Diskussion:Freies Produkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Konstruktion in "Algebra", Guisbert Wüstholz, p.60-62Noix07 (Diskussion) 19:07, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Konstruktion[Quelltext bearbeiten]

ist nicht . Das jeweilige Wort bringt selber mit. Es müsste ungefähr so anfangen, wenn man die Variante mit Paaren als Buchstaben der Wörter nimmt:

Ist eine Familie von Gruppen gegeben, so besteht das freie Produkt aus endlichen Worten , wobei und für alle gilt und .
Die Elemente von sind nun alle reduzierten Worte. Ein Wort heißt dabei reduziert, wenn folgendes gilt:
  • Es gibt kein Teilwort von der Form , und
  • es gibt kein in .

vielleicht mit der Bemerkung (oder gleich Verwendung einer solchen Notation):

Denkt man sich die Gruppenverknüpfungen additiv, also mit und geschrieben (ohne dabei zwingend davon auszugehen, dass die Gruppen abelsch sind), kann man ein solches Wort als formales Produkt von formalen Potenzen auffassen, wobei die Basen aus und die Exponenten aus der zur jeweiligen Basis gehörenden Gruppe stammen. Ein solches formales Produkt ist reduziert, wenn kein Faktor mit dem Exponenten 0 vorkommt und keine Vereinfachung per Potenzgesetz möglich ist.

--Daniel5Ko (Diskussion) 22:14, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

So, mal etwas umgesetzt. Habe dabei ein Beispiel gelöscht, bei dem ich nicht die Nerven hatte, darüber nachzudenken. Gerne wieder einfügen. --Daniel5Ko (Diskussion) 00:08, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]