Diskussion:French Open

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Muss dringend überarbeitet werden. Sonst beantrage ich irgendwann die Löschung. Ist auf meiner 'To-Do-Liste', habe aber noch anderes zu tun. --FarinUrlaub (+) Post 19:33, 30. Okt 2005 (CET)

Vielleicht sollte man die Liste der Sieger in einen separaten Artikel nehmen, so wie bei den übrigen Grand-Slams auch. -- Firefox13 14:54, 29. Jan 2006 (CET)

Sollte der Artikel nicht besser unter seinem offiziellen Namen "Roland-Garros" eingestellt werden? --Summi 13:17, 4. Jun 2006 (CEST)

  • Wäre ich auch für. Leute, die French Open eingeben, können ja nach Roland-Garros-Turnier weitergeleitet werden. Das wäre sinnvoller als umgekehrt, wie es derzeit der Fall ist. Zarkumo 20:01, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schließe mich Summi und Zarkumo an. Wikipedia sollte der Offiziellen Sprachregelung folgen. SiSimon 10:13, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

1. Ich würde den Artikel weiterhin French Open nennen, da dies der bei weitem bekanntere Name ist, auch wenn das Turnier früher nicht so hieß (wegen der Trennung von Profis und Amateuren)

2. Die Zusammenführung von Liste und Artikel halte ich nicht für sinnvoll. Ich habe schon einmal die Trennung vollzogen, leider ist dies wieder rückgängig gemacht worden.

2. a) Löschen ist wohl die falscheste Lösung.

Gruß -- Jensre 23:14, 26. Jun 2006 (CEST)

Ich bin für eine Verlegung, es gibt ja auch andere French Open. -- YingYang Diskutiere mit mir Bitte bewerte meine Arbeit! 22:30, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ausgliederung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt die Sieger ausgeliedert. Dies ist in allen Wikipedien dieser Welt genauso gelöst. -- Jensre 21:24, 8. Sep 2006 (CEST)


Stimmt die Auflistung der Rekordsieger? Einen Sebastian Eiden mit 15 Titeln kann ich weder ergoogeln, noch finde ich ih auf der offiziellen Seite bei den Siegern. Bin leider nicht registriert, könnte das jemand prüfen?

Nein, da hat sich ein Kasperle ein Späßchen erlaubt. Alison Rauh stimmt ebenfalls nicht.

Im Tennis heisst es wahrscheinlich anders, aber sollte die Spielstätte/Anlage, auf der das Turnier jährlich stattfindet, nicht hier verlinkt sein? Da ich keine Ahnung habe, wie der Laden heisst, muss ich das leider euch Experten überlassen ;-) --Krokofant 17:32, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

in Geschichte, dritter Absatz über das dreidimensionale Übertragen von Spielen hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. habe versucht ihn auszubessern, meine bearbeitung wurde aber rückgängig gemacht.

"2010 werden die French Open das erste Mal in 3D übertragen und auch an öffentlichen Plätzen !!!!!dreidimendional!!!!!! zu sehen sein. Die French Open sind damit das erste Sportereignis, dessen Public Viewing in 3D stattfindet." (nicht signierter Beitrag von 81.189.153.130 (Diskussion) 10:12, 18. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Weiß jemand, wieso Max Décugis bei den Rekorden nicht genannt wird? Er hat ja 8 mal den Herren Einzel-Titel geholt, also mehr als Borg und Nadal.--Geke 06:03, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist inzwischen zwar überholt, aber es stimmt die Zahl der Zahl der Titel bei Cochet nicht, ich korrigiere. (nicht signierter Beitrag von 82.113.99.29 (Diskussion) 15:52, 24. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

Teilnahmebedingungen[Quelltext bearbeiten]

Hierzu sollten noch Informationen in den Artikel aufgenommen werden. Heißt "Open", daß im Prinzip jeder teilnhemen kann? Gibt es ein Startgeld, wie hoch usw.? (nicht signierter Beitrag von 84.165.38.30 (Diskussion) 07:16, 9. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Tournoi de Roland Garros und Roland-Garros-Turnier[Quelltext bearbeiten]

Warum werden o.g. nicht weitergeleitet, obwohl es die offiziellen Namen sind? Gruß -- 217.224.213.167 09:10, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Also ich wüßte nicht, dass Roland-Garros-Turnier ein offizieller Name wäre?! Und Tournoi de Roland Garros ist nur die französische Übersetzung bzw. das französischsprachige Synonym. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter einem der beiden angegebenen Titel gesucht wird. Nur das würde eine Weiterleitung rechtfertigen. In Deutschland ist in den Medien durchaus French Open der meistgebrauchte Titel des Turniers. --DonPedro71 (Diskussion) 12:33, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
"Tournoi de Roland Garros" als französische Übersetzeung von was? Das ist ein in Frankreich ausgetragenes Turnier. Also dürfte die Bezeichnung die offizielle sein und keine Übersetzeung der Original-Bezeichnung. --PeterForst (Diskussion) 15:34, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Preisgeld aufschlüsseln[Quelltext bearbeiten]

Die Preiseldverteilung sollte man vielleicht man in einer Tabelle aufschlüsseln, denn sonst wirkt es so, als ob nur der Sieger Geld erhält.--62.143.245.76 09:53, 13. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Passiert bei den jährlichen Turnieren, siehe French Open 2016. Man kann das vielleicht auch hier einfügen. --Siebenschläferchen (Diskussion) 09:59, 13. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das gehört in die jährlichen Artikel, da sich das Preisgeld nahezu jedes Jahr ändert. Würde hier nur zusätzlichen Pflegeaufwand und Redundanz bedeuten, daher klares "Bitte nicht!" --DonPedro71 (Diskussion) 10:19, 13. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das wesentlich langsamer klingt so, als ob der Ball eine halbe Stunde unterwegs ist. Das wesentlich würde ich weglassen. --5.147.166.19 12:22, 30. Mai 2017 (CEST

Hilde Sperling[Quelltext bearbeiten]

Beim Artikel über die Wimbledon-Siegerinnen wird Hilde Sperling als die unterlegene Finalistin von 1936 unter der dänischen Flagge geführt. Hier sieht man sie unter der deutschen Flagge. Laut ihrem biographischen Artikel nahm sie nach ihrer Heirat 1933 die dänische Staatsbürgerschaft an, allerdings steht dort nicht, ob das sofort geschah oder erst später. Was stimmt denn nun? --Reibeisen (Diskussion) 00:13, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da die Siegerliste chronologisch sortiert wurde, was meiner Ansicht nach nicht sinnvoll und auch nicht konsistent zu den übrigen Grand Slams war, hab ich sie wieder zurückgesetzt. Grundsätzlich war sie zunächst nach Ländern sortiert, dann nach Disziplinen (also Spieler mit Einzeltiteln vorne und nur mit Doppel/Mixed danach) und Herren vor den Frauen.

Man könnte das eventuell folgendermaßen durch Linien etwas besser kennzeichnen (dicke Linien trennen Länder, gestrichelte die Spieler mit mindestens einem Einzeltitel von den Leuten "nur" mit Doppel- oder Mixed-Titel):

Sieger Wettbewerb Anzahl
Siege
Jahre
Deutsches Reich Cilly Aussem Dameneinzel
Mixed
1
1
1931
1930 (mit Vereinigte Staaten 48 Bill Tilden)
Deutsches Reich NS Gottfried von Cramm Herreneinzel
Herrendoppel
2
1
1934, 1936
1937 (mit Deutsches Reich NS Henner Henkel)
Deutsches Reich NS Hilde Sperling Dameneinzel 3 1935, 1936, 1937
Deutsches Reich NS Henner Henkel Herreneinzel
Herrendoppel
1
1
1937
1937 (mit Deutsches Reich NS Gottfried von Cramm)
Deutschland Steffi Graf Dameneinzel 6 1987, 1988, 1993, 1995, 1996, 1999
Norddeutscher Bund Christian Winzer Herrendoppel 1 1895 (mit Frankreich André Vacherot)
Deutschland Anna-Lena Grönefeld Mixed 1 2014 (mit Niederlande Jean-Julien Rojer)
Deutschland Kevin Krawietz
Deutschland Andreas Mies
Herrendoppel 2 2019, 2020
Schweiz Roger Federer Herreneinzel 1 2009
Schweiz Stan Wawrinka Herreneinzel 1 2015
Schweiz Lolette Payot Mixed 1 1935 (mit Frankreich Marcel Bernard)
Schweiz Heinz Günthardt Herrendoppel
Mixed
1
1
1981 (mit Ungarn 1957 Balázs Taróczy)
1985 (mit Vereinigte Staaten Martina Navrátilová)
Schweiz Jakob Hlasek
Schweiz Marc Rosset
Herrendoppel 1 1992
Schweiz Martina Hingis Damendoppel

Mixed
2

1
1998 (mit Tschechien Jana Novotná)
2000 (mit FrankreichFrankreich Mary Pierce)
2016 (mit Indien Leander Paes)
Osterreich Thomas Muster Herreneinzel 1 1995

Gibt es da Einwände oder bessere Vorschläge? Ne chronologische Sortierung alleine halte ich nicht für sinnvoll, wo dann alle drei Länder, Herren und Damen und alle Disziplinen in einer Tabelle zusammengeschmissen sind. --jeanyfan (Diskussion) 21:52, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mir ist es eigentlich egal. Kann gerne so dargestellt werden wie du es für besser hälst. Dann mußt du aber wahrscheinlich meine Ergänzung von eben eine Reihe höher setzen. Gruß Mac1405 (Diskussion) 21:57, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wieso das? Hab es dann nach den Herrendoppeln chronologisch sortiert, müsste doch passen so. Oder was meinst du müsste anders sein? --jeanyfan (Diskussion) 22:02, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Weil diese Tabelle hier etwas von der auf der Hauptseite abweicht. Günthardt, Hingis und das Doppel Hlasek/Rosset sind da in eine andere Reihenfolge. Gruß Mac1405 (Diskussion) 22:05, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß. Sollte erst alle Herrendoppel-Sieger auflisten und die dann jeweils chronlogisch. Und danach die Damendoppel. Vielleicht mache ich es aber auch einfach länderweise Damen und Herren gemeinsam alphabetisch nach Nachnamen sortiert und hinterlege die Einzelsieger irgendwie farbig. Ist vielleicht einfacher zu verstehen dann. --jeanyfan (Diskussion) 22:09, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gerade weil diese Diskussionen ("Sind Herrendoppel jetzt mehr wert als Damendoppel und sollten deshalb weiter vorne stehen") unnötig sind, bin ich weiterhin für eine chronologische Sortierung. Mir als zufaelliger Leser hat sich die Sortierung jedenfalls nicht erschlossen. arved (Diskussion) 10:42, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hab aber dann keine Lust, nen Haufen Österreicher und Schweizer mit in einer chonologischen Liste zu haben, wenn mich zum Beispiel nur die deutschen Sieger interessieren. Dann muss man drei verschiedene Listen draus machen, wenn man das wirklich chronologisch sortieren will. Außerdem ist es auch nicht besonders intuitiv, wenn jemand über nen längeren Zeitraum mehrere Titel gewonnen hat, wieso man es dann nach dem ersten Titel sortieren sollte. Da wäre ich im Zweifelsfall dann eher für eine standardmäßige alphabetische Sortierung getrennt nach den Ländern. --jeanyfan (Diskussion) 18:42, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Tabelle kann man ja durch Click auf die Überschriften sortieren. Die dann gezeigte Sortierung, besonders bei der Anzahl der Siege, ist … für mich nicht nachvollziehbar. Smart0433 (Diskussion) 09:03, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das funktionierte nicht richtig, weil keine sauberen Sortierwerte angegeben waren. Ich hab es jetzt mal folgendermaßen gemacht von der Standardsortierung her: Die drei Länder Deutschland, Schweiz, Österreich nacheinander. Dann dort Damen und Herren gemeinsam jeweils erst die Spieler mit mindestens einem Einzeltitel (farbig hinterlegt) chronologisch, dann (doppelt und Mixed gemeinsam) alle anderen Spieler dieses Landes ohne Einzeltitel chronologisch. Wäre das so in Ordnung? Finde ich jetzt eigentlich ganz gut so. jeanyfan (Diskussion) 17:03, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Neuste Änderungen sowie Auflistung der Sieger[Quelltext bearbeiten]

@Partynia:, du hat den Artikel schön ausgebaut. Dass das bei den vier großen Turnieren notwendig ist, da sind sich eigentlich alle einig. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob etwa alle Sieger im Einzel aufgeführt werden sollten. Evtl. können die Siegerlisten schon weiter oben verlinkt werden, alle Sieger würde ich aber nicht aufführen. Dazu kommt, dass man dann eigentlich auch alle Disziplinien auflisten muss, unabhänig davon wie wenig relevant sie erscheinen. Gruß,--Siebenschläferchen (Diskussion) 00:04, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Seite mit allen Siegern in allen Disziplinen ist ja oben im Abschnitt "Disziplinen" bereits verlinkt "(siehe auch French Open 2023 und alle weiteren Unterseiten für frühere Jahre mit allen Ergebnissen)". Zweifellos stehen aber die Einzeldisziplinen weit im Vordergrund, was man an den Besucherzahlen ersehen kann. Bei allen anderen Disziplinen sind die Stadien fast leer und sie werden auch allenfalls in kurzen Ausschnitten im Fernsehen übertragen. Ist auch an den Preisgeldern ersichtlich. Grüße --Partynia RM 08:37, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist zwar subjektiv richtig. Allerdings können wir hier nicht interpretieren, dass Doppel etc. nicht wichtig ist. Das kann der Zuschauer für sich selber interpretieren, würde ich sagen. Gruß,--Siebenschläferchen (Diskussion) 22:22, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Erst jetzt gesehen. Die Auflistung der Bisherige Sieger ist doch überflüssig, da es schon Seiten dazu gibt, siehe bei den Damen Liste der French-Open-Sieger (Dameneinzel) und Liste der Sieger der Grand-Slam-Turniere (Dameneinzel). Warum soll das jetzt auf drei Seiten stehen? Gruß Mac1405 (Diskussion) 16:04, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Bin ich wie gesagt bei den Grand-Slams auch kein Fan von.--Siebenschläferchen (Diskussion) 20:15, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
gelöscht und verlinkt. --Partynia RM 10:53, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]