Diskussion:Friedrich August (Oldenburg, Großherzog)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Friedrich August (Oldenburg, Großherzog)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Da der Artikel ja verschoben wurde, war er nun August II. wie es immer noch im Einleitungssatz steht? Und war August I. nun der I. wie es bei ihm im Einleitungssatz steht? Oder gab es wirklich keine Zählung der Auguste wie hier behauptet wird? -- Gödeke 12:21, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine Zählung ist unüblich, das Lemma Friedrich August (Oldenburg, Großherzog) passt ganz gut! --Stolp (Disk.) 00:12, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Portraitphotographie der Großherzogin[Quelltext bearbeiten]

Die benutzte Portraitphotographie zeigt ganz eindeutig die zweite Gemahlin des Großherzogs. Es ist Großherzogin Elisabeth von Oldenburg, Herzogin zu Mecklenburg. (nicht signierter Beitrag von 65thomas (Diskussion | Beiträge) 20:00, 5. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Das ist offensichtlich, ja. Habe es geändert und ein Foto der richtigen Person eingesetzt.-Jordi (Diskussion) 19:32, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Friedrich August (Oldenburg, Großherzog)[Quelltext bearbeiten]

Friedrich August (Oldenburg, Großherzog) oder August II. (Oldenburg, Großherzog)?--Adam123456 19:08, 8. Aug. 2015 (CEST)

Es muss, wenn schon nummeriert wird, wohl eher Friedrich August II. lauten. Oft wird aber auch nur Friedrich August (ohne Nummerierung, siehe z. B. Dt. Biographie oder GND) geschrieben, weil es nur einen Großherzog von Oldenburg mit diesem Namen gab! Der von 1777 bis 1785 regierende Friedrich August I. war Herzog, aber noch kein Großherzog. Von daher ist die momentane Einleitung im Wikipedia-Artikel Friedrich August (Oldenburg, Großherzog) eigentlich nicht korrekt. Man sieht ja auch auf Postkarten aus der Zeit, dass er Großherzog Friedrich August von Oldenburg genannt wurde. Eventuell kommt die Idee, den letzten Großherzog von Oldenburg auch als August II. bezeichen zu wollen daher, dass Großherzog Paul Friedrich August, der von 1826 bis 1853 regierte, auch zuweilen nur Großherzog August genannt wurde und somit im Auge manches Betrachters als August I. gelten könnte. Aber wie gesagt, wenn schon, dann finde ich in der Literatur eher Friedrich August II., oder eben nur Friedrich August. --Stolp (Disk.) 00:08, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

In der Helgolandliteratur wird gelegentlich ein regelmäßiger Besuch des Großherzogs und auch schon seines Vaters auf Helgoland angedeutet. Gibt es irgendwelche genaueren Biographien, Tagebücher vom Hof oder ähnliches, wo man das überprüfen könnte? Einen Zeitungsbericht habe ich schon in den Artikel eingefügt. Für seine Yacht bot sich die Insel ja immer als Ziel an (wohin sollte man sonst am Wochenende fahren?)--Meunier (Diskussion) 16:26, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]