Diskussion:Free Internet Chess Server

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussage veraltet?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht Gegründet 1995 und seit 1998 eine gemeinnützige Organisation, ist FICS heute der größte freie Schachserver seiner Art. Im Vergleich zu LICHESS (typischerweise ca. 60.000 Spieler) ist FICS (typischerweise 500 Spieler) sehr klein. Ich denke, die o. g. Aussage ist veraltet. --Michael Lenz (Diskussion) 23:10, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Free Internet Chess Server hält nicht die deutschen Datenschutzgesetze ein[Quelltext bearbeiten]

Zu sehen auf der Webseite.

Siehe auch http://www.freechess.org/Townmeeting.html (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.166 (Diskussion | Beiträge) 04:59, 26. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

www.freechess.org offline[Quelltext bearbeiten]

Moin, auf www.freechess.org ist der Apache irgendwie abgeschaltet worden, der eigentliche ICS-Schachserver laeuft jedoch no, es ist aber nun entsprechend dort nicht mehr moeglich, sich neu zu registrieren, was ich aber gerne machen wuerde... Kennt jemand eine kostenfreie Alternative, um auch weiterhin Liveschach zu spielen? Hiermit sind nicht irgendwelche Browser- Schachvarianten mit Flash, keine Javaprogramme und auch nichts gemeint, wo man eine seitenspezifische (Windows-)Software herunterladen muss, sondern das ganze sollte schon auf ICS basieren, damit ich weiterhin mein angepasstes EBoard verwenden kann... Ochso, da der Apache von der Seite, wie gesagt, schon seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist, habe ich den entsprechenden Link (voruebergehend) mal kommentiert, damit man schon vor dem anklicken bescheid weiss, und es nicht staendig erneut probiert... Stefan aka Kiezkicker 23:42, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hier (en:WP) steht etwas zu den Hardware-Problemen des FICS. Wird sich wieder regeln, denke ich. Seit schach.de tun sich die übrigen ICS-Server schwer. Gruß, rorkhete 00:11, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dass freechess.org down ist, das betrifft aber nur die Webseiten. Mit eigenen Schachprogrammen, also nicht per Web, kann man sich weiterhin gut zu freechess.org (per ICS) verbinden und spielen. -- ri st 01:13, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Klar, das schrieb ich ja auch. ;) Na gut, das "nicht" sollte ein "noch" sein, sonst ergäbe der Inhalt auch nur bedingt Sinn. Äh, habe ich hier jetzt einfach mal modifiziert... peinlich. Die englische Wikiseite - klar, hätte ich selbst drauf kommen können, daher danke für den Schlag mit der Zaunlatte. :o) Stefan aka Kiezkicker 07:26, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Webserver ist zwischenzeitlich wieder online, den Link habe ich grade wieder hinzugefügt. Stefan aka Kiezkicker 11:47, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dezember 2013 - gleiches Problem, webseite nur mit Statusmeldung, man kann sich nicht neu registrieren. Klar, spielen kann man, aber nur als Gast wenn man nicht das Glück hatte sich vor dem crash anzumelden. (nicht signierter Beitrag von 79.235.147.77 (Diskussion) 09:11, 11. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Würde mich interessieren, ob einige bekannte Schachmeister auf FICS spielen. Und wie das interne Rating in ELO umgewandelt werden könnte.

fics rating+200=ungefähr elo. (nicht signierter Beitrag von 82.82.191.253 (Diskussion) 21:21, 29. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Wie kommste denn da drauf? Ich habe im Vereinsschach eine DWZ von ca. 1750. Auf FICS für langsame Partien über 2000, im Blitz schwankt es zwischen 1500 und 1600, an guten Tagen auch mal etwas mehr. --Mussklprozz (Diskussion) 11:44, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]