Diskussion:Fred Haise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit ich erfuhr wurde Haise bereits im August 1970 als Esatzkommandant für Apollo 19 vorgesehen und zwar mit Gerry Carr als Ersatz Lunar Modul Piloten und Bill Pogue als Ersatzpiloten der Kommandoeinheit. Als dann Apollo 18 und 19 im September 1970 gestrichen wurde hat man im März 1972 erneut Haise als Ersatzkommandant von Apollo 16 ernannt nur wurden dan Mitchell und Roosa als erfahrende Eratz Piloten eingestzt. und so waren die amerikanischen Apollo Seiten über die gestrichenen Apollo 18 und 19 Flüge doch noch richtig. Aber die gestrichene Apollo 20 Mission hatte nie eine Besatzungsnennung. Roosa konnte nach 6 Flügen noch Hoffnung haben ein Kommando zu bekommen, obwohl Apollo 13 und 14 getauscht wurde und auch noch die Pilote dieser Flüge mehrmals ausgewechset wurden, so daß es nie eine ofizielle Pesonenstistik für Apollo 20 gab, weil diese schon am 4 Januar 1970 gestrichen wurde.

P. Mevius 05.02.2008 (nicht signierter Beitrag von 87.122.113.133 (Diskussion) 17:46, 5. Feb. 2008 (CET))[Beantworten]

Die Ehre der meisten Testflüge mit der Enterprise teilt er sich vermutlich mit Fullerton, richtig? --Raumfahrtingenieur (Diskussion) 20:58, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja. Die beiden Crews Haise/Fullerton und Engle/Truly wechselten sich sowohl bei den Captive-Inert Flights als auch bei den Free Flights ab. Weil aber Haise/Fullerton jeweils den ersten Flug hatten und es eine ungerade Anzahl von Flügen in jeder Serie gab, hatten die beiden am Ende zwei Flüge mehr als die anderen: 5 gegen 3. --Asdert (Diskussion) 10:08, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Genau, so hab ich das auch in Erinnerung, und es gab immer eine Zweimanncrew - niemand ist je alleine geflogen. Ist allerdings wirklich schon ein Weilchen her. --Raumfahrtingenieur (Diskussion) 23:26, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]