Diskussion:Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Straßenbahn Berlin steht, dass in Berlin bereits 1881 eine elektische Straßenbahn fuhr. Wie kann die Frankfurter dann 1884 die Erste gewesen sein?

Ich habe gelesen, die Berliner Straßenbahn war zunächst keine richtige Straßenbahn, sondern ist auf einer extra Trasse betrieben worden, während die Frankfurter Straßenbahn auf der Straße fuhr. — Melkom (±) 07:22, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Betriebspause[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es: "So musste täglich zwischen 11:00 und 12:00 Uhr eine halbstündige Betriebspause eingelegt werden, um die Fahrzeuge mit Wagenfett einschmieren zu können." Wenn die Uhrzeiten stimmen wären das aber 60 Minuten Pause, woher stammt diese Info? Firobuz 01:35, 3. Jul. 2011 (CEST)--[Beantworten]

Ich denke mal, dass die Wagen nicht Punkt 11 eintrafen und auch nicht wieder Punkt 12 abfuhren, sondern dass innnerhalb dieser Zeitspanne eine halbe Stunde Pause eingelegt werden musste. -- Platte ∪∩∨∃∪ 15:04, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erste kommerzielle elektrische...[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie finde ich in allen Artikeln, in denen auf doe FOTG verlinkt wird, diesen Halbsatz mit der ersten kommerziellen elektrischen Straßenbahn der Welt wieder. Anscheinend wurde hier das kommerzielle bewusst genommen, damit man einen ersten vorweisen kann. Dennoch fuhr die Lichterfelder Bahn auch kommerziell, die Fahrten dort waren nicht für umsonst zu haben sondern kosteten wie bei einer normalen Straßenbahn eben auch bares Geld. Die Strecke wurde zwar (wie oben angemerkt) teilweise auf einer unabhängigen Trasse geführt, in Teilen aber auch in Straßenrandlage. Auf den Punkt gebracht muss hier also gesagt werden: Nix mit erste, aber immerhin eine der ersten überhaupt. Wurde die Schlitzrohrfahrleitung eigentlich bis 1906 beibehalten? -- Platte ∪∩∨∃∪ 12:33, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist zwar schon sechs Jahre her, doch obwohl die Lichterfelder Strecke vorher in Betrieb genommen wurde, war sie mit der Stromversorgung über die Fahrschienen als Prototyp für den elektrischen Straßenbahnbetrieb weder geeignet noch vorgesehen. Erst 1890 wurde der erste Abschnitt mit echter Fahrleitung in Betrieb genommen. Von daher kommt die Formulierung, dass die Frakfurt-Offenbacher Trambahn die erste elektrische Straßenbahn Deutschlands war, schon hin. –Falk2 (Diskussion) 11:40, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]