Diskussion:Freiheit (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review im Juli 2009[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe mich mittlerweile nicht mehr in der Lage, den Artikel alleine zu verbessern. Langfristiges Ziel wäre eine erfolgreiche Lesenswert-Kandidatur. --Brainchild 14:20, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Okay, seit einer Woche hat sich hier jetzt nichts getan. Soll ich das als Zeichen werten, dass es an dem Artikel nichts mehr zu verbessern gibt? --Brainchild 14:43, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, noch etwas Geduld, dann folgen meine Anmerkungen! Gruß, Lipstar 18:45, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe die Entstehung des Artikels mitverfolgt, einige Aspekte müssen meiner Ansicht nach abgeändert werden:

  • Die Gliederung ist nichtsinnvoll gewählt. Etwa die Titelliste sollte weiter oben stehen. Gestaltung zwischen Entstehung und Konzept und Inhalt zu klemmen, erschließt sich mir auch nicht, da es zunächst um die Entstehung der Musik geht, darauf die Außendarstellung folgt und anschließend wieder die Musik im Mittelpunkt steht. Tournee kann im weitesten Sinne der Promotion zugeordnet werden. Außerdem gehört ein Trivia-Abschnitt nicht unbedingt in einen lesenswerten Artikel. Die Information würde ich einem anderen Bereich (z.B. Promotion) zuordnen oder den wenigen Sätzen einen alternativen Abschnittstitel geben.
  • Die inflationäre Verwendung des Begriffs „Song“: Ich habe mir diesen mittlerweile komplett abgewöhnt, da er nicht deutsch ist (Was nicht heißen soll, dass der Ausdruck komplett gestrichen werden sollte). In jedem Fall sollten Syonyme wie „Stück“, „Titel“ oder „Lied“ verstärkt Einzug finden.
  • Hast du bei dem Plattenlabel/bei Curse mal angefragt, ob sie dir Fotos von Curse und/oder dem Cover zur Verfügung stellen würde? Das wäre eine sinnvolle Sache.
  • Das Lied Freiheit sollte im Bezug auf seine Entstehung viel stäker behandelt werden. Soweit ich mich erinnere, haben Curse und Westernhagen (zumindest Westernhagen alleine) ganze Interviews zu dem Thema geführt. Darin wurden zahlreiche interessante Details genannt. Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber Westernhagen hatte sogar die Original-Bänder herausgesucht. Ein Zitat von MMW könnte man ebenfalls gut einbinden.
  • Der Abschnitt Kritiken ist viel zu klein und enthält schlecht ausgewählte Zitate. Freiheit wurde breit und ausführlich besprochen. Es sollten konkrete (negative wie positive) Kritikpunkte aufegriffen werden, die in Rezensionen aufgekommen sind.
  • Die Einleitung eines Artikels soll diesen grob zusammenfassen. Die verschiedenen Versionen des Albums haben im zweiten Satz nichts zu suchen. Das kann in einem Absatz erklärt werden, worauf der Artikel im übrigen ganz verzichtet. Dafür fehlen wichtige Infos wie das Label, über welches das Album veröffentlicht wurde, oder, in einem Satz, die Reaktionen der Kritiker.

Alles machbare Änderungen. Tatsächlich hatte ich mir, bevor du den Artikel gestartet hast, überlegt, einen ausführlichen Artikel zum Album zu machen, da ich so viele Informationen zur Verfügung hatte. Daher denke ich auch, dass eine Lesenswert-Auszeichnung möglich ist. Beste Grüße, Lipstar 14:11, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lipstar, erstmal danke, dass du den Artikel genauer unter die Lupe genommen hast. Teilweise habe ich mir an exemplarischen Artikeln von dir auch ein Vorbild genommen, wenn auch nur geringfügig;-)
  • Mit der Struktur wollte ich den gesamten Enstehungs- und Rezeptionsprozess des Albums dokumentieren, mit der Gestaltung ist das aber nicht wirklich gelungen, habe sie jetzt unter Stil verschoben. Mit der Titelliste gebe ich dir auch Recht, finde aber trotzdem, dass sie nur an dieser Stelle Sinn macht. Trivia habe ich in Freiheit Kochbuch umbenannt. Eine Tournee sehe ich (vor allem bei Curse) nicht zwangsläufig als Promotionzweck, das Kochbuch ebensowenig.
  • Ich sehe die Gestaltung als Teil des Entstehungsprozesses, der nunmal nicht nur Musik und Inhalt umfasst. Hinter der Titelliste stehen für mich alle Punkte, die nach der Fertigstellung des Albums erfolgten, also den Veröffentlichungsprozess umfassen − Die Titelliste trennt also grob Entstehung und Veröffentlichung. Würde mich interessieren, wie dritte das sehen. Gruß --Brainchild 14:31, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Inflationär finde ich das Wort „Song“ nicht (ist mir bei dir schon aufgefallen, dass du es manchmal schon krampfhaft umgehst), werde es aber noch weiter reduzieren.
  • Eine passende Kontaktadresse habe ich nicht gefunden, ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher wie das funktioniert (Habe auch mal jemanden wegen einem Bild angeschrieben, ist aber nie was zurück gekommen). Wäre toll, wenn du vielleicht irgendwie an ein Bild kommen könntest;-)
  • Die Informationen zur Single habe ich ein wenig erweitert, noch mehr Ausführlichkeit fände ich aber redundant.
  • Die Zitate der Kritiken halte ich nicht für schlecht ausgewählt, meiner Ansicht nach verdeutlichen sie den Konsens der meisten Kritiken. Beizeiten werde ich versuchen, den Abschnitt etwas ausführlicher zu gestalten, halte ich aber für schwierig.
  • Die Einleitung habe ich deinen Vorstellungen entsprechend abgeändert und den Versionen einen eigenen Abschnitt gegeben.
Gruß --Brainchild 22:05, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Brainchild, ich habe die erste Mail mit der Nachfrage für Bilder abgeschickt. Sobald sich etwas tut, werde ich dich mit einbeziehen. Grüße, Lipstar 20:22, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Noch etwas: Ein Punkt, den man in den Abschnitt zur Rezeption einordnen kann, sind die Aussagen einiger K.I.Z-Mitglieder, die in einem Interview mit Laut.de auf Curse Album eingegangen sind. --Lipstar 22:56, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Maxim: "Tomatensalat" wird es heißen. Wir finden, dass das ein aussagekräftiger Name ist. Ganz im Gegensatz zu Curse' neuem Album. Der hat das "Freiheit" genannt. Aber wenn er wirklich frei wäre, dann hätte er sein Album "Tomatensalat" genannt. Denn nur das beweist ultimative Freiheit. - Mehr hab ich dazu nicht gefunden. Glaube nicht, dass das wirklich relevant für den Artikel ist, zumal sie sich ja nicht auf die Qualität des Albums selbst beziehen. Die Antwort gibts übrigens hier: http://rap.de/features/798 (auch wenn das Interview älter ist, als das von KIZ!?) Gruß --Brainchild 12:39, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist sicherlich nichts Großes, dennoch heißt es auch in den Richtlinien zu musikalischen Werken unter „Weitergehende Inhalte“: „Beschreibung der Rezeption (Rezensionen und Einträge auf Bestenlisten, wichtige Coverversionen, Aussagen anderer Künstler)“. In der Rap-Musik sind Aussagen zu anderen Künstlern in der Regel Angriffe, die nicht über das normale Dissen hinausgehen, sogesehen, finde ich das Statement von K.I.Z. nicht uninteressant, da sie eine Bewertung von Curse Freiheitsbegriff vornehmen. Ich denke in einem Nebensatz kann man das ruhig aufnehmen. Gruß. --Lipstar 19:54, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eingefügt und in dem Zusammenhang gleich einen neuen Abschnitt eingefügt, da ich noch eine ausführliche Bewertung durch Morlockk Dilemma im Archiv liegen hatte. Mit dem Namen des Abschnitts bin ich nicht 100% zufrieden, wenn du da was besseres weißt (oder noch Ergänzungen von anderen Künstlern hast), lass es mich wissen. Gruß --Brainchild 21:50, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Super, wenn ich noch etwas finde, gebe ich dir Bescheid oder füge es selbst ein. --Lipstar 22:01, 8. Aug. 2009 (CEST) Im Übrigen lohnt es sich ebenfalls in das Apokalypse Jetzt!-Album von Hiob und Morlockk Dilemma reinzuhören.[Beantworten]
Danke für den Tipp, klingt interessant, erinnert mich etwas an die Jedi Mind Tricks. Ich habe eben ein Bild gefunden, das sehr gut in den Abschnitt Promotion passen würde: siehe hier oben http://www.allesrealrecords.de/gallery/02031008-freiheit-street-team.html. Gruß --Brainchild 23:41, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, mal sehen, ob und wann ich eine Rückmeldung erhalten werde. --Lipstar 13:42, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich überlege, den Artikel jetzt in Wikipedia:KLA einzustellen, da sich inhaltlich wohl vorerst nichts mehr tun wird. Ich denke um dort Chancen zu haben sind weitere Bilder nicht zwingend notwendig. Wie sehen das die Anderen (d. h. Lipstar^^)? --Brainchild 14:41, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du kannst das handhaben wie du möchtest, aber es hat sich bei der Bilderbeschaffung jetzt einiges ergeben. Wenn du noch etwas warten würdest, könnte da etwas kommen… --Lipstar 18:18, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie lange wird es voraussichtlich noch dauern? --Brainchild 15:36, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Lesenswert-Kandidatur Freiheit (Album) =[Quelltext bearbeiten]

Freiheit ist das fünfte Album des Mindener Rappers Curse. Es wurde am 26. September 2008 auf dem von ihm mitgegründeten Sublabel Alles Real Records veröffentlicht. Freiheit wurde von Kritikern und Fans zumeist gut aufgenommen. Es ist eines von Curse' kommerziell erfolgreichsten Alben und das erste, welches in die Musik-Charts dreier Länder einstieg. Mit Bis zum Schluss befindet sich zudem seine erste Single, die sich in den Top Ten der Media-Control-Charts platzieren und den Mainstream erreichen konnte, auf dem Album.

Habe den Artikel letzten Oktober gestartet, seit April noch einmal stark ausgebaut und vor knapp sechs Wochen reviewen lassen. Ich denke, viel mehr ist nicht rauszuholen. Sollte sich bei Lipstars Bilderbeschaffung etwas tun, werden diese schnellstmöglich von mir nachgetragen. --Brainchild 21:21, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dann mach ich mal den Anfang: Der Artikel ist mir schon im Review aufgefallen. Gut strukturierter und informativer Artikel. Ich hätte aber noch ein paar Fragen bzw. Anregungen:
  1. Der Abschnitt Konzept und Inhalt ist bei manchen Liedern recht unbelegt: Beschrieb Curse in einem Interview Schöne Wahrheit als „sehr introvertiert“? Wenn ja, dann vielleicht dort referenzieren. Dasselbe bei Stell dir vor und Nur ein ganz kleines Bisschen, kann man das aus den Lyrics rauslesen? Wo gab Curse an Lila sei „definitiv der schwerste Song auf dem Album“?
  2. ein auf YouTube grassierendes Video ist mir aufgefallen, vielleicht wäre eine andere Formulierung passender.
  3. Vielleicht sollte man den Erfolg von Von innen nach außen und Innere Sicherheit kurz anreissen. Artikel zu den beiden Alben existieren ja noch nicht. Die Chartdaten stehen zwar schon in der Chartplatzierungsbox im Hauptartikel Curse, aber eine kurze Erwähnung wäre besser für den Leser.
  4. Die Bilder im Moment haben eher einen Alibicharakter. Das sehe ich aber nicht unbedingt als Contrapunkt, da die Bebilderung bei Musikalben-Artikeln recht schwierig ist. Hoffen wir, das Lipstar da noch was auftreiben kann^^.
Alles in allem aber Pro für den Artikel. -- Manjel 10:45, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sämtliche scheinbar fehlende Belege findest du im 7. Einzelnachweis. Hältst du es für sinnvoller, jedes Zitat einzeln zu belegen (mir wäre der Abschnitt dadurch etwas überfrachtet mit Belegen)? Die Formulierung habe ich, hoffentlich zum Positiven hin, geändert und die Höchstplatzierung beider Alben ergänzt. --Brainchild 16:11, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Okay. Du hast Recht, jedes Zitat einzeln zu referenzieren wäre vielleicht übertrieben, allerdings wüsste ich jetzt spontan keine andere Möglichkeit um dem Leser zu zeigen, das die Aussagen zu den Musikstücken gut belegt sind.Hinter die Texte der Lieder, die sich auf Einzelnachweis 7 beziehen, den Ref-Tag einfügen: Ein Einzelnachweis kann auch für einen ganzen Absatz stehen Die Formulierung ist neutraler und die Ergänzung gut eingebaut. Saubere Arbeit! -- Manjel 19:12, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für das Feedback! Ich bin mir nicht ganz sicher, dich richtig verstanden zu haben, deshalb schau dir meine Änderungen lieber noch mal an. Gruß --Brainchild 22:02, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bitte. Du hast's richtig verstanden, ich denke das ist die bessere Alternative. Hoffen wir jetzt mal, das noch 2 Personen vorbeischauen und für Pro stimmen. Wenn nicht, dann halt ab mit dem Artikel in die Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen.^^ -- Manjel 10:44, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auswertung: Der Artikel wurde mit drei Stimmen ohne Gegenstimme als lesenswert ausgezeichnet. -- Achim Raschka 07:19, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]