Diskussion:Frank Zander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ja, wenn wir alle Englein wären[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Song war er auch in den deutschen Charts http://ki.informatik.uni-wuerzburg.de/~topsi/deu1981/deu_1981t.html

Ich weiß aber nicht, wie man das in den Kasten einbaut --85.176.102.164 11:49, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

handgebrannt[Quelltext bearbeiten]

WIMRE macht er "handgebrannt" zusammen mit seinem Sohn. --193.96.198.130 15:07, 19. Jul 2006 (CEST)

Giftgrüner Miesling[Quelltext bearbeiten]

M. E. nach moderierte Zander eine Kindersendung zusammen mit einer grünen berüsselten Stoffpuppe namens "der giftgrüne Miesling". Die Sendung war in meiner Kindheit sehr beliebt, weiß hier jemand, wie sie hieß? Thommyboy707 14:38, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die von Frank Zander moderierten Sendungen mit dem "Miesling" hießen "NDR - Spielbude" und "Spaß am Dienstag".

Georg, 04.02.2007 aka --RockDJ04 04:07, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier kommt Knut[Quelltext bearbeiten]

Die Single wurde nicht als Fred Sonnenschein und seine Freunde veröffentlicht, sondern nur als Frank Zander. Im Hintergrund singen Kinder, keine Hamster.

Mount'N'Update 22.07.2009 (21:39, 22. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Synchro Rolle vergessen[Quelltext bearbeiten]

Man kann seine sehr charakteristische Stimme übrigens unter anderem auch in "Ferngully" hören, er spricht diese bunte Echse die Zak fressen will. Wenn er es nicht ist, müsste ich doch schon ziemlich was an den Ohren haben... (nicht signierter Beitrag von 93.214.36.134 (Diskussion | Beiträge) 09:05, 29. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Namensänderung[Quelltext bearbeiten]

Frank Zander selbst bat darum, sein vollständigen Namen richtig zu stellen. Vor einigen Jahren lies er den 2. Namen Adolf streichen und heißt nun offiziell Frank Kurt Zander.

Nachdem nun seit einigen Tagen ein Edit-War um die Einleitung läuft, mal ein Vorschlag: geboren als Frank Kurt Zander ist, wenn er den Drittnamen später erst streichen ließ, offensichtlich falsch. Wie wäre es denn mit eigentlich (oder offiziell/bürgerlich): Frank Kurt Zander? Das stimmt, und auf den Drittnamen wird ja im Text weiter unten eingegangen. Gruß, --Wiebelfrotzer (Diskussion) 12:29, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist doch ganz einfach zu klären, trat er irgendwo mal als "Frank Adolf Zander" in Erscheinung? Wenn nicht ist das Trivia, und steht am richtigen Platz.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:31, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Sag' ich doch ;) Nur ist die Aussage, die gerade ganz entfernt, vorher aber per Edit-War mehrmals rein- und rausgenommen wurde, geboren als Frank Kurt Zander falsch. Gruß, --Wiebelfrotzer (Diskussion) 12:59, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal die Ursache für seine rauhe Stimme in Trivia eingefügt, IMHO passt es dort am besten.--Emergency doc 23:52, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Christian Signs?[Quelltext bearbeiten]

Doch wohl eher Christian Science, oder? Vermutlich Hörfehler eines ahnungslosen Journalisten. -- 109.46.142.97 22:08, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hertha-Hymne[Quelltext bearbeiten]

Beim Stöbern fand ich ja gerade bei Youtube diese Video [1]. Da passt es nicht, wenn hier steht:

  • "Für den Berliner Fußballclub Hertha BSC schrieb und sang Zander 1993[1] das Vereinslied „Nur Nach Hause (geh'n wir nicht)“, das vor und nach jedem Heimspiel von Hertha BSC gespielt wird."

Ich würde vorschlagen, den Text in "... schrieb er den Text des Liedes "Nur nach Hause" zum Vereinslied um. Es wird vor und nach jedem Heimspiel von Hertha gespielt.".Oliver S.Y. (Diskussion) 16:50, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hört sich gut an... --GiordanoBruno (Diskussion) 14:26, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Pseudonym "Ede + the Pommfritzes" - Song "Erna"?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht erinnere, hat Frank Zander in den 1970er Jahren (noch vor dem "Ur-Ur-Enkel von Frankenstein") unter dem Pseudonym "Ede + The Pommfritzes" eine Single mit dem Titel "Erna" veröffentlicht (Textfragmente: "Erna, ick liebe Dir, für 1-2-3-4-5 Flaschen Bier; mein Sternbild ist der Bulle, ach nee, der Stier"/"Willi aus der Ackerstraße in Berlin, früher ham wa Bananen verkooft").

Habe gegoogelt, finde aber rein gar nichts zu diesem Song! Vielleicht weiß jemand mehr dazu und kann mir weiterhelfen, evtl. auch, wie ich an dieses Lied herankomme?! Danke im Voraus! --RockDJ04 00:40, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hab's selber eruiert: Richtig geschrieben nannte sich Frank Zander "Ede and the Pommesfritzes". Die Single "Erna/Erna Part II" wurde 1973 veröffentlicht. Weiter gibt's noch eine Version "Erna 1" unter dem Namen "Frank Zander & The Q" von 1972. --RockDJ04 15:05, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
[2]
[3]
The Q - Erna (Cover von Wild Thing) [4] --Snejpadire (Diskussion) 05:35, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dieses Video ist leider nicht mehr verfügbar. --RockDJ04 02:34, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Dritter Vorname und Auszeichnung für Geburtstags-CD[Quelltext bearbeiten]

laut.de Schreibt dass Zander „sich verständlicherweise seinen dritten Vornamen 'Adolf' Mitte der 1990er amtlich streichen lässt“. 2002 erhält er eine Goldene Schallplatte für Geburtstags-CDs. Adolf singt er nicht ein. Ist das wichtig? --Findelkind24 (Diskussion) 09:24, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ur-Ur-Enkel vs. Marie[Quelltext bearbeiten]

In Deutschland befanden sich Frankensteins Ur-Ur-Enkel und Ich trink auf dein Wohl Marie auf derselben Single, so dass es nicht sinnvoll ist, sie im Text und in der Diskografie getrennt zu behandeln. http://www.45cat.com/record/13679at13679at (nicht signierter Beitrag von 85.16.226.101 (Diskussion) 23:24, 27. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Parodie auf einen Instrumentaltitel?????[Quelltext bearbeiten]

"Das Lied ist eine Parodie auf den instrumentalen Sommerhit des Jahres, den Ententanz von den Electronica’s" - Hää????? (nicht signierter Beitrag von 62.227.23.251 (Diskussion) 00:16, 4. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

"Wenn wir alle Englein wären" ist ein Lied zur Melodie des Instrumentalstückes Ententanz. Thematisch ist es eine Anlehnung an Wir sind alle kleine Sünderlein von Willy Millowitsch. --87.155.240.72 05:14, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wohnsitz auch in München[Quelltext bearbeiten]

Frank Zander scheint neben den Wohnsitzen Ibiza und Berlin auch noch in München zu leben. Quelle: https://www.focus.de/kultur/musik/fuehlt-sich-beleidigt-nach-ueber-40-jahren-vermieter-schmeisst-frank-zander-aus-seiner-wohnung_id_12578514.html (nicht signierter Beitrag von 2001:A61:10E9:3E01:A47C:A943:4BDC:DF07 (Diskussion) 16:53, 24. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Frank Zander lebt in Berlin und auf Ibiza, er hat NIE einen Wohnsitz in München gehabt!--RockDJ04 09:33, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Was soll der Editwar in der Einleitung ohne Diskussion? Und seit wann ist irgendwas von Facebook ein gültiger Beleg? Ich will mich da gar nicht einmischen, ob die Erwähnung rein soll oder nicht, aber bitte mit einem vernünftigen Beleg. https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-ikone-frank-zander-feiert-75-geburtstag/19346444.html Würde ich vorschlagen. Siesta (Diskussion) 11:18, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Beleg kann m. E. gerne getauscht werden. Den „Editwar“ möchte ich allerdings überlesen haben. Hast Du mal in die Versionsgeschichte geschaut? Dass die Namensänderung in der Einleitung steht, war ein Vorschlag zur Güte, der mit derselben stereotypen Begründung (also letztlich ohne) rückgängig gemacht wurde. So geht es ja nun mal nicht. --Björn 11:23, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Doch, wenn es immer nur hin und her geht ohne Diskussion nenne ich das Editwar. Aber egal, ich bin da echt leidenschaftslos, mir ist das eh nur zufällig aufgefallen, weil ich den Artikel aus irgendwelchen Gründen in meiner Beobachtungsliste habe, weiß gar nicht mehr warum. Ich würde aber einen guten Beleg vorziehen, was irgendwer auf Facebook schreibt, ist für uns unwichtig. Siesta (Diskussion) 11:41, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

3M - man kann darüber streiten, ob sowas in die Einleitung gehört. Wenn nicht, ist der entsprechende Platz im Abschnitt "Leben/Persönliches" direkt unter die Einleitung zu setzen. Durch dessen Platzierung nach dem Abschnitt Wirken ist das jedoch nicht der Fall. Wenn also eine langfristige Lösung im Konsens gesucht wird, wäre es für mich dort. In verschiedenen Veröffentlichungen auch außerhalb von Facebook wird darauf Bezug genommen, da offizieller Geburtsname, gehört er für den Leser leicht nachvollziehbar platziert. Dann aber auch keine Erwähnung des anderen Vornamens Kurt in der Einleitung.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:45, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Mir perönlich ist es ja egal, ob es in der Einleitung steht oder anderenorts. Indes will die hartnäckige IP es überhaupt nicht im Artikel haben – und das ist aus meiner Sicht hier der Editwar. --Björn 11:49, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe dann mal den Facebook-„Beleg“ gelöscht und einen anderen eingetragen. Ich finde, es muss nicht unbedingt direkt in der Einleitung stehen, aber daran habe ich nichts verändert. Siesta (Diskussion) 14:16, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Edit-War ist immer schlecht, man sollte das ausdiskutieren.
Ob der Geburtsname unbedingt in die Einleitung gehört, darüber könnte man streiten - wenn der Vorname amtlich gestrichen wurde, muss er meines Erachtens nicht unbedingt im Artikel stehen. So wie es mpmentan drinsteht, passt es nicht zur Quelle, da der gestrichene Name dort als "zweiter Vorname" bezeichnet wird, hier wird er als dritter genannt. Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass er ihn durch den "Kurt" ersetzt hat, dieser also nicht von Anfang an einer der Vornamen war, weiß aber keine Quelle dafür. -- Perrak (Disk) 14:20, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Diskutieren sollte zunächst mal der, der Inhalte aus Artikeln streicht. Wer das revertiert, führt keinen Editwar. --Björn 14:39, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Dann fühl dich doch bitte einfach nicht angesprochen. Ich wollte mit meinem Einwand auch niemanden beschuldigen, sondern einfach nur, dass das hin und her mal aufhört. Sorry, das mit dem Zweitnamen habe ich überlesen. Aber ich bin jetzt eh raus, mir ist es einfach nicht wichtig genug. Macht, was ihr wollt, schönen Abend, Siesta (Diskussion) 15:50, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Äh... Doch, ich fühle mich angesprochen, allerdings zuletzt nicht mehr von Dir, sondern vom Vorredner, auf den ich antwortete. --Björn 17:28, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Warum fühlst Du Dich angesprochen? Wenn Du keinen Edit-War führst, bezog sich die erste Bemerkung nicht auf Dich. Wer was geändert hatte, habe ich ihnehin nicht so genau angeschaut, das war nicht der Punkt.
Ansonsten muss ich Dir in der Sache widersdprechen: Wenn jemand etwas begründet aus einem Artikel streicht, ist auch der zur Diskussion aufgerufen, der das zurücksetzt. Der gelöschte Vorname war bei Deiner Rücksetzung mit einem Facebook-Link "belegt", in dem Zander sich gerade darüber beschwert, dass der Name in der Einleitung steht, obwohl er ihn offiziell hat löschen lassen. Bei anderen Künstlern verzichten wir auf die Nennung des Realnamens, wenn sie diesen öffentlich nicht verwenden. Warum sollten wir hier den Wunsch des Menschen, einen völlig unwichtigen weiteren Vornamen wegzulassen, der amtlich nicht mehr gilt, nicht respektieren? Zusätzlich ist der Eintrag umseitig zur Zeit vermutlich sachlich falsch. Wenn die zur Zeit verwendete Quelle stimmt, war der Geburtsname wohl "Frank Adolf Zander", der "Adolf" wurde in "Kurt" geändert, nicht gestrichen. Etliche Google-Treffer sprechen dafür, die Versionen mit drei Vornamen sehen mir nach WP-Klonen aus, soweit ich sie angeschaut habe.
Vorschlag: In der Einleitung sollten wir den Geburtsnamen völlig rauslassen, im Fließtext könnte man die Namensänderung erwähnen, und in den PD den Geburtsnamen (ohne "Kurt") bei den Aliasen. -- Perrak (Disk) 14:18, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Zu erklären, warum ich mich angesprochen fühle, wenn ich angesprochen werde, ist mir echt zu doof. Und von wegen „begründet aus dem Artikel streichen“ und „den Wunsch des Menschen respektieren“: „Auf Wunsch/Bitte von $Lemmaperson“ wäre selbst dann keine valide Begründung, wenn die Identität nachgewiesen wäre. Mehr war da nicht. Es handelt sich schlicht um eine unbegründete Löschung und nein, da fange nicht ich das Diskutieren an, sowas revertiere ich. --Björn 18:04, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn ich auf einen Beitrag von Siesta antworte, spreche ich Dich an? Sorry, aber das ist mir jetzt zu doof.
Eine Löschung von etwas, was zweifelhaft und schlecht belegt ist, einfach per Edit-War zu revertieren, ist selbst dann nicht in Ordnung, wenn die Begründung schwach ist. Du bist eigentlich lange genug dabei, um das zu wissen.
Aber zurück zur Sachebene: Gibt es EInwände gegen meinen Vorschlag? Wenn nein, würde ich ihn demnächst durchführen. -- Perrak (Disk) 19:31, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, tust Du. Ich empfinde den Vorwurf des „Editwars“ als beleidigend und den hast Du spätestens jetzt mir gegenüber erhoben. Man sollte meinen, Du ist eigentlich lange genug dabei, um das zu merken. Und „zweifelhaft“ war da gar nichts. − Zur Sache: Wenn Du die Versionsgeschichte liest, siehst Du, wo die Erwähnung ursprünglich stand. Es spricht m. E. nix dagegen, das aus der Einleitung wieder raus zu nehmen. Es auf angeblichen Wunsch der Lemmaperson komplett aus dem Artikel zu nehmen, ist hingegen sicherlich nicht okay. --Björn 20:10, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Weitere Studioalben nicht in der Tabelle...[Quelltext bearbeiten]

...gibt es einen Grund, dass die ersten Studioalben in der Tabelle und der Rest darunter aufgeführt werden? --2A02:908:A60:9D00:6C3A:C7E9:F88B:8048 14:14, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ende der Bühnenkarriere[Quelltext bearbeiten]

Frank Zander hat, laut des ARD-Magazins Brisant, das Ende seiner Bühnenkarriere mit seinem letzten Auftritt bekannt gegeben, wie man hier per Videobotschaft, durch ihn höchstselbst, nachschauen kann.

Wer noch einen Link zum Lesen möchte, kann sich an dieser Stelle bedienen.
Ich stelle dies zunächst mal hier zur Verfügung, da (um nicht den Anschein von "Newstickerei" zu erwecken) es möglicherweise noch etwas früh für den Artikel ist. Was meint ihr ?!
Schöne Grüße --Killerkürbis (Diskussion) 05:44, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]