Diskussion:Frederick Vezin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie jetzt? Mit ck oder nur k? Bitte kurze Begründung, ich kümmere mich dann um evtl. Verschiebungen. --AndreasPraefcke 19:10, 8. Feb. 2012 (CET) PS: Die DNB setzt als Hauptform "Frederick" an, bei Google ist "Frederick" etwa doppelt so häufig wie "Frederik", das ungefähr gleich wie "Frederic" auftaucht. Ich glaube ja, das ist ziemlich egal und ging wohl auch früher schon ziemlich durcheinander. --AndreasPraefcke 19:13, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Und im Adressbuch Düsseldorf hieß er "Fred". http://adressbuecher.net/entry/show/524156 --AndreasPraefcke 19:24, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Könnten wir das bitte jetzt mal hier klären? Diese sinnlose Rumeditiererei ohne jeden Beleg ist doch total daneben. --AndreasPraefcke 21:42, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Andreas, Dein Engagement in allen Ehren - ich hoffe, dass es auch so bleibt, aber in der Wissenschaft ist der Weg zur Wahrheit in der Regel nicht eben und viele ernsthaft arbeitende Menschen sind daran schon tragisch gescheitert. Damit meine ich: Einfach so mal klären geht nicht, dies erfordert eine weitergehende Recherche. Der Germanist könnte hier vielleicht etwas Grundlegendes sagen, das Gewohnheitsrecht oder die Unterschiede im englischen, französischen und deutschen Sprachraum sind hiermit aber sicher noch nicht geklärt. Aufgrund der mir zugänglichen Quellen kann ich sagen: Schaarschmidt 1901 "Frederik", Lexikon der Düsseldorfer Malerschule (Paffrath) "Frederick". Aufgrund seiner französischen, englischen und deutschen Wurzeln ergeben sich folgende Schreibweisen des Namens: Englisch: Frederik, Fanzösisch. Frédéric, Deutsch Friedrich. Ich vermute, dass wie auch immer Friedrich sich dem entziehen wollte und sich daher Fred genannt hat. So die Signatur und so auch der Eintrag bei Schaarschmidt im Schlagwortregister. Da die Geburtsurkunde zur Zeit nicht bekannt ist und niemand die dort verzeichnete Schreibung kennt, halte ich es für das Beste, die Schreibweise des Geburtslandes anzugeben, also Frederik. Dies gilt natürlich nur so lange bis jemand einen besseren Beleg findet. Das ist Wissenschaft. Irrtum letzer Stand! Gruß Josef (nicht signierter Beitrag von Dr.Josef2 (Diskussion | Beiträge) 22:35, 8. Feb. 2012 (CET)) --91.10.100.110 06:42, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Es geht mir doch gar nicht darum, dass ich irgendeine Version als "wahr" erkennen will, sondern nur darum, dass nicht ständig an dem Artikel herumgewurstelt wird ohne Beleg (und unter Zerstörung von funktionierenden Bildlinks!). "Frederik" ist übrigens deutsch, Englisch wäre "Frederick" wohl sehr viel wahrscheinlicher. Ich tendiere dazu, Paffrath zu glauben. --AndreasPraefcke 16:05, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
diverse Autionshäuser (Van Ham, Engel, Ketterer) führen ihn als Frederik, die meisten Google-Treffer sind bei Frederick zu finden, also was solls. Man kann doch all Namenvarianten anführern, finden wird man den Maler auf diese Weise allemal. --Gregor Bert 22:22, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]