Diskussion:Freies Rollenspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Selektives Löschen[Quelltext bearbeiten]

Kann das sein, dass hier in dem Bereich ziemlich selektiv gelöscht wird? Wieso wurde z.B. Endland und Tirakans Reiche entfernt, während (tote?) Projekte wie die Chroniken von Baal bestehen gelassen werden? (Endland Tirakan) Beides lebendige Projekte unter freier Lizenz.. --TheJester 11:25, 11. Jul 2006 (CEST)
Ich kenne die beiden besagten Artikel nicht, aber vermutlich wegen WP:WWNI und/oder WP:RK? Ansonsten gemäss Artikel wiederherstellen vorgehen. --Warrior-of-light 01:31, 1. Aug 2006 (CEST)

Liste sortieren?[Quelltext bearbeiten]

Könnte irgendjemand die Liste nach Papier-und-Bleistift und "schauspielerischen" Rollenspielen aufteilen? So wird der Eindruck erweckt, es gebe keine freien Papier-und-Bleistift-Rollenspiele (oder ist dies etwa der Fall?)

Nein das ist nicht der Fall. Ich kenne nicht alle aufgeführten Rollenspiele, werde aber evtl. mal Hand an den Artikel legen. --TheJester 15:07, 27. Jul 2006 (CEST)

Grundsatzfragen zur Liste der bekannten freien Rollenspiele[Quelltext bearbeiten]

  • Ist "bekannt" mit "berühmt" gleichzustellen, mit "existiert" oder ...?
  • Ab wann ist ein freies Rollenspiel als "bekannt" einzustufen? Kriterien?
  • Soll in diesem Artikel eine Liste aller existierenden freien Rollenspiele aufgeführt werden oder soll nur ein Auszug "berühmter" freier Rollenspiele aufgelistet werden?

--Warrior-of-light 01:31, 1. Aug 2006 (CEST)

Ich habe gerade "Möppeldi" aus der Liste entfernt, da es keinerlei Google-Treffer lieferte. In meinen Augen sollten hier System rein, die man spielen kann, sprich, wo etwas lesbares existiert nach dem ich spielen kann. Das grenzt die ganzen bunten Ideen aus. Indikatoren sollten die Auflisten von z.B. Projekt-Odyssee sein, grundsätzlich würde ich heir weich vorgehen und bekannt nicht zu eng auslegen, soviele Freie RPGs gibt es dann doch nicht. Meine Meinung DerRaoul 11:56, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wo ist den diese Liste im Artikel? ^^ ich habe jetzt gesucht aber keine Gefunden kann es sein das jemand das teil einfach gelöscht hat? 95.115.40.2 22:29, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Degenesis ist kein freies Rollenspiel, da es kostenpflichtig angeboten wird und nur teilweise (nur Grundbuch und nur in herabgesetzter Qualitaet, ansonsten nur auszugsweise) kostenlos zur Verfuegung steht. Habe es daher aus der Liste entfernt.

Bitte unterzeichne Deine Beiträge. Degenesis ist ein Freies RPG, maßgebend ist die Enstehung des Spiels, nicht ob es was kostet. Des weiteren bekommt man alle notwendigen Regeln auch umsonst, so dass auch nciht zutrifft. DerRaoul 03:38, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Beispielliste[Quelltext bearbeiten]

Was soll ein "Heroisches Systems" sein? Für die regelfreien Spiele gilt dasselbe wie unter Benutzer Diskussion:Traitor#Freies Rollenspiel gesagt: ohne weitere Informationen bringen bloße Namensnennungen gar nichts und ich werde sie entsprechend entfernen. Traitor 19:20, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liquid zu entfernen ist ein Glanzstück. Sehr schade, dass aus einer guten Liste dieser Murks wurde. DerRaoul 01:14, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Liste jetzt auf drei Beispiele reduziert, so ist das wenigstens nciht mehr peinlich. Ein großes und ganz bekanntes US-Spiel, ein großes dt. Fanprodukt und ein dt. System was den Sprung zum Profibuch beschafft hat. DerRaoul 01:22, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es wäre schön, wenn du mal mein zentrales Anliegen beachten würdest. Es geht nicht darum, welche Spiele konkret aufgelistet werden, sondern wie das geschieht. Die alte Liste war nicht gut, denn sie führte völlig kriterien- und erklärungslos beliebigen Kram auf. Ebenso musste Liquid konsequenterweise entfernt werden, da es nichtmal einen Artikel hat. Auch deine neue Dreier-Version war nicht mehr sehr informativ, da nicht mehr klar wurde, auf welche Art diese Spiele frei sind. Traitor 10:30, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe Dein Anliegen. Ich habe Dir aber schon versucht darzustellen, dass die Relevanzkriterien nicht entscheidend sind, um Beispiele für diesen Artikel zu nennen. Natürlich wäre es besser eine sehr gute Darstellung zu haben, diese wäre vielleicht auch gekommen, doch es wurde Stück für dieListe gekürzt. QER, Liquid oder Thyria sind ganz hervorangende Beispiele und für diesen dt. Artikel - m.E. -zwingend. Zu Deiner Änderung: Die Bspl. dort aufzuführen ist gut, leider trifft es nicht. Später schaue ich mir an und füge passende Bspl.Systeme zu den Abschnitten auf. So haben wir auch nicht das Problem, das jeder sein unfertiges System hier einträgt damit kann ich gut leben. DerRaoul 12:19, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liste der freien Rollenspiele[Quelltext bearbeiten]

Sieht so aus also ob jemand die Liste gelöscht hat... kann die wieder eingefügt werden? Ich würde das extrem Praktisch finden. Natürlich darf nur solche Spiele in der Liste zu denen was nachzulesen ist. Also man muss es spielen können (zumindest "Beta-Status") Oder hat jemand andere Vorschläge? Eine Auflistung nach Genre wie: Fantasy; Sci-Fi; Moderne; Realistisch und Universal Rollenspiele wäre auch super. Auch eine liste von Toten Projekten wäre ggf. gut. 141.70.27.110 13:28, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kaputter Link[Quelltext bearbeiten]

Die Seite http://www.projekt-odyssee.de/ hat offenbar nichts mehr mit Freien Rollenspielen zu tun. Der Link sollte entfernt werden. (Stand 30.9.2017, 23:45)