Diskussion:Franz Stangl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues für den Artikel?[Quelltext bearbeiten]

[1] hab's noch nicht gecheckt.

Austerlitz -- 88.72.26.213 14:48, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Zitat aus dem Urteil ist zu lang umd müsste auf das Wesentliche gekürzt werden Überdies wird es als Weblink angeboten und ist dort zugänglich. Andere Meinungen hierzu? -Holgerjan 13:55, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

ja, oder man erweitert den restlichen Artikel, dann passt es wieder.--Knallexus 03:01, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Unterernährung des Vaters[Quelltext bearbeiten]

ich gebe zu es mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber dieser Punkt interessiert mich irgendwie. Wo kann man da Näheres erfahren? Genaugenommen verblüfft mich das ein bißchen. Wodurch kam das? Papa stirbt an Unterernährung, der Rest der Familie überlebt? Hat er sich sozusagen aufgeopfert und der Familie Teile seines Essensteils abgegeben damit die nicht hungern mußten? (ich glaube man versteht worauf ich hinaus will). -- 88.65.34.180 22:51, 22. Jan. 2010 (CET) aka Hartmann Schedel done[Beantworten]

1916: 1ter Weltkrieg. Der wird wohl an der Front gestorben sein! --Ichdertom 12:48, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Möglicherweise Steckrübenwinter. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 12:34, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich bin ich mit dem Entfernen des von mir gesetzten Beleg-Bausteins einverstanden, da Kollege Schreiben für das - imho überlange - Zitat dankenswerterweise einen Einzelbeleg angeführt hat: [2]. Die in der verlinkten Bearbeitungszeile gestellte Frage, inwieweit sich die Artikelinhalte nicht durch die Literaturangaben als Belege erschließen ließen, möchte ich dahingehend präzisieren, ob nicht bei derart sensiblen Artikeln wenigstens jedes Kapitel einen Einzelnachweis haben sollte? Konkretes Beispiel: Im Thread oben wurde schon gefragt, wie der Vater an Unterernährung gestorben ist, die Familie aber nicht? Ein Beleg fehlt. Ich kann aus der angegebenen Literaturliste nicht erkennen, wo diese Information zu finden ist. Beste Grüße -- Miraki (Diskussion) 19:36, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei Tom Segev: Die Soldaten des Bösen. Zur Geschichte der KZ-Kommandanten, rororo Reinbek 1992, ISBN 3-499-18826-0, S. 245-257 wird z.B. sehr ausführlich zu Stangl berichtet. Dort wird z.B. auf S. 248 geschrieben, dass "sein Vater an Unterernährung" starb. Im konkreten Abschnitt wird auch nichts dazu geschrieben, warum die Familie nicht an Unterernährung starb. Darauf wird auch bei Segev nicht eingegangen. Insofern ist das korrekt... Zu Stangl gibts diverse Literatur und daher solte eine Nachprüfung des Artikelinhalts auch ohne Probleme machbar sein. VG --Schreiben Seltsam? 19:48, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Zitat hast du ja mit einem Einzelbeleg versehen. Die eben nicht alltägliche, sicher bei einem Teil der Leser Irritation hervorrufende Information, dass der Familienvater an Unterernährung starb, könnte imho auch eine solche genaue Angabe vertragen. Und gerade weil es zu Stangl diverse Literatur gibt, wäre es kein Fehler, anzugeben, bei welchem Kapitel man sich hauptsächlich worauf gestützt hat. BG -- Miraki (Diskussion) 19:57, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ein Fehler wärs nicht, sondern wünschenswert. Die Quellenlage zu Stangl ist aber so gut, dass man alles problemlos nachprüfen kann > daher auch die Bausteinentfernung. VG --Schreiben Seltsam? 20:23, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei Fußnote 6 (Stangl-Zitat) fehlt die Seitenangabe der Quelle. Das ganz Buch als Belegstelle anzugeben ist zu grob --132.187.50.162 09:17, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Rolle von Bischof Alois Hudal[Quelltext bearbeiten]

Zu: „Bischof Alois Hudal besorgte ihm einen Pass des Roten Kreuzes und ein Visum. Stangl gelang es, 1948 nach Syrien zu entkommen. Er war in Damaskus in einer ihm von Hudal vermittelten Firma als Weber, ab Dezember 1949 als Maschinentechniker bei der „Imperial Knitting Company“ tätig.“ mal eine Frage: Wurde das mal näher aufgeklärt seitens der römisch-katholischen Kirche? – Simplicius Hi… ho… Diderot! 12:40, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nö. Die Rattenlinie wurde auch "Klosterroute" genannt. Die Nazis bekamen vatikanische Pässe und wurden von Geistlichen auf ihrer Flucht versteckt. Klerikalfaschismus lässt grüßen! Das ist wie mit kirchlichen Pädophilen, da wird nichts richtig aufgeklärt, geschweige denn "aufgearbeitet".--2003:E5:1F0E:EA32:E5A0:5D54:6C00:91C3 17:25, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]