "vergessen".

Lösung für den Artikel? --194.166.145.48 06:31, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]