Diskussion:Fraunhoferlinie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Antworten[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, man bekommt keine Antwort auf die Fragen:

Was kann man aus den schwarzen linien im Sonnenspektrum ablesen?

                        UND

Auch das Licht von Sternen und Galaxien weißt solche schwarze Linien auf. Was kann man damit feststellen???

Wenn es möglich wäre, würde ich mich freuen, die Antwort auf meine beiden fragen zu bekommen...

Vielen Dank. S. (nicht signierter Beitrag von 77.4.32.231 (Diskussion | Beiträge) 19:59, 14. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Eine weitere Frage an die Physikspezialisten habe ich zu der Grafik der Sonnenintensität. Wieso kann die extraterrestrische Sonnenintensität im 'hellblauen' Bereich stärker sein als die eines idealen Schwarzen Körpers (Ein beliebiger realer Körper kann bei keiner Wellenlänge mehr thermische Strahlung aussenden als ein schwarzer Körper)? --Emil Bild (Diskussion) 13:34, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Absorption in der Photo- oder Chromosphäre?[Quelltext bearbeiten]

Hier im Artikel steht, die Fraunhoferlinien kämen durch Absorption in der Photosphäre zustande. Im Beitrag "Sonnenstrahlung" (der hierher verlinkt) heißt es, die Absorption fände in der Chromosphäre statt. Was stimmt? Die Absorption findet wohl in den äußersten Schichten statt, und dann wäre "Chromosphäre" richtig? Tryptophan

Die Fraunhoferlinien oder Fraunhofer'schen Linien[Quelltext bearbeiten]

sind, nicht wie im Text behauptet, Absorptionslinien im Sonnenlicht [nota bene: da auch], sondern allgemein: im Spektrum heißer Gase! --MSprotte62 (Diskussion) 04:20, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Bild Fraunhoferlinien[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Die beiden D-Linien (von Natrium) sind fehlerhaft eingetragen. Die langwelligste dieser Linien hat eine Wellenlänge von 589 nm, hier liegt sie knapp bei 580 nm. Da ich nicht weiß, wie dies zu korrigieren ist, würde ich denjenigen, der die Grafik erstellt hat, bitten dies zu korrigieren.

Die Grafik ist richtig. Sie haben wahrscheinlich die Skala falsch interpretiert. --2003:C9:D70A:D982:D48A:A152:82B4:B372 19:27, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]