Diskussion:Franz Fiedler (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Änderung ist ziemlich sinnlos. Was "nicht ist" oder in der Vergangenheit "nicht passiert ist", gehört in der Regel auch nicht in eine Enzyklopädie. -- mehrleisealslaut 22:34, 17. Mär 2006 (CET)

Was macht Fiedler zum Politiker, wie es das Lemma behauptet? Er ist Jurist, war Staatsanwalt und RH-Präsident. Am ehesten kann ihn die Tätigkeit als Sekretär im ÖVP-Klub noch zum Politiker machen, aber das war im Verhältnis zu seiner sonstigen Tätigkeit eine sehr kurze Zeitspanne.
Mein Vorschlag: Verschiebung des Artikels unter das Lemma: Franz Fiedler (Jurist).
Meinungen dazu? --Tsui 22:20, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Rechnungshofpräsident ist nicht ein völlig unpolitisches Amt, zudem hat Fiedler sich auch selbst als Kandidat für das Bundespräsidentenamt ein paar Wochen lang ins Spiel gebracht. Nichts desto trotz wär ich aber für eine Verschiebung nach Franz Fiedler (Rechnungshofpräsident). In dieser Funktion war er am weitaus bekanntesten, und große Karrieresprünge mit 63 Jahren sind auch nicht mehr zu erwarten -- mehrleisealslaut 09:39, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Akademikerbund[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Absatz über den Akademikerbund ist wirr. Hat der Bund zwei Vorsitzende, Fiedler und Müller? Wessen Forderung? Des ganzen Bundes, des Müller? Welches Schreiben? Wie "monatelang"? Das ganze ist gerade erst eine Woche her! WaldiR 14:31, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das sollte nun klarer formuliert sein. Fiedler ist Präsident der Bundesorganisation, Müller der Landesobmann des Wiener Akademikerbundes. Der Brief/das Schreiben/das Positionspapier ging Ende März 2010 durch österr. Medien, wurde aber schon im November 2009 an div. Politiker verschickt (daher "langes Zögern" und "monatelang"). Siehe die Referenz-Links dazu unter Einzelnachweise. --Senf 15:26, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]