Diskussion:Frankfurter Kreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fahrstreifen[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, dass die A5 zehn Fahrstreifen hat? Auf Satellitenbildern sieht es nach sechs Fahrstreifen aus, plus eine Fahrspur die dazukommt und noch im Kreuz endet. -- Rainer L 22:28, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

A5 ist achtstreifig, auch wenn zwischen F-Kreuz und dem Nordteil der AS Zeppelinheim nur 3 durchgehende Spuren pro Richtung zur Verfügung stehen. Mit zehnspurig ist wohl genau auch noch dieser Abschnitt gemeint, wo zu den 2*3 durchgehenden Spuren jeweils noch 2 zusätzliche, Verflechtungsstreifen hinzukommen, gesamt also zehnspurig. -- Gast 01:37, 15. Mar 2007

Anschluss Gateway Gardens[Quelltext bearbeiten]

wie man zB hier:[1] sieht, wird irgendwann einmal eine Ab- und Zufahrt ins Kreuz eingebaut. Könnte man ja als zukünftige Umbaumassnahme in den Artikel einfliessen lassen(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.224.76.100 (DiskussionBeiträge) 15:05, 28. Dez. 2007 (CET)) [Beantworten]

Das halte ich für unwahrscheinlich, es wird ja schon jetzt die Enge bemängelt. --Eingangskontrolle 18:37, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Link funktioniert nicht mehr, bitte ändern!!-- Woelle ffm 15:50, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Sinnvolle Anlage?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige Absätze mit Kritik am Standort und an der ursprünglichen Planung entfernt. Diese waren nicht belegt und obendrein POV und/oder Original research. Angesichts der heutigen Verkehrszahlen könnte sogar eher von vorausschauender oder zu zaghafter Planung sprechen. --Eingangskontrolle 18:42, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Unfallzahlen vor und nach dem Ausbau 1995/2000[Quelltext bearbeiten]

Zitat: >Im Oktober 1994 bis September 1995 ereigneten sich im Kreuzungsbereich 401 Unfälle mit einem Toten sowie elf Schwer- und 68 Leichtverletzten.

Weiß zufällig jemand, wie sich die Unfallzahlen nach dem Ausbau entwickelt haben? 149.225.92.66 21:24, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Genau zahlen habe ich leider nicht! Allerdings ist bekannt, dass der Straßenbelag, sagen wir es freundlich,"ungünstig" war, dass dieser etwa 2006 ausgetauscht wurde. Etwa mit dieser Zeit gingen die Unfallzählen erheblich nach unten! Dies würde ich gerne, etwas besser formuliert und mit Quellen belegt, einbauen. Allerdings habe ich keine Angaben und Qullen. Könnte jemand bitte .... -- Woelle ffm 15:48, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nach Aussage eines Polizeibeamten lag die Anzahl der Unfälle am Frankfurter Kreuz bei rund 100 Unfälen im Jahr ohne und rund 300 Unfällen pro Jahr mit Bagatellschäden. Hierbeit ist von einer extrem hohen Dunkelziffer auszugehen. Allein die Straßenmeisterei registriert pro Tag rund zwei nicht gemeldete Beschädigungen an Leitplanken (vom Lackabrieb bis zur Deformation) 79.212.155.151 19:55, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Quelle der Grafik zur Verkehrsstärke?[Quelltext bearbeiten]

Die Karte gibt sehr genaue Zahlen für die einzelnen Auf/Abfahrten an. Aus den Verkehrszählungen der BASt geht das in dem Detailgrad soweit ich das sehen kann gar nicht hervor. Gibt es Belege für diese Zahlen? Der bei der Grafik angegebene Link ist nicht öffentlich zugänglich. -- G0ldstein 09:30, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]