Diskussion:Franz von Liszt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berüksichtigen sollte man vielleicht die Unterschrift unter den Aufruf "An die Kulturwelt!" 1914 (nicht signierter Beitrag von 62.206.45.178 (Diskussion) 02:24, 18. Apr. 2006‎)

Überhaupt sollten die wichtigsten Veröffentlichungen Franz von Liszts aufgelistet werden. -- Kruwi 15:51, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt! --fwh 23:35, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hauptwerk Jahreszahl[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Zweifel, dass das Hauptwerk Franz von Liszts tatsächlich 1871 erschienen sein kann. Damals war er im 4. Semester und 20 Jahre alt. Leider kann ich nichts zur Aufklärung beitragen. Gruß M. Drexel (nicht signierter Beitrag von 95.91.225.141 (Diskussion) 19:56, 2. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]


Danke für den Hinweis, ich habe die Daten entspechend korrigiert. -- Thorsten Kruwinnus 10:41, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Kausale Handlungslehre[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte eigentlich hier etwas über die heute verworfene kausale Handlungslehre zu finden, die in der Strafrechtsvorlesung erwähnt wurde und auf ihn zurückgeht.--188.62.12.85 21:41, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Spezial- oder Generalprävention?[Quelltext bearbeiten]

"... sondern der zweckgerichteten Spezialprävention, weshalb Liszt als Vater der spezialpräventiven Straftheorie mit ihren Strafzwecken Sicherung, Besserung und Abschreckung gilt". Ist Abschreckung nicht eher dem Bereich Generalprävention zuzuordnen? --OnlyMe (Diskussion) 15:32, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

pflegen im Allgemeinen eher der Generation der Eltern anzugehören. --Eingangskontrolle (Diskussion) 00:34, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kontakt zur Pianistin Martha Remmert[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht ist der kürzlich ergänzte private Kontakt zur Pianistin und Schülerin von Franz Liszt, Martha Remmert, für den Artikel über den Rechtswissenschaftler nicht enzyklopädisch relevant, weshalb ich dies entfernt habe.--Nadi (Diskussion) 11:56, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]