Diskussion:Frank Wisbar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

auf Grund physicher Ausfallerscheinungen breche ich erst mal ab.

Was ich diesem Artikel noch hinzufügen möchte:

  1. Ergänzungen des Lebenslaufs, insbesondere das Verhältnis zum Nationalsozialismus, der, soweit ich bis jetzt rausgefunden habe, seinen familiären Bindungen schweren Schaden zugefügt hat.
  2. Vervollständigen der Daten zur Filmografie und Ergänzung der Absätze zu den Filmen um Besonderheiten der Entstehungsgeschichte zum einen und Hinweisen zu den Stoffvorlagen zum anderen.

Gruß an alle, die behilflich sein können. --Teletom 00:12, 9. Aug 2005 (CEST)

Hallo Teletom, habe den Artikel ein wenig überarbeitet. Da waren ein paar Schnitzer formattechnischer Natur drin. Als Hilfe könnte dienen: Wikipedia:Formatvorlage Biografie. Die jeweiligen Filmtitel solltest du vielleicht besser in eigene Artikel übertragen. Bei einigen habe ich das schmalspurmäßig bereits gemacht, ohne die Inhalte im Artikel zu löschen. Die müssten allerdings noch überarbeitet und dann im Frank Wisbar Artikel entfernt werden. Als gutes Beispiel hierfür könnte dienen: Der weiße Hai. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Grüße! --Benutzer:Graf 03:05, 15. Aug 2005 (CEST)


Laut dem Nachtwort von Detlef Garz in Eva Wisbars "Hinaus Deutschland, igendwohin" (2001) heißt der Regisseur, um den es hier geht ursprünglich Paul Franz Wisbar und legte sich Anfang der 30er den Künstlernamen Frank Wysbar zu, den er im Exil wieder ablegte.-- 92.224.249.95 12:43, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wysbar und Wisbar[Quelltext bearbeiten]

Bei Filmen, die entstanden, als Wisbar noch Wysbar hieß, sollte man auch konsequenterweise diese Schreibweise verwenden, da er ja auch so im Vorspann genannt wird.--Salet 16:59, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]