Diskussion:Freistaat Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr wichtiger Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde vor allem auch wegen des früheren "Verwaltungsbezirks Braunschweig" erstellt. Dabei handelt es sich um die Vorgängereinrichtung des Regierungsbezirks Braunschweig. Der frühere Verwaltungsbezirk hatte aber einen ganz anderen Zuschnitt: Er umfasste nämlich nur das frühere Land Braunschweig. Alle Links bei den "alten" Regierunbsbezirken in Niedersachsen, wie diese 1946 gebildet wurden, sollten daher bei Braunschweig auf Braunschweig (Land) und nicht auf den heutigen Regierungsbezirk Braunschweig weisen. Auf diesen sollten nur solche Artikel weisen, die den Regierungsbezirk in seinen heutigen Umrissen meinen. mwr 22:19, 24. Apr 2004 (CEST)

Freistaat Braunschweig neue Seite? oder in Braunschweig (Land) oder zum Herzogtum oder wie bei Baden (Land) und Oldenburg (Land) alles zusammen auf die Seite mit Branuschweig (Land), dies ist die Frage?? -- Störfix 21:45, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich wäre dafür, alles (das hier, Herzogtum Braunschweig und Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel) zusammenzulegen. Schließlich befindet sich ja alles in weitgehend den selbsn Grenzen und geht unmittelbar aufeinander zurück.--Hannes2 Diskussion 17:27, 2. Nov 2005 (CET)
Die Diskussion wurde hier bereits geführt und ist eindeutig.--Brunswyk 11:11, 3. Nov 2005 (CET)

Braunschweig und andere Länder[Quelltext bearbeiten]

Nicht unerwähnt sollte sein Freier Volksstaat Württemberg und Volksstaat Hessen. D.h. Freisstaat Braunschweig

wäre passender. --Störfix 16:53, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich steig’ da ehrlich gesagt, nicht mehr ganz durch: Was soll das ganze Hin- und Herverschiebe, inkl. Querverweise etc.? Das Ding hieß Freistaat Braunschweig und nicht Braunschweig (Freistaat). Ergo: full ACK Störfix, der Artikel muss Freistaat Braunschweig heißen. Brunswyk 17:06, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Seht Euch mal dieses Durcheinander an! Brunswyk 17:09, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ganz meine Meinung! Aber eine Verschiebung nach von Braunschweig (Land) nach Freistaat Braunschweig war – möglicherweise infolge früherer Konflikte – nicht möglich. Der jetzt nur aus der Weiterleitung bestehende Artikel Freistaat Braunschweig muss gelöscht werden, bevor Braunschweig (Freistaat) dorthin verschoben werden kann. Gruß von Ulamm 17:15, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
o.k. - machst Du das (noch) oder ist vorher noch was zu klären? Brunswyk 17:19, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mir wäre es lieber, wenn ein Braunschweiger den {{Löschen|deine Begründung --~~~~}}-Baustein in die Datei [[Freistaat Braunschweig]] = #redirect [[Braunschweig (Freistaat)]] einsetzt.--Ulamm 17:33, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
ist geschehen. Brunswyk 17:57, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Verschiebung von Braunschweig (Freistaat) nach Freistaat Braunschweig ist jetzt auch bewerkstelligt. Nach der Verschiebung in zwei Schritten brauchen wir jetzt evt. einen „lieben“ Bot, der die 100 Links von Braunschweig (Land) nach Freistaat Braunschweig korrigiert.--Ulamm 19:26, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Totales Chaos nach Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig sehe, stimmen Lemma und Inhalt des Artikels „hinten und vorne“ nicht, denn:

  1. 1814-1918 = Herzogtum Braunschweig
  2. 1918-1921 = Sozialistische Republik Braunschweig
  3. 1922-1933 (-1945) = Freistaat Braunschweig
  4. 1945-1946 = Land Braunschweig (das Lemma Braunschweig (Land) ist z. Z. ein doppelter redirect!)

Das Lemma Braunschweig (Freistaat) muss gelöscht werden.

Der jetzige Artikel muss auf die diversen Lemmata aufgeteilt werden. Bleibt der Artikel so wie er ist unter dem derzeitigen Lemma ist er eher ein Löschkandidat als das er einem weiter hilft. Brunswyk 20:06, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Entweder man mahct einen einzigen Artikel von 1814 bis 1946, oder man macht eine historische Aufteilung.
Einen Artikel Herzogtum Braunschweig gibt es schon. Meines Erachtens ist es praktikabel, alle republikanischen Staatsformen in einem Artikel zusammenzufassen. Der heißt am besten Freistaat Braunschweig, weil die anderen Phasen teils kürzer teils gleichgeschaltet waren.--Ulamm 15:06, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Dort kann was nicht stimmen. Sepp Oerter ist zur gleichen Zeit wie August Merges im Amt? Das sollte ein Kundiger oder eine Kundige klarstellen. Bei Sepp Oerter liegt der Anfang seiner Amtzeit nach dem Ende. Ahso? Gruß Vic 20:19, 28. Feb 2006 (CET)

Hab’s mal gemäß http://www.gonschior.de/weimar/Braunschweig/Ueberblick_Reg.html korrigiert. Werde es aber noch mal anhand der Literatur prüfen. Davon abgesehen ist der gesamte Artikel eine einzige Riesenbaustelle, der grundlegend überarbeitet und in mehrere Einzelartikel (u. a. „Freistaat Braunschweig“) aufgeteilt werden muss. Das wird aber dauern …--Brunswyk 08:11, 1. Mär 2006 (CET)

Bitte Quellenangabe für folgende Behauptung: „... Im Gegensatz zum Freistaat, der mehrheitlich pro NSDAP eingestellt war, war die Situation in der Stadt Braunschweig eine ganz andere. Durch die starke Industrialisierung seit Ende des 19. Jahrhunderts wuchs die Bedeutung des Proletariats. Die Stadt Braunschweig war seit Jahrzehnten mehrheitlich „rot“, so dass hier die NSDAP bis März 1933 keine Rolle spielte.”

Wählerschichten der NSDAP kamen vor allem aus den Reihen der so genannten „Roten”, also der Sozialisten, dem so genannten Proletariat. (nicht signierter Beitrag von 89.166.162.34 (Diskussion) 15:30, 26. Feb. 2007)

Einbürgerung Hilters[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das "Neutralitäts-Dings" gesetzt, da es mir doch sehr tendenziös erscheint, wie hier die Stadt Braunschweig in Schutz genommen wird. Bitte sachlicher! Und außerdem: Gehört dies nicht in den Artikel zur Einbürgerung Hilters? 82.83.106.136 23:13, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe das „Neutralitäts-Dings“ wieder entfernt. Bitte erstmal richtig lesen, evtl. auch hier Einbürgerung Adolf Hitlers. Dann hätte sich auch der Diskussionsbeitrag erübrigt. --Brunswyk 07:24, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe die Änderung vom 27. Februar 2012 freigegeben. Der Begründung des Benutzers ist zu folgen, denn dieser Abschnitt war am 14. Oktober 2006 aus dem Artikel über die Stadt Braunschweig hierhin verschoben worden, ohne dass der auf die Stadt bezogene Teil gelöscht worden war. Gruß --Johamar (Diskussion) 10:32, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Freistaat/Land Braunschweig (ohne Exklave Thedinghausen) 1918–1942

Was gibt eigentlich die schwarze Punkt-Punkt-Strich-Linie in der Karte an??? Sollte man das in der Bildunterschrift erläutern?--Zarbi 14:42, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die schwarze Punkt-Punkt-Strich-Linie in der Karte gibt die heutige Landesgrenze von Niedersachsen zu Sachsen-Anhalt an. Das kann man in der Bildunterschrift erläutern. Man kann es sich allerdings auch denken. Schließlich gibt es heute keine preußischen Provinzen mehr (in Ermangelung eines Landes Preußen). -- 77.176.74.13 19:05, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Okay, ich muss zugeben, dass meine Frage auch etwas provozierend gemeint war: denn die schwarze Punkt-Punkt-Strich-Linie gibt eben nur zum Teil die heutige Landesgrenze von Niedersachsen zu Sachsen-Anhalt an. Wenn es sich hierbei um die Grenze von Bundesländern handeln würde, wäre auch die von Thüringen und Hessen im Kartenausschnitt zu sehen. Wenn ich mal mutmaßen darf, dann ist hier die Grenze zwischen BRD und DDR dargestellt, was ziemlich anachronistisch wäre und ich nicht weiß, wozu das gut sein soll.--Zarbi 22:59, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Verwaltungsbezirk und Regierungsbezirk Braunschweig[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern bzw. sind der Verwaltungsbezirk Braunschweig und der Regierungsbezirk Braunschweig überhaupt Rechtsnachfolger des Freistaats Braunschweig? Falls nicht sollten die beiden Abschnitte aus diesem Artikel gelöscht werden oder zumindest stark gekürzt und nicht als eigene Abschnitte geführt werden. --C. Löser 19:26, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weder Verwaltungsbezirk noch Regierungsbezirk Braunschweig waren Rechtsnachfolger des Freistaats. Beide Territorialeinheiten sind jedoch bedeutsam, da sie ungefähr das Gebiet des Freistaats (bzw. Landes) Braunschweig umfassten – und da ihnen gewisse besondere Rechte zur Aufrechterhaltung einer regionalen Identität weiter zugestanden wurden (ganz ähnlich wie beim Land Oldenburg). Ich arbeite derzeit an einer vollständigen Neufassung des Abschnitts über die Entwicklung ab 1945 und Verwaltungsbezirk/Regierungsbezirk sollen dabei unter der Überschrift „Nachwirkungen“ subsummiert werden. -- Blösöf 12:55, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Alles klar, vielen Dank! --C. Löser 19:16, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Niedersächsisches Landeswappen?[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle sehr stark, dass das heutige niedersächsische Landeswappen mit dem Wappen des Freistaats Braunschweig identisch ist oder war. Dieses Wappen in seiner jetzigen Form stammt von Gustav Völker und wurde erst nach der Gründung des Landes Niedersachsens so festgelegt. Im Artikel Gustav Völker steht sogar folgender Satz: Mit Rücksicht auf Empfindlichkeiten anderer Landesteile durfte das Ross keine Ähnlichkeiten mit dem „hannoverschen“ oder dem „braunschweigischen“ Ross aufweisen. Bei diesen Links [[1]] [[2]] sieht man Deckblätter von Straßenkarte aus den 30er Jahren (vermutlich früher, da Waldeck 1929 an Hessen-Nassau angegliedert wurde), daneben steht, Wappen von Lippe, Waldeck und Braunschweig bzw. Wappen von Hannover, Braunschweig und Schaumburg-Lippe. Man sieht, dass der Pferdeschweif anders als beim Niedersachsen-Wappen nach oben zeigt, nicht nach unten. Das Wappen Hannovers entspricht am ehesten dem heutigen Landeswappen. 92.76.127.146 23:24, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe das falsche Wappen entfernt. 88.71.56.215 11:01, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe Landeswappen aus Meyers Konversationslexikon (1935) eingefügt. So wie es aussieht, wurden zwischen 1920 und 1947 aber durchaus unterschiedliche Darstellungen des „braunschweigischen“ Rosses verwendet. Dass der Pferdeschweif anders als beim Niedersachsen-Wappen nach oben zeigt, ist aber wohl einheitlich. Gruß -- Lou Gruber 22:15, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Thedinghausen[Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet Thedinghausen/Emtinghausen, das zum Landkreis Braunschweig gehörte, fehlt auf der Karte. Klar, es liegt "weit ab vom Schuss", aber vielleicht kann jemand dies nachtragen, ggf. als Zusatz. --Torwartfehler 16:54, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

auf der oberen Karte ist es eingezeichnet ... ist eben klein ... Brunswyk 16:56, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch gesehen, dass in der Bildunterschrift steht: ohne Exklave Thedinghausen, aber die Bildunterschrift ist im Artikel nicht zu sehen, vielleicht weil die Karte in der Infobox ist? --Torwartfehler 17:00, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
keine Ahnung. jedenfalls: oben mit, unten ohne Thedinghausen. Brunswyk 17:06, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Verwaltungsbezirke in Niedersachsen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal gehört, dass die Verwaltungsbezirke Braunschweig und Oldenburg zusätzliche Rechte hatten, die die Regierungsbezirke nicht hatten. So sollen sie für die Landwirtschaft zuständig gewesen sein, nicht der Niedersächsische Landwirtschaftsminister. --Torwartfehler 16:24, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wahlergebnis 1918[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht die DVP, in der Übersichtszeile die DDP. Welche Partei trat den damals an? (nicht signierter Beitrag von 87.123.195.222 (Diskussion | Beiträge) 15:18, 13. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Vorrang der Reinwaschkultur vor neutraler Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel (also Freistaat Braunschweig) behandelt eindeutig den Freistaat und nicht die gleichnamige Stadt. Der Text der Überschrift "3 Freistaat Braunschweig" macht nochmal ganz deutlich das alles was unterhalb dieser Überschrift steht den Freistaat behandelt.

Unterhalb der der Überschrift "3 Freistaat Braunschweig" findet sich nun die Überschrift "3.3 Beziehungen zu Adolf Hitler". Es ist also klipp und klar das es um die Beziehung Hitler und dem Staat geht und nicht um Hitler und die Stadt.

Und wie sieht der Text unter der Überschrift "3.3 Beziehungen zu Adolf Hitler" aus? Gleich beim ersten Satz gehts ausschliesslich ums Reinwaschen - ums "ich war es nicht". Der erste Satz lautet:

"Die Stadt Braunschweig trägt zu Unrecht das Stigma, dafür verantwortlich zu sein, dass ... Adolf Hitler ... deutscher Staatsangehöriger wurde."'

In dem Text geht es nicht um die Stadt, was ich oben ausreichend dargelegt habe. Trotzdem hat das Reinwaschen der Stadt Vorrang. Der Sachverhalt hat Nachrang. Kann das sein? Kann es sein, dass uns das Reinwaschen wichtiger ist als die Sache? Obwohl noch nicht einemal eine Schuldzuweisung zu erkennen ist.

<pauschalisierende Beschuldigungen und Pöbeleien entfernt> Brunswyk 09:19, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
<Damit die Beschuldigungen nicht gar so pauschal sind habe ich den Autor bereits gestern hier informiert> 84.59.73.117 15:01, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dieses reflekorische voreilende "ich was es nicht" ist das peinlichste das ich seit Jahren gelesen habe. Nutzt die Gelegenheit zum Editieren. Es kann nur besser werden. -- 188.97.12.215 16:57, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Gerhard Marquordt, 2. Mal Ministerpräsident[Quelltext bearbeiten]

Hallo, laut Bundesarchiv ist 1945 G. M. für eine Woche ernannter Ministerpräsident gewesen. Z. (Diskussion) 23:30, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Land Braunschweig[Quelltext bearbeiten]

Vor der Zusammenlegung zum Land Niedersachsen Ende 1946 gab es kurzzeitig – ohne Recherche: seit irgendwann zwischen 1933 und 1946, 1941? – das Land Braunschweig, nicht mehr den Freistaat Braunschweig. Land Braunschweig ist eine Weiterleitung hierher, aber im Artikel gibt es keine fette Erklärung dieses Teil-Lemmas. — Christoph Päper 22:44, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]