Diskussion:Friedrich Bezold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragwürdige Lebensdaten (erl.)[Quelltext bearbeiten]

1866 Ende des Studiums und Ernennung zum außerordentlichen Professor 1887 Habilitation --Wikiwiker (Diskussion) 15:03, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe einige Angaben korrigiert. Gruß, --Polarlys (Diskussion) 22:13, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Beim zweiten Namensgeber der Bezold-Edelmann Skala handelt es sich nicht um Adolf Edelmann, wie angegeben, sondern um Max Thomas Edelmann, 1845-1913. Einen Lebenslauf mit Erwähnung der Zusammenarbeit mit Bezold findet man hier, s. S. 92: http://www.hdbg.de/magazin/flip/ausgabe-14/files/assets/basic-html/page92.html Ferner bin ich im Besitz eines solchen Stimmgabelsets, das im Deckel folgende Herstellerbezeichnung aufweist: Prof. Dr. M. Th. Edelmann & Sohn Physik. mech. Institut München, Nymphenburgerstr. 82 (nicht signierter Beitrag von 91.37.195.32 (Diskussion) 14:00, 9. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich hatte die Information von hier: http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2138.html
whonamedit.com sind üblicherweise recht zuverlässig.
Ich habe die alternative Zuordnung mal in den Artikel aufgenommen.
Vielen Dank, --Drahreg01 21:40, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich halte eine falsche Zuordnung durch WhoNamedIt für eher wahrscheinlich. Gerade bei ähnlichen Namen, verschiedenen Familienangehörigen sind mir da schon gelegentlich Fehler aufgefallen. Manchmal gar nicht explizit, sondern einfach nur durch die aufgezählten Eponyme (so auch hier). Als Internist hatte Adolf Edelmann eher keine Berührungspunkte zur HNO-Heilkunde, zur Zeit seines Studienabschlusses in Schlesien war Bezold schon gestorben. Bezold und Max Thomas Edelmann teilen sich dabei den Wirkungsort München und haben nachweislich zusammen gearbeitet. Ich würde die alte Angabe unter Berücksichtigung des Belegs für die neue streichen. Grüße, --Polarlys (Diskussion) 21:50, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das darfst du gerne, du bist da gerade besser "drin". LG, --Drahreg01 22:23, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Erledigt. War einfacher als die Literatur (siehe Bibliotheksrecherche) für dich zu besorgen. Hatte ich ursprünglich vor. ;-) --Polarlys (Diskussion) 22:28, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]