Diskussion:Franz Kruckenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Kenntnis war Franz Kruckenberg auch einer der wenigen (möglicherweise bis vor kurzem der einzige), der für Deutschland jemals ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsbahnnetz entworfen hatte.

Vielleicht kann jemand, der sich gezielt mit der Biographie dieses Pioniers beschäftigen will, dieser Frage einmal nachgehen!

21.6.06 Klaus Ermecke

Mich würde interessieren, ob Kruckenberg damals von einer Partei unterstützt worden ist, und wenn ja, von welcher. --deathmetalrockstar (Diskussion) 16:45, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Flugbahn vermutlich 1924[Quelltext bearbeiten]

Das Konzept oder zumindest die erste präsentierte Idee für die Flugbahn, also wohl dem Schienenzeppelin, von Kruckenberg könnte schon aus 1924 zu stammen.

Den Verdacht schöpfe ich aus dem Beitragstitel mit Jahresangabe.

02.904 Kruckenbergs "Flugbahn" (1924) in: Deutsches Eisenbahn Archiv - Beiträge zur deutschen Eisenbahngeschichte, Band 11. (Normalschrift: Blatt vorhanden) Loseblattsammlung. Archiv-Verlag Braunschweig. Sammlung Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hans-Christoph Thiel., Lehrstuhl Eisenbahnwesen, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU)

https://www.b-tu.de/fg-eisenbahn/ausstattung/bibliothek/deutsches-eisenbahn-archiv (nur Liste der Titel der Beiträge)

Ohne im Originalbeitrag dort auf Papier nachzulesen, will ich jedoch nichts in den Artikel schreiben.

--Helium4 (Diskussion) 12:39, 6. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]