Diskussion:Freiraum (Landschaftsplanung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel sollte in Landschaftsarchitektur integriert werden. (nicht signierter Beitrag von 129.187.211.46 (Diskussion) 17:49, 4. Jul 2013 (CEST))

warum sollte er denn nicht ein eigenständiger artikel sein dürfen? ---- Radschläger sprich mit mir 18:37, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abstandsgrün[Quelltext bearbeiten]

Hätte aus meiner Sicht zur Erläuterung einen eigenen Abschnitt oder kompakten Artikel verdient: Abstandsgrün.

VG Horst-schlaemma (Diskussion) 13:41, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern?--Leif (Diskussion) 19:58, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es ist ein seit dem Modernismus, speziell der funktionstrennenden Charta von Athen (CIAM), sehr verbreitetes "Gestaltungsmittel" im Städtebau, vor allem in Sozialsiedlungen, die stets mit diesem Abstandsgrün einhergehen. Da wäre es wertvoll, das mal umfänglicher darzustellen, samt Ansinnen und Problemen. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:31, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Freiflächen[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es sinnvoll, die Begriffe Freiraum und Freifläche definitorisch gegeneinander abzugrenzen. Ich kann das leider aber selbst nicht vornehmen, da mir die Abgrenzung nicht ganz klar ist. Ist eine Freifläche (Flächennutzung) eine Bezeichnung für private, einem Gebäude zugeordnete Freiräume? --87.154.212.63 13:06, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]