Diskussion:Frauenminze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Frauenminze“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Namenswirrungen

Tanacetum balsmaita oder Mentha spicata[Quelltext bearbeiten]

Frauenminze scheint nicht der richtige deutsche Name zu sein, sondern nur ein Synonym. Es gibt unter Google zwei Arten:

-- Mike Krüger, ?! 09:52, 31. Dez 2005 (CET)

Scheint ein Name, wie "Butterblume" zu sein, also unspezifisch. Mit den gegebenen Infos im Artikel bekommt man nicht raus, welche Art gemeint ist. --Pharaoh han 00:42, 4. Feb 2006 (CET)

Also, FloraWeb ist weisend für deutschspr. Trivialnamen, und da gibbet die nicht. Außerdem möge man sich doch bitte einigen, ob nun über eine Mentha- oder die Tanacetum-Art geschrieben wird. -- Ayacop 20:09, 8. Sep 2006 (CEST)

Naja Frauenminze ist halt ein etwas irreführender Name, aber der zweithäufgste deutsche Name Balsamkraut ist auch nicht/wenig eindeutig. Jedenfalls soll es nun klar sein nach der Änderung gerade was gemeint ist jedendfalls eine Asteraceae und keine andere Familie. klar deutsche namen sind oft nicht eindeutig, es sind halt keine wissenschaftlichen Namen. Man könnte im Artikel noch hinzufügen "Nicht zu verwechseln mit der im deutschen gleichnamigen: Mentha spicata L. var. crispa. Krause Minze, Frauenminze. Naja einen zweiten Artikel zur Krauseminze braucht man natürlich nicht dort kann man dann auch dazu schreiben dass es da namensverwechslungen geben kann. übrigens FloraWeb ist eine sehr unvollständige Quelle, die oft nicht hilfreich ist. --BotBln 20:58, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel sind einige Deutungen der Pflanze "Costum" genannt. Schließen diese eine zusätzliche Deutung als "Costus"-Art oder speziell "Costus speciosus" aus? --Georg Hügler (Diskussion) 19:39, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Insgesamt kann man hier zusammenfassend schreiben: bei den lange genutzten Heilpflanzen gibt es halt viele Trivialnamen, die auch manchmal für mehrere Arten verwendet wurden und manchmal wär es halt doch besser den akzeptierten wissenschaftlichen Namen als Lemma zu verwenden. naja aber darüber lohnt ja nicht zu diskutieren, weil das in den Wikigründungszeiten damals endgültig anders entschieden wurde. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 18:03, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]