Diskussion:Frelsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wertende Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Ja, die Formulierung "Trotz der landschaftlich reizvollen Lage spielt Fremdenverkehr mit Übernachtung in Frelsdorf keine Rolle." wäre wertend und daher nicht ganz wiki-like. Die Formulierung "Trotz der Lage spielt Fremdenverkehr ..." aber auch. Daher habe ich auch das "trotz" herausgenommen. (Allerdings ist Frelsdorf wirklich landschaftlich sehr reizvoll. ;-) )

Zeitgeschichtliche Lücke 1933 - 1945[Quelltext bearbeiten]

Zum Zeitabschnitt "Drittes Reich" konnte ich bisher keine Informationen auftreiben. Dieses Kapitel sollte aber im Artikel vorkommen. Wer kann helfen?

Ignatius 18:40, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Eine kleine Prise Hilfe: Auf der Seite der Lunestedter Chronik stehen ein paar Daten zu Wahlen aus dem Kreis (http://freenet-homepage.de/lunechronik/macht33.html#wahlenkreis), die habe ich aus dem Archiv der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven nachgelesen. Dort kann man sicher auch noch weitere Einzelheiten über Frelsdorf finden. Tel. Nr. des NZ-Archivs: 0471-597-288. --Agp 19:28, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der korrekte Link ist jetzt: [1]


Bickersberg oder Beckesberg?[Quelltext bearbeiten]

"Heute finden sich in der Nähe des Wanderweges Frelsdorf - Heinschenwalde noch 3 gut erhaltene Grabhügel, der größte, mit Namen Bickersberg, befindet sich direkt am Weg unweit der Gemeindegrenze."

Der Grabhügel am Wegesrand wird also "Bickersberg" genannt. Auf Landkarten (z. B. Topographische Karte 1:25000 vom Niedersächsischen Landesverwaltungsamt) wird das Gelände südlich dieses Grabhügels, bzw. südllich der Bahnlinie als "Beckesberg" bezeichnet. Auch auf dieser bewaldeten Anhöhe befinden sich einige Grabhügel.

Gibt es zwei Berge (Bickersberg und Beckesberg) von denen einer in Wirklichkeit kein Berg, sondern ein Grabhügel ist, oder liegt da eine Namensverwechslung vor? (nicht signierter Beitrag von 88.73.1.91 (Diskussion) 23:43, 21. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Eingemeindung von Frelsdorfermühlen nach Frelsdorf[Quelltext bearbeiten]

Der "Söben-Dörper-Schien" als Notgeld in der Zeit 1921 bis 1923 führt Frelsdorf und Frelsdorfermühlen als zwei eigenständige(?) Gemeinden auf. Irgendwann zwischen 1923 und heute muss Frelsdorfermühlen nach Frelsdorf eingemeindet worden sein. Wann war das? Gab es vorher tatsächlich einen eigenen Gemeinderat/Bürgermeister von Frelsdorfermühlen? (nicht signierter Beitrag von 88.73.1.91 (Diskussion) 23:43, 21. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

erledigtErledigt --Lothar520 (Diskussion) 18:51, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]